[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Es waren nun schon einige Tage vergangen als der Konvoi die neuen Panzer gebracht hatte. Seine Leute hatten sie mit großer Begeisterung entgegengenommen und nun waren alle damit ausgerüstet.

Überall glänzten die neuen Panzer wenn Sebastianus durchs Lager ging.
    Es war ein ungewohntes Gefühl für seine Männer,da die Panzer wesentlich leichter aber dennoch stabiler waren als die Alten.

• Sebastianus saß gerade in seinem Arbeitszimmer als ein sehr aufgeregter Mann sein Arbeitszimmer betrat.

Ave Prafectus Reverus! Ich habe eine Nachricht für euch. Der Duumvir von Confluentes Quintus Caecilius Epirotaist heute Nacht ermordet worden.

Was?Ich werde sofort etwas unternehmen sagte Sebastianus und lief hinaus auf dem Hof des Castells. Schnell waren seine Männer angetreten und die Suche nach dem Mörder konnte beginnen

• Sebatianus saß gerade an seinem Schreibtisch als es an der Tür klopfte.
    Es war der Regionarius und damit sein Cousin Octavius.

Ave Octavius, setz dich ruhig. Ich kann mir schon denken weshalb du hier bist.

• Ich setzte mich und begann sogleich Sebastianus mit Fragen zu durchlöchern.

Sei gegrüßt Vetter.

Sag um was geht es hier? Ich habe etwas von wegen Mord gehört, einer der beiden Duumvire?
    Hattest Du Dir schon mal den Tatort angeschaut in der Zwischenzeit, eventuell irgendwelche Ermittlungen begonnen?

• Ja es handelt sich um einen Mord. Der Tatort liegt mitten in der Stadt. Der Duumvir wurde sehr wahrscheinlich hinterrücks erstochen. Auch habe ich Ermittlungen eingelietet, diese haben aber noch zu keinem Ergebnis geführt. Ich wage es kaum noch zu hoffen,dass wir den Mörder noch fassen werden

• Dann frage ich mich, warum bin ich überhaupt hier? Habe mir auf dem Weg hierher meinen Arsch abgefrohren für nichts und wieder nichts! Na vielen Dank auch! Es gibt auch keine Hintergrundinformationen über diesen wie war doch gleich der Name? Des Duumvirs da. Hatte er eventuell Feinde die ihm sein Amt mißgönnten, oder Schulden die er nicht bezahlte?

Du bist doch jetzt schon eine ganze Weile hier, kennst einige Leute im Ort. Du müßtest da einiges wissen...

• Feinde hatte er keine. Quintus Caecilius Epirota heißt der ermordete Duumvir. Über seine finanziellen Verhältnisse ist mir nichts bekannt. Doch gibt es vielleicht einen HInweis. Er hatte mehrere Söhne,von zwei Frauen. Er war gerade dabei zu seiner bis dato geliebten zu ziehen. Ich denke es ist möglich,dass sein erster Sohn dies einfach nicht verkraftet hat. Aber das ist nur eine Theorie von mir

• Nunja, es gibt Personen,die dem Duumvir sehr nahe standen und diese behaupten,dass sein erster Sohn rasend vor Eifersucht war,als er gehört hatte das sein Vater noch andere Kinder von einer anderen Frau hat.Und da er sich nun dazu entschlossen zu seiner Geliebten zu ziehen ist seinem ersten Sohn wohl der Kragen geplatzt. Diesen Gerüchten bin ich natürlich nachgegangen, aber der Sohn ist wie vom erdboden verschluckt.

• Sebastianus wollte gerade zu einer Antwort ansetzen,als einer seiner Soldaten das Zimmer betrat. Ave Praefectus Reverus!Wir haben den Verdächtigen gefunden. Allerdings nicht mehr lebend. Wie es scheint hat er sich selbst erhängt.

Danke, hier ist der Regionarius Callidus. Führe ihn bitte zu der Stelle an der ihr den Mann gefunden habt

Jawohl Praefect!

• Ist nicht nötig! Wenn sich besagter Verdächtige selbst gerichtet hat, so hat sich meine Arbeit erledigt. Ich bin ja schließlich Polizei- und Justizchef und kein Totengräber.
    Hängt den Mann ab und begrabt oder verbrennt ihn, wie ihr wollt. Wobei bei seiner Schandtat wäre verscharren wohl am besten...

Wenn es hier für mich sonst nicht`s mehr zu erledigen gibt Sebastianus, werde ich in nächster Zeit wieder nach Moguntiacum zurückkehren...

• Sebastianus besah sich den Neuling erst einmal. Er schien kräftig zu sein.

Gut, Nero, zur Cohors II willst du also, sehr gut. Wir können immer gute Leute gebrauchen. Doch bevor zu der Cohors II beitrittst solltest du dir ersteinmal den Codex Militaris durchlesen wenn du das getan hast,dann musst du nur noch den Eid schwören und dann werde ich dich in die Cohors II aufnehmen

• Nero beugte sich zu Boden und legte seine Hand auf den Kodex.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA

• Sebastianus bereitete sich auf seine Reise nach Rom vor.
    Nach einer Weile lies er den Centurio Tiberius rufen.

Ave Centurio, dir übertrage ich ab morgen die praktische Ausbildung der Probatii. Ich verlasse mich auf dich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!