[OFFICIUM] Praefectus Alae

• "Dann möchte ich dich nicht länger aufhalten!" antwortete Macer lächelnd und leerte seinen Becher. "Ich wünsche Dir viel Erfolg in Rom und den Schutz der Götter für die Reise."

Er erhob sich, um sich vom Praefecten mit einem militärischen Gruß zu verabschieden.

• Vale Legatus, verabschiedete sich auch Sebastianus, danach verlies er das Arbeitszimmer und gab einem Miles eine NAchricht für Decurio Honorius.

Ave Decurio,
    ich musste wieder nach Rom reisen. Du hast solange das Kommando, bis neue Befehle kommen. Solltest du Fragen haben, kannst du mir einen Brief nach Rom schicken oder den LAPP kontacktieren.
    Vale Sebastianus

Danach verlies Sebastianus das Castellum in Richtung Rom.

• Sim-Off:

Der Praefectus und sein Stellvertreter sind momentan nicht im Castellum! Ein bisschen Gedult noch! Und für die Zukunft ohne sich bei der Torwache zu melden kommt man nirgendswo hin, außer vielleicht in den Carcer des Castellums! ;)

• Ich wollte gerade zum Praefectus um einen Bericht über den Brand in Cofluentes abzugeben, als mir die Wache vor dem Oficium sagte, dass der Praefectus wieder nach Rom aufgebrochen war. Er übergab mir auch das Schreiben und so ging ich ins Oficium, wo ich den bericht niederschrieb.

• Nachdem ihm die Torwache gesagt hatte, er würde den Decurio Honorius im Büro des Praefecten treffen, betrat Macer wieder die Principia. Den Weg kannte er noch vom Vortrag.

"Salve Decurio. Du bist Flavus Germanicus Honorius? Ich möchte dich einmal kurz sprechen."

• Macer bemerkte das verdutzte Gesicht des Offiziers und musste grinsen. "Keine Sorge, Decurio, es ist nichts Schlimmes. Auch wenn es wahrscheinlich eher selten ist, dass der Legatus Augusti pro Praetore der Provinz hier nach einzelnen Offizieren fragt.

Aber halten wir uns nicht zu lange auf: mir wurde vorgeschlagen, dich in die Curia der Provinz aufzunehmen. Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen Blick in deine Akte zu werfen. Nun würde ich gerne von Dir persönlich wissen, wie Du zu diesem Vorschlag stehst."

• Macer war keineswegs zum Lachen zumute. Die Suche nach Mitgliedern für die Curia gestaltete sich zunehmend schwieriger. "Nun, Du würdest über Angelegenheiten der Provinz mitentscheiden. Projekte zwischen den Städten und Regiones können von der Curia mit koordiniert werden, auch bei den Kontakten zu den Nachbarprovinzen werde ich ihre Meinung hören. Überlicherweise kümmert sich die Curia jeweils um bestimmte Projekte, wie z.B. die Ansiedlung von neubürgern in einem bestimmten Gebiet oder den Ausbau der Infrakstruktur in einer bestimmten Region. Auch Spendenaktionen wie die zur Zeit laufende oder aber erfreulichere Ereignisse wie Festveranstaltungen können von der Curia geplant und geleitet werden.
    Und nicht zuletzt schätze ich die Meinung der Curiamitlgieder bei der Besetzung von Verwaltungsposten.

Du wärst eher als militärischer Vertreter gedacht, der aus seinem täglichen Dienst vor allem die Lage hier an der Grenze kennt. Das fördert auch den Informationsaustausch der Curiamitglieder untereinander."

• Verstehe! Aber in der Curia kann ich dem Imperium nicht mehr an vorderster Front dienen oder? Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe mein bisheriges Leben voll und ganz der Verteidigung und dem Schutze des Imperiums gewidmet! Das so ohne weiteres Aufgeben kann ich nicht in wenigen Augenblicken entscheiden, da es doch eine sehr schwierige Entscheidung für mich ist!

• Macer schüttelt lächelnd den Kopf.

"Keine Sorge, die Curia tagt ja nicht ständig. Ihre Mitglieder treten zu regelmäßigen Sitzungen zusammen und haben im Übrigen auch ihre anderen Positionen in Militär und Verwaltung, die sie jeden Tag auszufüllen haben. Du musst deinen Posten nicht aufgeben. Es wäre nur einen zusätzliche Aufgabe, zu der Du ausgewählt sein würdest."

• "Das freut mich. Ich bin mir sicher, dass Du der Curia keine Schande machen wirst."

Macer war froh, diesmal keine Absage erhalten zu haben. Davon hatte er leider schon genung bekommen.

"Dann möchte ich dich jetzt auch nicht weiter von deiner Arbeit abhalten. Deine Ernennung wird in Kürze offiziell bekannt gegeben."

Der Legat erhob sich, verabschiedete sich und verliess wieder das Büro und das Lager.

• Ein Miles brachte mir den Befehl des Leagtus und ich lies sofort nach Decurio Metellus rufen!

Als dieser eintrat sagte ich:

Metellus du übernimmst das Kommando über die Turma I und begibst dich sofort nach Mogontiacum und meldest dich dort beim Dumvir! Es hat etwas mit diesen Spendenlieferungen zu tun, aber genaueres wird dir der zuständige Dumvir sagen! Gut das wars auch schon sammle die Männer und reitet los!

• Nachdem Cunctator sein Pferd in die Stallungen gebracht hatte,
    machte er sich auf den Weg zum Decurio Honorius.
    Er meldete sich bei der Wache vor der Principia: Caius Claudius Cunctator aus der Gens Claudia möchte als Freiwilliger in die
    ALA II NVMIDIA eintreten. Bitte meldet mich beim Decurio Honorius.

• Die Wache nickte dem Civis kurz zu

Warte hier ich werde dich beim Decurio namelden!

Die Wache betrat daraufhin das Officium des Praefectus und kam kurz darauf wieder:

Der Decurio erwartet dich du kannst nun eintreten! Nach diesen Worten trat die Wache einen Schritt beiseite und machte den Weg in das Officium frei!

Sim-Off:

nur so nebenbei, du brauchst nicht jedes mal ein neues Thema eröffnen, du kannst dich auch so im Officium anmelden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!