[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Und schon war ich wieder in seinem Officium, der Scriba schloss die Tür auf dem Weg nach drausen und ich nahm Haltung an.
    Salutierend sagte ich

Salve Praefectus!

Dann fuhr ich in einem nicht mehr ganz so stark militärischen Ton weiter

Also ich komme ja gerade von der Classis! Das mit dem Transport ist kein Problem und die Classis freut sich mit uns zusammenzuarbeiten, es wird zwar ein größeres Manöver geben, an welchem 2 classis zusammenarbeiten aber für uns stellen sich keine weiteren Probleme ein und der Marmor wird sogar bis nach Confluentes geliefert!

Und was den Altar betrifft, Florus weilt zur Zeit in Rom und hat sich zum Tribunus Plebis aufstellen lassen, was einen längeren Aufenthalt in Rom zur Folge hat, aber der Centurio Classicus Pictor steht in engem Briefkontakt und hat angeboten einen Brief von uns mit in seinen Berichten nach Rom zu schicken!

So das war nun das wichtigste!

• "Salve Decurio"

Dann lauschte ich und nickte

"Na, das hört sich ja gut an! So weit ich gesehen habe, sind die Bauarbeiten schon im Gange! Schön, dass alles so reibungslos klappt!

Das heisst,wir haben jetzt das Holz, den Marmor und die Steine? Richtig!"

• Ich nickte "Gut, am Besten du bestellst die Statue gleich mal und auch den Altar bei Florus, bzw. soll der Centurio Pictor den Altar bei Florus schriftlich bestellen.
    Sie sollen uns einen guten Preis machen, Lieferung ins Castellum und fertig!"

Sim-Off:

Sollen einfach ein Angebot in die WISIM an Magnus stellen! 1x Statue von Germanicus und 1x grosser Altar von Florus! Aber die Lieferungen sollen ausgesimt werden ;)

"Gibt es sonst noch etwas?"

• Gut werde ich gleich nachher ausführen, damit die Nachrichten heute noch rausgehen können.

Ja es gibt schon noch was, und zwar betrifft dies den Eques Scaevola! Ich würde ihn auf diesem Weg gerne zum Duplicarius der Turma I vorschlagen

• "SCRIBA" rief ich "die Akte des Eques Scaevola"

Während wir auf die Akte warteten, schenkte ich zwei Becher mit verdünnten Wein ein und reichte einen an Honorius....

Dann kam auch schon der Scriba mit der Akte und ich warf einen Blick hinein...

"Hmmm.....Aha.... Ja....."

Dann wandte ich mich an Honorius

"Wie macht er seine Arbeit? Punktlichkeit? Zuverlässigkeit? Hat er denn das Zeug für einen Vorgesetzten?"

• Ich nahm den Wein natürlich sehr gerne an, nahm einen Schluck und fuhr fort

Nun ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden und er ist ein würdiger Nachfolger von Alienus! Er kommt mit allen Equites der Turma gut aus, es hat nie irgendwelche Beschwerden über ihn gegeben! Und er hat diesen Sprung in der Befehlsleiter sehr nötig, wenn ich an den Vorfall vorhin auf der Baustelle denke!

• Nun es gab da einen Vorfall mit einem Probatus, Atius Romanus, welcher sich anscheinend noch nicht an die Befehlsgewalt eines Eques gewöhnt hat! Ich habe nicht eingegriffen, da ich sehen wollte wie Scaevola darauf reagiert. Meiner Meinung nach war er sich nicht sicher ob er dem fraglichem Probatus eine Strafe geben durfte oder nicht, aber er hat die Situation gut gemeistert, und ich werde mir den Probatus schon noch zur Brust nehmen! Aber wie gesagt, es wäre nicht soweit gekommen wenn er schon Duplicarius wäre, was auf keinen Fall das Benehmen des Probatus rechtfertigt

• "Atius Romanus sagst du...." ich kritzelte den Namen auf eine Wachstafel "....Soso, interessant! Ist der nicht schon öfter aufgefallen? Ich bilde mir ein Metellus hat den Namen schon erwähnt und ich glaube mit Alienus war doch da auch mal was?!"

• Ich nickte "Achja, genau..... nun gut! Den Namen werd ich mir merken! Sollte er nicht bald Disziplin lernen, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen!

Und was Scaevola betrifft, ich kümmer mich darum, du kannst ihm seine Beförderung aussprechen!"

• Ich legte das Schreibzeug beiseite und lehnte mich zurück...

"Um wen geht es? Und warum meinst du, dass er schon jetzt befördert werden soll, die Ausbildung ist doch noch nicht zu Ende?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!