Geschäftsordnung der 1. Sitzung

  • Mein Vorschlag:


    1. Feierliche Eröffnung der Curia Provincialis


    2. genaue Erläuterung der Rechte und Pflichten der Verwalter


    3. Feststellen der Beschlussfähigkeit


    4. Allfälliges



    zu Punkt 3: Ich habe dem Präfekten Macrinius bereits den Vorschlag gemacht, zunächst die Gesetzgebung dem des Senates anzugleichen bis zu einer allfälligen Modifikation.
    Vorschläge zur Geschäftsordnung werden gerne entgegengenommen.


    Vale
    M. Vinicius Hungaricus

  • 1. Sitzung der Kurie Gesendet von Marcus Vinicius Hungaricus am 19.12.2003, 11:51 an Marcellus Claudius Macrinius


    Ave, Präfekt!


    Für die erste Sitzung der Kurie sollten wir besprechen, was unsere Rechte und Pflichten sind bzw. welchen Rahmen genau diese umfassen sollen.


    Weiters ist mir sonst nur eingefallen, daß wir unbedingt ein Lebensmittelgesetz benötigen (nicht, daß Apicius sich hier weiter aufführt und den römischen Bürgern eine Vergiftung nach der anderen verpasst) und, sofern es auch in unserem Bereich liegt, daß wir einen Priester brauchen für das Pantheon. Oder habe ich diesen schlicht und einfach übersehen?



    aufgefallen ist mir, daß wir eine gesetzliche Grundlage dafür benötigen, daß wir überhaupt Gesetze beschließen können.


    Mein Vorschlag ist, daß wir vorläufig dieselbe Grundlage dafür nehmen wie der Senat (also mit 60% Zustimmung etc.) bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir unsere eigene Grundlage haben.


    Es kann ja schließlich net angehen, daß wir Gesetze ohne dazugehörige Grundlage beschließen, das käme der Anarchie gleich!


    Vale
    M. Vinicius Hungaricus


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich danke dem Hungaricus für dessen Erläuterungen und versuche einmal den Sinn dieser Curia zu erklären.


    Zur Zeit ist es sehr attraktiv, in irgendeine militärische Einheit einzutreten und dort Karriere zu machen! Dergleichen gibt es beim zivilen Rangbaum nicht eine so hohe Anziehungskraft!


    Deswegen will ich denselben überarbeiten! Auch die Bezeichung der einzelnen Ränge sollte überdacht werden.


    Derzeit sieht es so aus (in Klammern der vergleichbare Rang in der Legion):


    Ordo Plebeius:


    Colonus (Probatus)
    Proletarius (Legionarius)
    Cives (Optio)
    Mercator (Zenturio)


    Ordo Equester:


    Magistratus (Tribunus Angusticlavius)
    Duumvir (Praefectus Castrorum)


    Ordo Senatorius:


    Magister Scrinorium (Tribunus Laticlavius)
    Comes (Legatus Legionis)


    Meine Absicht wäre, zu überprüfen, ob diese zivilen Rangbezeichungen zu ändern wären.


    Das Ziel ist, anhand der Provinzkarten einen Bürger ab einem gewissen Rang mit der Herrschaft einiger Städte zu betreuen.


    Wenn man es von der Spitze sieht, so herrscht ein Proconsul über eine Provinz (zivil und militärisch), dann folgt der Comes, der theoretisch eine Region verwalten sollte (mit gefällt die Funktion des Pilatus, der Statthalter war), dann folgt ein Rang der x-Städte regiert und dann einer der eine Stadt regiert. Drunter womöglich Stadtviertel. Versteht ihr was ich meine?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Bezüglich dem Priester im Pantheon informiere ich euch, dass der Imperator persönlich in seiner Funktion als Pontifex Maximus die Religion überarbeitet, und dass daraus sogar ein neuer Rangbaum entstehen soll. Für die geistliche Betreuung ist also in Hülle gesorgt!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Die 60 % Zustimmung finde ich in Ordnung, aber ihr seid zu dritt und ich wollte eigentlich kein Stimmrecht haben (Was dann in der Geschäftsordnung vermerkt werden sollte). Das heisst bei 3 Stimmen müsste, um 60 % erreichen zu können, 2 von euch mit Ja stimmen.


    Wenn das für euch in Ordnung geht, dann stimme ich für den Vorschlag des Hungaricus!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Salve,


    mit dem Verweis darauf, dass wir zu dritt sind, wird die Frage nach der beschließenden Mehrheit ja recht einfach - 2 von 3 sind immer die Mehrheit und immer über 60%. Also sollten wir das so verwenden. Ich halte es aber nicht für falsch, wenn für bestimmte Fälle Einstimmigkeit gefordert werden sollte.


    Was die Überabreitung des zivilen Rangbaumes angeht, so kann ich als Militär dazu wenig sagen. Lediglich zu der Überlegung, Bürger einzelne Städe verwalten zu lassen erlaube ich mir den Kommentar, dass dazu vor allem zu klären wäre, was genau zu verwalten ist, und vor allem wer da verwaltet wird...


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Du hast recht, Macer! Die Sache ist ja so, dass der Proconsul von Hispania und der Praefectus Classis, mein Bruder, an einer perfekt funktionierenden WISIM arbeiten. Dabei bekommt jeder Bürger ein Konto, kann Geld verdienen usw.


    Mein Traum ist es dass auch jede Provinz solche Konten hat. Das hiese, dass ein Proconsul die Gelder der Provinz verwalten muss und danach bewertet wird.


    Wir wissen ja das z.b. Ponsius Pilatus durch schlechte Geldverwaltung von Galiläa abberufen wurde.


    Wenn wir diese Möglichkeiten haben, dann hat es einen Sinn, den zivilen Rängen Verantwortung zu geben.


    Trotzdem können wir schon jetzt an den Namen der Ränge arbeiten und uns überlegen, ab welchen Rang jemand eine Stadt verwaltet, ab welchen mehrere Städte usw.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich würde folgendes vorschlagen:


    An und für sich ist das Rangsystem nicht schlecht. Colonus, Proletarius und Cives könnten bestehen bleiben. Probleme habe ich mit der Bezeichnung Mercator - der ja meines Wissens nach Kaufmann bedeutet und dem Rang Comes (Begleiter eines Patrons, wenn das stimmt, mein Latein ist ja furchtbar). Außerdem habe ich keine Ahnung was "Magister scrinorium" bedeutet. Ich würde eine Namensänderung von "Mercator" in "Secretarius" und eine Änderung von "Comes" in "Quaestor".


    In Anlehnung an die militärische Academia könnte man etwas Adäquates für die Zivilränge schaffen, ich hab mir dabei gedacht, daß man ab dem Rang Proletarius eine Prüfung (mit vorher absolviertem Cursus) absolvieren kann, um den Rang Cives zu bekommen. Die Prüfung sollte da zB das Römische Recht beinhalten, natürlich in einer leichten Form. Ab dem Rang Cives erhält man ein aktives Wahlrecht (wenn zB Magister gewählt werden. Als Secretarius könnte man einem höheren Rang zugeteilt werden und für den also die Schreibarbeiten erledigen. Erst ab dem Magistratus sollte man tatsächlich Verwaltungsaufgaben bekommen (also eine Stadt) und ab dem Duumvir eine Region.


    Weiters ist mir aufgefallen, daß in der Basilica Traiana eine Ämterliste aushängt, die fast unbesetzt ist. Man könnte eruieren, was genau die Funktionen dieser Ämter sind und diese unter den jetzigen Magister scrinorium vergeben - die könnten auch gewählt werden von den Bürgern. Und als Quaestor bekommt man eben die Finanzverwaltung einer Region oder einer Provinz.

  • Wie ich gerade bemerkt habe, ist für die Zivilränge eine Schule in Athen geschaffen worden. Das freut mich, vor allem nachdem Adria Cornelia mich gefragt hat, ob es irgendwie Möglichkeiten gibt, auch als Ziviler respektive Zivile à la Academia Militaris in einen höheren Rang aufzusteigen.


    Allerdings frage ich mich gerade, in wie weit dann noch unsere Vorschläge relevant sind.

  • Mir ist noch etwas eingefallen für die Zivilen unter uns:


    Wir könnten in den Provinzen Stellenausschreibungen machen, mit Postenbeschreibung und Bewerberanforderungen. Nicht nur für die reichsweiten Stellen, auch für die auf Provinzebene. So würden die Leute, die sich für eine zivile Karriere interessieren gleich wissen, wo jemand gebraucht wird, und so würde dann in den anderen Provinzen außer Italias auch mehr Leben herrschen.

  • Das ist eine sehr gute Idee! Dann ist nämlich auch gleich klar, was der Inhaber dieser Stelle dann zu tun hat - und es werden somit auch nur Posten vergeben, die wir im Rahmen der Sim mit Leben füllen können. (Wer würde schon einen Posten haben wollen, dessen Beschreibung lautet "Titel klingt gut, hat aber nix zu tun" ;) )


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Ja, und genau deswegen habe ich angeregt, die Posten aus der Ämterliste der Basilica Traiana fürs erste einmal zu nehmen und solche Stellenausschreibungen durchzuführen. Dies wär einmal auf Reichsebene. Auf provinzialer Ebene hängts halt stark vom Proconsul ab, wenn der nicht will, bzw. nicht kreativ ist, bringts dann auch nicht viel. Aber ich bin guten Mutes...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!