Alsbald kam ich in die Principia und ließ mich beim Praefecten anmelden. Schließlich stand ich vor seinem Officium und klopfte an.
[OFFICIUM] Praefectus Alae
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
Es war schon Tage nach meiner Hochzeit und der Alltag hatte mich wieder eingeholt, als ich wieder einemal vor einem Berg Akten sass, als es klopfte....
"Herein!"
-
Ich trat ein.
Salve, Praefect. Meinen besten Glückwünsche zur Hochzeit!, sagte ich zur Begrüßung und näherte mich lächelnd dem Schreibtisch.
-
Ich stand auf..... "Danke, Nauarchus" .... und begrüsste ihn "Salve, was führt dich zu mir?"
Dann deutete ich ihm Platz zu nehmen....
-
Ich nahm dankend Platz und blickte ihn dann weiter lächelnd an.
Nun, ich kam zu dir, damit wir vielleicht ein wenig die Erfahrungen und Zustände unserer unterstellten Männer austauschen können. Ich denke man könnte auf lange Sicht kooperative Arbeit organisieren.
-
"Eine gute Idee" nickte ich "Die Lieferungen der materialien für den tempelbau haben ja ganz gut funktionier..... Danke nochmal!"
Dann sah ich ihn fragend an "Was genau hattest du dir denn vorgestellt?"
-
Nichts zu danken.
Nunja, da wir im Truppenalltag eher wenig miteinander zu schaffen haben, würde ich sagen, bleiben wir beim wirtschaftlichen. Der Nachschub zur Küste und darüber hinaus muss ja gewährleistet werden. Auch mit nicht alltäglichen Materialien. Wir könnten dort doch regelmäßig mehr zusammenarbeiten.
-
Nachdenklich nickte ich "Fahre fort, wie genau hast du dir das vorgestellt? Die ALA und die Classis haben ja nicht unbedingt..... nunja, wie soll ich sagen..... dasselbe Fortbewegungsmittel!"
-
Ich nickte grinsend.
Das stimmt schon. Aber Teile der Ala könnten ja abgestellt werden, um Warentransporte bis zu Anlaufstellen an Flüssen zu eskortieren, bis diese von der Classis übernommen werden. Und umgekehrt kann die Classis sich ja verstärkt um Waren für die Ala kümmern.
-
Ich nickte wieder
"Für Eskorten sind wir immer zuständig! Du musst mir nur sagen wann und wo und ich werde dir die nötigen Turmae schicken!"
-
Ich nickte.
In Ordnung. Und sollte unsere Hilfe bei Warentransporten vonnöten sein, lass es mich wissen. Wäre ansonsten noch etwas wichtiges zu bereden?
-
"Das hätte ich sowieso!" lächelte ich und überlegte dann kurz....
"Ich denke nicht..... soweit hätten wir alles geklärt!"
-
Lucius erschien auf dem Plan und klopfte geräuschvoll an die Tür des Officiums...
-
"Einen Moment!" tönte es von Drinnen und ich wandte mich nochmal an Pictor.... da das Gespräch ohnehin zu Ende zu seien schien, hielt ich es nicht für unhöflich, ihn nun zu verabschieden....
"Nauarchus..... du siehst, ich komme nicht zur Ruhe.... du nimmst es mir doch nicht übel, wenn ich dich, sozusagen, rauswerfe?!
Ich wünsche dir eine gute Rückreise nach Colonia!"
-
Der Duplicarius wartete und besah sich dabei den Flur und dessen karge Einrichtung.
-
Zitat
Original von Lucius Albius Decius
Der Duplicarius wartete und besah sich dabei den Flur und dessen karge Einrichtung.Nachdem der Nauarchus gegangen war, liess ich dem Scriba den Nächsten hereinschicken....
Ich sass wieder hinter meinem Schreibtisch....
-
Lucius betrat den Raum, nahm Haltung an und salutierte.
"Salve Praefectus!" grüßte er seinen Vorgesetzten. "Ich komme um eine Bitte vorzubringen! Es geht um die Probati und ihre Ausbildung. Meiner Meinung nach ist die Moral der Truppe nicht sonderlich gut, die Gewöhnung an Ausrüstung und Pferd fällt den Männern schwer als anderen, die ich gesehen habe. Daher wollte ich dich um die Erlaubnis fragen, die Ausbildungsturma für zwei oder drei Tage ins Gelände zu führen um die Übungen zu intensivieren und mehrere kombinieren zu können! Da ich Alienus seit Tagen nirgends finden konnte komme ich direkt hierher." -
Ich erwiderte den Salut und lauschte dem Duplicarius, dann überlegte ich kurz und antwortete.....
"Ah, der Decurio ist krank, das nasskalte Wetter bekommt ihm wohl nicht....." eigentlich sollte Al seinem Duplicarius Bescheid gesagt haben "..... Was die Probati betrifft: Da dein Decurio daniederliegt und du sein Stellvertreter bist, hast du frei Hand Duplicarius. Aber wenn du ins Gelände gehst, dann nimm eine erfahrene Turma mit und halte. Noch so ein Disaster wie beim letzten Mal, am Limes, möchte ich nicht mehr erleben!"
Nochmal überlegte ich
"Wie steht es ansonsten mit den Probati? Ich hoffe, alle geben ihr Bestes?!"
-
"Ich bin zuversichtlich, dass man sie zu guten Soldaten ausbilden kann. Ihr Bestes geben meiner Meinung nach noch nicht alle, aber sie murren und wehklagen auch kein bisschen, das gibt Hoffnung!" erwiderte Lucius. "Ich werde mir ein paar erfahrene Eques für den Ausritt mitnehmen und auch keine gefährlichen Dinge wagen, dann sollte es den Neulingen einiges nützen!"
-
Ich nickte "Gibt es Aussteiger?"
Bei den probati war es üblich, dass von einem Schwung Neuer immer wieder einige aufgaben oder einfach nicht mehr zum Dienst erschienen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!