[OFFICIUM] Praefectus Alae

  • Sebastianus hatte seinen Männern heute einen weniger anstrengenden Tag bereitet. 25 Runden laufen war die Aufgabe gewesen, die nicht alle zu Sebastianus zufriedenheit erfüllen konnten.


    Er saß nun also in seinem Arbeitszimmer und brühtete über einigen Papieren.

  • Ein Legionär betrat das Arbeitszimmer des Prafectus.


    Ave Praefect Reverus, ich habe hier einen Brief von Senator Anton für dich.


    So von Senator Anton sagts du? Gib ihn her.


    Als Sebastianus den Brief gelesen hatte machte er sich gleich daran eine Antwort zu schreiben, die der Bote mit nach Italia nehmen sollte.

  • Iustinianus erreichte die Principa. Nach einigem Suchen stand er vor dem Arbeitszimmer und betrat es. Er stand vor dem Praefectus und grüßte ihn.


    "Salve Preafectus Reverus. Ich bin Marcus Octavius Iustinianus aus Rom und möchte in Deiner Einheit dienen. Ich überbringe außerdem die Grüße meines Vaters."

  • Sebastianus hatte sich also in sein Arbeitszimmer begeben. Dort lag auch schon der Brief, den ein Legionär erwähnt hatte. Sebastianus nahm den Brief und öffnete ihn. Ein Lächeln umspielte seine Lippen als er den Brief las. Er war von Claudia.
    Schnell holte er sich ewtas zum Schreiben um eine Antwort zu verfassen.

  • Sebastianus saß gerade in seinem Arbeitszimmer.
    Als er mit dem Studieren einer Schriftrolle fertig war packte er seine Sachen zusammen, denn er musste nach Moguntiacum zum Legatus Legionis um mit diesem einige Sachen zu besprechen.

  • An: Sebastianus Germanicus Reverus
    Von: Marcus Quintilius Drusus


    Salve PRAEFECTUS COHORTIS Sebastianus Germanicus Reverus.


    Im Castellum der II. Legion sind die neuen Schienenpanzer hergestellt worden und die COHORS II RAETORUM EQUITATE wird die Ehre zuteil, damit ausgerüstet zu werden. Ein Transport ins unterwegs. Da der Rhenus als zum Transportieren ausfällt, wird sich der Transport auf dem Landweg nach Confluentes auf den Weg machen. Sie werden in einigen Tagen bei euch eintreffen.


    gez. Marcus Quintilius Drusus

  • An: Sebastianus Germanicus Reverus
    Von: Marcus Quintilius Drusus


    Salve PRAEFECTUS COHORTIS Sebastianus Germanicus Reverus.


    Ich habe eure Antwort erhalten und kann euch mit freude mitteilen, das sich der Transport, Heute am frühen Morgen auf den Weg nach Confuentes gemacht hat. Übernachtungen finden in Bingium und Boudubriga statt. Sie werden, je nach Witterung in 3 - 4 Tagen bei euch eintreffen. Was eine Eskorte angeht, so habe ich den Optio Magnus Quintilius Manus das Kommando über eine Centurie erteilt und er wird diesen Transport zu schützen wissen. Solltet ihr dennoch Gründe haben, weiteren Schutz zu entsenden, so steht euch das natürlich offen.


    Vale


    gez. Marcus Quintilius Drusus

  • Ein weiterer Tag war vergangen ohne dass der Konvoi mit den neuen Rüstungen angekommen war. Langsam wurde es Zeit. Sebastianus beschloss,dass, sollte der Konvoi am nächsten Tag Confluentes nicht erreicht haben, er einige Männer losschicken würde um nach dem Konvoi ausschau zu halten

  • Magnus lies sich bei dem Praefectus anmelden und betrat dann das Zimmer.
    Salve Praefectus., grüßte er ihn und salutierte. Ich bin Optio Magnus Quintilius Manus und eskortierte mit meinen Männern den Transport der neuen Rüstungen. Soeben sind wir im Castellum angekommen. Ich muss die Verzögerung entschuldigen, da die Wagen bei den momentan herschenden Bedingungen nicht allzuschnell fahren konnten.

  • Ah Magnus, schön dich mal wieder zu sehen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht und war schon dabei Vorbereitungen zu treffen um euch Unterstützung zu schicken. Aber nun seit ihr ja hier. Ich halte es für das Beste wenn du und deine Männer jetz ersteinmal Rastmacht und die Schienenpanzer werden dann morgen verladen. Was hälst du davon?

  • Die Männer würden sich freuen., Magnus schmunzelte. Aber ich denke nicht, dass sie eine Rast nötig haben. Der Marsch war nicht schell und ein paar haben ihn sogar teilweise auf der Ladefläche der Wagen verbracht. Die Panzer können wir heute noch verladen, dann haben wir das hinter uns.
    Eine Sache hätte ich über den Marsch zu melden., Magnus zögerte hatte er doch keine Beweise dafür, dachte sich dann aber, dass es nichts schaden könnte.
    Die Männer und ich sind uns sicher, dass wir auf dem Weg hierher verfolgt oder vielleicht auch nur beobachtet wurden. Wir haben des öfteren Pferdewiehern gehört, konnten aber niemanden erspähen. Zur Vorsicht hatten wir ein paar Männer in den Wagen versteckt, um eventuelle Verfolger über unsere Stärke zu täuschen. Doch wurden wir nicht behelligt.
    Magnus kratze sich nachdenklich am Kopf.
    Deshalb bin ich nun ein wenig verwirrt. Ich bin mir sicher, dass da noch jemand gewesen war, doch kann ich mir keinen Reim darauf machen, was der- oder diejenigen gewollt haben könnten. Einfach nur ausspionieren, dafür ist ein einfacher Transport doch recht uninteressant. Was meinst du, Praefectus?

  • Hmm, nunja Optio, das ist in der Tat sehr komisch. Ihr solltet auf jeden Fall allerhöchste Vorsicht walten lassen wenn ihr euch auf den Rückmarsch begebt.


    Gut, wenn ihr denkt,dass eure Männer keine Pause brauchen,dann ladet die Panzer um ich werde euch gleich noch einige meiner Männer bereit stellen. Sonst noch etwas Optio Manus?

  • Sebastianus saß noch einen Moment auf seinem Stuhl.
    Ein fähiger Mann dieser Manus, wenn er so weiter macht wird sicherlich bald zum Centurio befördert. Aber das liegt ja nicht in meiner Gewalt
    Sebastianus musste schmunzeln und ging dann hinaus auf den Hof.


    Sim-Off:

    So das wars dann von meiner Seite aus man sieht/liest sich wieder im nächsten Jahr euch allen einen guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!