Nunja, wie soll ichs sagen? Es ist so ruhig wie nie zuvor am Limes. Keine Vorkommnisse in letzter Zeit, wirklich gar nichts...
[OFFICIUM] Praefectus Alae
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
Wirklich nichts? Naja vielleicht habens die Germanen nun ja verstanden dass sie uns nicht so einfach besiegen können! Wie haben sich eigentlich deine Begleiter gemacht?
Ich habe eine Bitte an dich! Ich will, dass du den neuen Miles Alienus mit auf eine weitere Patroullie nimmst! Ich weiß, dass es bessere Aufgaben gibt, aber du kennst dich hier am besten aus! Zeig ihm den Limes und erkläre ihm auf was es im Ernstfall ankommt! -
Wie du befiehlst Decurio
antwortete Gaius salutierte dann und machte sich auf die Suche nach dem Miles.
-
Ich nickte Caecus zu und wandte mich wieder den Papieren zu! Diese SChreibtischarbeit, war noch nicht das richtige für mich, und ich freute mich schon darauf, den Posten wieder seinem eigentlichen Besitzer zu übergeben. Plötzlich hörte ich Hufschlag und Pferdewihern im Hof! Als ich auf den Platz vor die Principia hinabblickte stieg der Praefectus gerade von seinem Pferd!
-
Und wenig später klopfte es an der Tür zum Officium...
-
Herein!
Ich war etwas verwundert, da ich glaubte, dass der Praefectus nicht an seine eigene Tür klopfen würde, oder sichh anmelden lassen würde, da es ja schließlich sein officium war!
-
Nach dem er in sein eigenes Officium, ein komisches Gefül wie Sebastianus fand, eingelassen wurde nickte Sebastianus dem Decurio zur Begrüßung zu.
Ave Flavus, wie du siehst bin ich wieder zurück. Gab es irgend etwas besonderes in meiner Abwesendheit?
-
Ich erhob mich und machte den Platz des Praefectus wieder frei. Strammstehend salutierte ich.
Nein Praefectus! Nichts besonderes ist während eurer Abwesenheit passiert! Auch die Limespatroullie war erstaunlicherweise sehr ereignisslos abgelaufen! Ich habe den Vexillarius Caecus mit einer weiteren Patroullie losgeschickt, und ihm Miles Alienus anvertraut! Sie müsste bald wieder hier sein! Ansonsten wollten euch einige Männer sprechen, aber dazu wird euch die Torwache mehr zu berichten wissen!
Wie war die Romreise? Hattet ihr auf eurer Suche erfolg?
-
Die Romreise hat mehr Fragen aufgeworfen, als dass sie Antworten geliefert hat, aber nur so viel dazu.
Sebastianus paussierte kurz Zeit bevor er fortfuhr
Gut, wenn es nichts mehr sonst noch gibt kannst du jetzt wegtreten. Vale Flavus!
-
Am nächsten Tag kam Sebastianus früh am Morgen schon in das Officium.
Wieder am Schreibtisch zu sitzen, war ein komisches Gefühl, dass er eigentlich nicht so richtig vermisst hatte.Aber nun war er eben wieder hier und musste seine Arbeit erledigen.
Ein ganzer haufen Papiere, Briefe und Akten warteten nun auf ihn...
-
Es war zwar noch früh am Morgen, aber die Wache sagte, dass der Praefectus schon im Officium war, somit lies ich mich anmelden!
-
Ein Miles betrat das Arbeitszimmer und meldete, dass der Decurio Honorius mit sebastianus sprechen wollte.
Sebastianus nickte dem Miles nur zu, was soviel bedeutete wie, dass er eintreten durfte. -
Als mir der Miles sagte, dass mich der Praefectus empfing trat ich ein und salutierte!
Praefectus, es ist ein Bote gekommen und sagte, dass man unsere Hilfe in Confluentes braucht! Anscheinend brennt es dort! Ich konnte den Boten aber nicht persöhnlich sprechen, und so weis ich nichts über die Wahrheit dieser Meldung! Was sollen wir tun?
-
Du rufst jetzt sofort alle verfügbaren Männer zusammen und dann macht ihr euch auf in die Stadt, wenn es dort wirklich brennt, dann müssen wir sehr schnell handeln! Ich verlass mich auf dich, du führst das KOmmando bei diesem Einsatz! Und jetzt beeil dich! Vale
antwortete Sebastianus sofort.
-
Jawohl Praefectus!
Ich salutierte und ging aus dem Arbeitszimmer! Einen vorbeigehenden Miles gab ich den Befehl alle verfügbaren Männer auff dem Exerzierplatz zu sammeln!
-
Macer wurde bei seinem besuch von der Wache zum Arbeitszimmer des Praefectus geführt.
"Salve, Praefectus. Ich weiss, deine Zeit begrenzt, aber ich wollte trotzdem nicht auf einen kurzen Antrittsbesuch bei diese wichtigen Einheit hier verzichten.
Wie ist die Lage an der Grenze? Haben sich in eurem Abschnitt in letzter Zeit Zwischenfälle ereignet?
Und wie ist der Zustand der Truppe?"
-
Sebastianus war gerade in einige Akten vertieft, als der neue LAPP herienkam.
Sebastianus stand auf und salutierte.
Ave Legatus, setz dich doch ersteinmal, kann ich dir etwas anbieten? Vielleicht einen Schluck Wein?
-
Macer erwiederte den Gruß lächelnd und nahm Platz. Der Praefect verstand etwas von Gastfreundschaft.
"Ja, gerne, einen Schluck Wein nehme ich sicher. Zur kurz und ungemütlich soll unsere Unterredung dann ja auch nicht werden."
-
Sebastianus nahm zwei Becher und einen Krug Wein, die bereits bereitgestanden hatten, und goß seinem Besucher etwas Wein in dessen Becher, danach in seinen eigenen.
Sebastianus prostete seinem Gegenüber zu und nahm dann einen Schluck, bevor er auf die vorher gestellten Fragen des LAPP einging.
Du hast vorhin von der Lage an der GRenze gesprochen, mein letzter Stand ist der, dass es einen Überfall auf einen Turm gegeben haben soll, aber das ist auch schon alles. Ansonsten ist es sehr ruhig, ungewöhnlich ruhig.
Sebastianus machte eine kurze Pause und gönnte sich noch einen Schluck bevor er fort fuhr
Zur Truppenstärke der Ala kann ich dir sagen, dass wir zur Zeit 5 fertig ausgebildete Turmae haben. Zwei weitere sind zur Legio IX. abkommandiert um dort die Reiterei fürs erste zu ersetzen. Desweiteren befinden sich gerade zwei weitere Turmae in der Ausbildung.
-
"Nur ein Übergriff ist natürlich erfreulich wenig. Wobei ich damit durchaus gerechnet habe - der Krieg hat auch die Gegenseite geschwächt. Das Wetter lädt ja auch nicht gerade zu Kriegsspielchen ein.
Wie war die Reaktionszeit auf den Übergriff? Läuft die Meldekette reibungslos? Bei einem Überfall auf einen Turm, gehe ich mal nicht davon aus, dass ihr die Angreifer verfolgen konntet, oder? Zahl der Verluste?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!