[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Ich entschloss mich beim Wein zu bleiben.

"Das ist schön zu hören - Zurück zum ~geschäftlichen~ Ich habe vor einigen Wochen einen Rundgang an der Stadtbefestigung gemacht. Teile der Mauer sind morsch und müssen ausgebessert werden. Ich habe derzeit 4 Sklaven an den Reperaturen. Aber das reicht nicht aus. Im Lager haben wir genug Holz sitzen. Wir brauchen nur Männer, die mithelfen."

Wenn es mirnach ginge hätte Confluentes eine 3 Meter dicke Steinmauer. Aber die Kosten... ;(;)

• "Hmmm....nun, wie gesagt, eine richtige Reperatur und Ausbau der Wehranlagen, macht erst Sinn, wenn der Schnee weg ist, ausserdem fehlen mir grade selbst die Männer.... du wirst sicher verstehen, die Patroullienritte gehen vor..... aber ich kann dir 8 Mann zur Verfügung stellen

Sim-Off:

NPGs

!

Dann, wenn der Schnee geschmolzen ist, gehen wir es richtig an!

Ich habe einen Brief bekommen, dass Germania einen neuen Legatus Augusti bekommt, diesen werde ich, gleich nach seiner Ankunft aufsuchen, um mit ihm darüber zu sprechen!"

• "Das kannst du gerne machen, ich werde auch sowieso mit ihm sprechen, dann erwähnen wir es eben beide, das kann kein Nachteil sein!"

Wieder folgte ein Schluck Wein

"Und die 8 Mann betrachte als DEIN.... vorübergehend...." grinste ich....

• "Kein Problem!" sagte ich und schrieb sogleich einen Befehl aus, dem ich an den Scriba gab, welchen ich hereinrief....

Nachdem dieser wieder das Officium verlassen hatte, wandte ich mich wieder dem Wein und meinem Gast zu....

"Gibt es sonst noch etwas, was wir klären sollten? irgendwelche Anliegen, Vorschläge, oder Sonstiges?"

• "Gut", nickte ich "Dann freut es mich umso mehr, dass wir alles zu unser beider Zufriedenheit regeln konnten!
    Und wenn du ein Anliegen hast, oder etwas brauchst, scheue dich nicht, zu mir zu kommen!"

• "Ich komme gerade vom Legatus Augusti Pro Praetore. Er wird demnächst nach Confluentes kommen und sich den Stand der Dinge anschauen...

Ich meine, du kennst ihn ja. Denkst du, dass er mit Confulentes zufrieden sein wird?"

Ich setzte mich aus den Stuhl und atmete erst einmal tief durch. Ich musste Confluentes gut rüberbringen. Das könnte über meine Zukunft entscheiden, dass war mir klar.

• "Achso" atmete ich erstmal tief hinaus, ich dachte schon, es wäre etwas Schlimmes...

"Zweifelst du daran? Ich meine, ja, Confluentes ist ein kleines, ruhiges Städchen, aber warum sollte er unzufrieden sein! Und deine Ideen für die Stadt sprechen ja für sich. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!"

• "Jetzt momentan?" überlegte ich "Gar Nichts! Dafür ist zuwenig Zeit. Ich würde sagen, du solltest nur die Bevölkerung auf den Besuch vorbereitet, dass auch jemand auf den Strassen ist, wenn der Legatus kommt. Ansonsten würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen!
    Meridius stammt selbst aus einer Provinz und weiss nur allzu gut, wie schwer es ist und wielange es dauert, aus einem Städtchen ein Schmuckstück zu machen!"

Dann überlegte ich nochmals ".... und deine Ideen sprechen für sich, er wird dies sicher honorieren und dich dabei unterstützen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!