Wer von den hier Anwesenden wäre bereit das Amt des PRINCEPS CURIAE zu übernehmen?
Wünschenswert wäre eine Angabe zu Person.
Meldungen?
Es können sich Mitglieder innerhalb einer Woche für die Wahl melden.
Wer von den hier Anwesenden wäre bereit das Amt des PRINCEPS CURIAE zu übernehmen?
Wünschenswert wäre eine Angabe zu Person.
Meldungen?
Es können sich Mitglieder innerhalb einer Woche für die Wahl melden.
Ein neues Amt, eine neue Herausforderung, sagt man.
Nun ich würde mich stellen, zur Wahl.
Die Meisten kennen mich bereits, jedoch nicht alle, so möchte ich mal einen kleinen Abriss meiner Taten aufzeigen:
Schon früh nahm ich an einem Kursus RV teil, bestand diesen und stellte mich für das Quästorenamt zur Wahl, ich wurde Quästor Urbanus und formte mit meinem damaligen Mitquästor eine Erweiterung der Reiseregeln.
Später füllte ich das Amt des Aediles genauso aus, nur leider waren drei Provinzen und einige Hundert Garküchen zuviel für einen Aediles. Vorallem, wenn man Frau und Kinder in Germanien weiß.
"Nebenbei" bin ich seit mehreren Monaten auch als Dozent an der Angesehenen Schola Atheniensis tätig und vertreibe mir die langweilige Zeit im Senat.
Wer nun meint, hm, was will er dann noch mit diesem Posten? Nun dem sage ich gerne, das es mich mit Ehre beflecken würde, hier und jetzt etwas für die germanische Provinz zu leisten und die sohne nach ROM zu reisen, wo man nie genau weiß, ob und wann die Gesetze einmal die alte Stadt verlassen werden.
Ich denke mal das reicht, oder noch Frägschen?
"Deine Karriere spricht für sich, Avarus. Deine Erfahrungen und Deine Stellung lassen Dich sicher nicht nur als geeigneten Kandidaten für dieses Amt erscheinen, nein, sie legen Deine Wahl zum Princeps geradezu nahe."
Zur Curia gewandt: "Ich unterstütze die Bewerbung des Madicus Germanicus Avarus, denn ich glaube, dass er von uns derjenige ist, der dieses Amt am idealsten auszufüllen vermag."
Auch ich hörte die Worte meines Bruders und kannte seinen Wertegang den er schon beschritten hatte. Doch mußte ich noch eventuelle andere Wortmeldungen abwarten und dann entscheiden...
"Wohl gesprochen, Corvus."
Aber Flavius war für sich persönlich dafür abzuwarten, ob noch jemand anderes ebenfalls Ambitionen zeigte und wenn ja welcher Natur diese waren, ehe er seine Meinung zu den Kandidaten äussern würde.
Ich unterstütze die Kandidatur von Avarus.
Er ist ein ehrlicher und arbeitsamer Charakter
und ein guter Mensch.
Er wäre der Richtige für diese Arbeit.
So schließe ich mich den Worten meiner Vorgänger an. Medicus Germanicus Avarus wäre die Ideale Besetzung für diesen Posten des Princeps Curiae. Deine Fähigkeiten machen dich zum Idealen Kandidaten.
Richtig, mir ist noch nie jemand so Ehrliches begegnet und seine Arbeit als Ädil war für mich ein Beweis, das er der Sache würdig und fähig ist.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Avarus verfügt über die grösste Erfahrung und hat sich bereits in politischen Ämtern bewährt.
"Nun, da es, wie es den Anschein hat, nur einen Kandidaten gibt und dieser durchaus fähig zu sein scheint, zumindest sprechen seine Vitae und sein Leumund für ihn, denke ich, wäre es ein Zeichen von nicht ganz bei der Sache, wenn ich mich nicht für den Kandidaten ausspreche Persönlich hatten wir noch nicht das Vergnügen und auch habe ich bisher nur einen Teil von seiner Arbeit mitbekommen dürfen, aber ich denke, es dürfte durchaus eine gute Wahl sein.
Nun gut. Kann ich davon ausgehen das sich sonst Niemand mehr zur Wahl stellen möchte? denn dann können wir die Prozedur ein wenig beschleunigen.
Ich danke euch!
Bin wieder im Lande und zumindest bis Sonntag wieder voll in der Sache..., zumindest wenn mich meine Erkältung läßt.
Es ist wieder so weit werte Herrschaften, es stehen neue Wahlen für den Princeps Curiae an.
Wer stellt sich zur Wahl?
... sollten wirklich mal abgehalten werden, immerhin bin ich mehr in anderen Provinzen als in Germanien.
un nochmal n Zitat von Flavius, mit dem ich übereinstimme
Zitatjapp, Avarus hat da wohl recht. Vorschlag, wir sammeln Vorschläge für einen
Also gut. Hat noch wer Vorschläge wen man noch in die Curie einberufen könnte? Und wer von den Anwesenden würde sich für die Wahl des Princeps Curia aufstellen bzw. aufstellen lassen wollen?
Muss mal die Gunst der Stunde nutzen, dass Sulla nicht mit Argusaugen wacht. Hoffe hier posted schnell noch jemand
Wie viele dürfen/sollten den Maximal in der Curie sein?
1. Die Curia Provincialis setzt sich aus jeweils mindestens zwei (maximal vier) Mitgliedern der zivilen Laufbahn, des Millitärs und bei Verfügbarkeit mindestens einem (maximal zwei) Mitgliedern des Cultus Deorum zusammen. Letzterer ist nicht zu nominieren, wenn in der Provinz vorläufig keine religiösen Ämter ausgeübt werden.
Steht auch in diesem komischen Gesetz da...
Komisch passt wohl
Okay. Wir sind derzeit 4 aktive, wenn ich das richtig sehe, ich zähle Avarus mal raus, weil er fast ausschliesslich noch in Rom ist.
Mögliche aktive Kandidaten wären momentan (aktive, weil auch so aktiv)
Marcus Octavius Nauticus (hat ja wohl bald keine Zeit mehr, hab ich mir sagen lassen?), Ivanus Ferrius Theodorus, Lucius Sergius Validus (noch recht frisch in Germanien), Felicia Germanica, Venusia Duccia Britannica, Valentin Duccius Germanicus (brauchen wir gar nicht erst zu fragen, da weiss ich die Antwort schon *g*), Sara Duccia Audaccia (CD, womit wir beide derzeitigen aktiven CD auch schon in Curia haben oder aufgelistet), Marcus Octavius Maximus, Titus Germanicus Felix und Herius Hadrianus Subdolus.
Ich hab nicht alle Aktiven in dem Sinne aufgezählt, ich weiss, aber ich denke, jeder weiss mehr oder minder, warum ich die anderen nicht aufzählte.
Wäre die Frage, wählen wir daraus noch jemanden aus oder nicht?
Vorschlag für Princeps hätte ich evtl. den LAPP.
Gut Subdolus könnte man noch Fragen. Mal sehen was er meint, mit ihm komme ich recht gut aus.
Und ich werde mit sicherheit nicht Princes machen glaub mir deshalb bin ich ja LAPP...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!