Grundausbildung des Quintus Artorius Sarmaticus

• Optio Barbatus ließ die Rekruten nach der erfolgreichen Bekämpfung des Feuers wieder antreten und hielt eine kurze Manöverkritik.

"Dies heute war nur ein relativ kleines Feuer. Im täglichen Einsatz werdet ihr es oft mit Feuern ähnlicher Art, aber auch mit ganz anderen Größenordnungen zu tun haben. Macht euch also auf einiges gefaßt. Ansonsten verlief die Übung für das erste Mal zufriedenstellend. Ihr seid am Anfang zwar noch rumgelaufen wie ein Hühnerhaufen. Aber das wird schon noch mit zunehmender Erfahrung. Das Feuer ist jedenfalls aus. Jetzt wird hier aufgeräumt und dann geht es im Eilmarsch zurück zur Kaserne."

• Ein Centurio traf auf die Gruppe ...

"Salve. Ihr gehört zu den Auszubildenten. Diese Woche gibt es eine Gruppenphase, in welcher ihr mit anderen Rekruten zusammen einige umfassende Übungen absolvieren werdet. Dass ihr so erschöpft ausseht, bringt mich zu dem liebgemeinten Hinweis ... ruht euch aus, es werden kraftraubende Einsatztests, für welche ihr fit sein müsst. Noch Fragen ? Gut ! Ab in eure Gemächer, ihr werdet informiert ...", und drehte mit einem Lächeln ab - er freute sich so eifrige Rekruten zur Verfügung zu haben ...

• Nachdem er den Rekruten eine Weile Zeit gegeben hatte sich zu konzentrieren, erhob der Centurio wieder seine Stimme.

So, ich denke, ihr habt jetzt die richtige Einstellung,
    Um jetzt die Übung absolvieren zu können, müssen wir erst auf das Übungsgelände gelangen, bis dahin möchte ich einen schönen sauberen Marsch von euch sehen, also:

Probati In quattuor ordines venite!

Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...

Und damit marschierte der Tross los in Richtung des Übungsplatzes vor den Toren Roms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!