Cohors VI Vigilum - Palatinum

  • Hier befindet sich die Kaserne der Cohors VI Vigilum.


    Stationiert ist hier eine Cohorte der Vigiles in Stärke von 1000 Mann, welche für den Stadtbezirk Palatinum und die angrenzenden Stadtteile verantwortlich ist.


    Eine genaue Festlegung des Verantwortungsbereiches der einzelnen Cohorten entsprechend der Neuaufteilung der Römischen Stadtbezirke gemäß Vorlage CUC erfolgt demnächst.


    Sim-Off:

    Gaius Aemilius Sabellius, dies ist momentan Deine persönliche Spielwiese, da Du der einzige hier stationierte "reale" Vigilus bist. Hier kanns Du das Kasernenleben der Vigiles simulieren, den Eingang von Meldungen, das Ausrücken und die Heimkehr der Patrouillien und Einsatzkommandos und andere Vorgänge in und direkt um die Kaserne herum. Erfinde Dir einen Tribunus Vigilum und andere Vorgesetzte, welche Dir Deine Befehle erteilen.


    Die Einsätze und Patrouillien in den zum Verantwortungsbereich gehörenden Stadtbezirken bitte im Forum Provincia Italia posten.


  • Nachtwache vom NON DEC DCCCLIV A.U.C.


    Ausgerückt sind je Vigilus


    Luvius
    Sabrerus
    Marcus
    Ballbus
    Magnus


    Bericht


    Es wurde patrouilliert. Route war an der Clivus Palatinus, Vorgebiete der Aqua Claudia und Teile der dort befindlichen engen Gassen.


    Alle aufgestellten Vigiles bemerkten keine Unannehmlichkeiten. Es war ruhig und ordentlich.


    Außerdem sind damit alle Anweisugnen befolgt.


    Für Rom


  • Salve Vigili


    Dieser Brief geht an alle Einheiten der Cohortes Vigiles als Anordnung des Praefectus Vigilum.


    Frevellose Diebe haben die Sklaven überfallen die die Spenden der Factio Praesina zum Circus Maximus bringen sollten.


    Hiermit ergeht der Befehl sofort Patroullien loszuschicken, die in euren jeweiligen Stadtbezirken nach dem Diebesgut suchen.


    Es handelt sich hauptsächlich um Brotlaibe und Amphoren, aber auch einige andere Spenden.


    Es ist höchste Eile geboten.


    Vale


    Tiberius Germanicus Parcus

  • Der Centurio kam sogleich und bat den Bürger hinein ...


    "Salve, schön Dich mutigen Mann wiederzusehen !", winkte er ihm zu, näher zu treten.


    "Wir werden nun den Ablauf kurz nachvollziehen, schriftlich festhalten und deine Aussage als Zeuge somit gültig machen. Es ist wichtig, möglichst viele von Deiner Sorte in unserer Stadt zu haben, denn im Kampf gegen das Verbrechen stehen wir sonst -besonders zu nächtlicher Stunde- zu oft auf einsamen Posten.", gratulierte der Centurio dem Bürger erneut zu seiner Vereitelung der Tat.


    "So nun sprich, was geschah an diesem Abend, warum musstest du eingreifen und was hast du gesehen, wen erkannt und wieviel konntest du dir detailliert merken?", nahm der Centurio etwas zu Schreiben und hielt sich breit, die Aussage aufzunehmen...


  • Nachtwache Palatinum


    ANTE DIEM VI ID APR DCCCLV A.U.C.


    Ausgerückt sind


    Centurio Sabellius
    Vigilus Mamercus
    Vigilus Oxtanius
    Vigilus Francius


    Bericht


    Es wurde patrouilliert. Route war an der Clivus Palatinus, Vorgebiete der Aqua Claudia und Teile der dort befindlichen engen Gassen.


    Alle aufgestellten Wächter wurden in einen Kampf verwickelt. Kleinkriminelle setzten dabei einem weiblichen Bürger zu. Ein männlicher Bürger eilte vor den Vigiles der Frau zur Hilfe und stellte die Angreifer. Dabei konnte einer fliehen, die anderen beiden wurden verhaftet und anschließend inhaftiert. Die Geschädigte wurde nach Hause gebracht.


    Zeuge 1 : Flavus Cornelius Aemilius. Der männliche Bürger wird als Zeuge verhört. Die Aussage liegt noch in dieser Woche schriftlich vor.


    Zeuge 2 : Sara Silvanus. Der weibliche Bürger wurde als Geschädigte vernommen. Ihre Aussage wird der des Zeugen beigelegt.


    Diese Dokumente werden als Beweise zur Urteilsfindung der Angreifer vorgelegt.


    Außerdem sind damit alle Anweisungen befolgt.


    Für Rom


    Centurio
    Sabellius


  • "Salve.", antwortete ich und setzte mich. Ich begann, meine Aussage zu machen.
    "Also, ich weiss nicht genau, wie spät es war, jedenfalls mitten in der Nacht, als ich von einem Freund heimkehrte. Bevor ich in die Hauptstrasse einbog, hörte ich ein Kreischen weiblichen Ursprungs. In einer Seitengasse sah ich mehrere Gestalten, die Person, die von zwei anderen umringt war, war vermutlich das Mädchen. Sonst war niemand mehr auf der Strasse. Ich rief sofort nach den Vigiles, was ihr vermutlich gehört habt. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass da noch ein weiterer sein könnte, der mich gleich darauf aus dem Dunkeln mit gezücktem Schwert angriff. Ich weiss nicht, ob er mich ausrauben, verletzen oder töten wollte, aber ich zog sogleich meine Waffe. Ich pflege nämlich meistens einen Langdolch mitzutragen. Tja, und dann gabs einen kleinen Kampf, bis ihr eingetroffen seid. Wenn ihr später gekommen wärt, hätten sich die anderen beiden bestimmt auch in den Kampf eingemischt. Mein Kampfpartner ist sofort geflohen, er schien ein guter Sprinter zu sein, im Gegensatz zu den anderen, die Ihr ja verhaftet habt. Übrigens, nochmals vielen Dank, dass ihr eingetroffen seid. Und den Rest kennt Ihr ja selbst. Benötigt Ihr noch weitere Informationen? Und wie geht es der Geschädigten? Man hat ihr hoffentlich nicht zu stark zugesetzt?

    Sim-Off:

    Wenn du noch mehr Fragen hast, werd ich sie aber erst in zwei Wochen beantworten können. Ich geh in Urlaub. :)


  • Nachtwache Palatinum


    ANTE DIEM


    Nachtwache Palatinum


    ANTE DIEM VIII KAL. MAI. DCCCLV A.U.C.


    Bericht


    Es wurde patrouilliert. Route war Clivus Palatinus, Via Sacra, Nova Via, Vicus Ligarius und Teile der dort befindlichen Gassen.


    Ein aufgestellter Wächter wurde durch einen heruntergefallenes Gefäß fast verletzt. Das Haus der Vestalinnen ist bei Tage nochmals aufzusuchen um weitere ungesicherte Aussenbehänge zu überprüfen.
    Eine Verdächtige Person wurde zwischen Septimus-Severus-Bogen und Rostra aufgeriffen. Es handelte sich um einen weiblichen Sklaven.
    Es besteht der Verdacht des Fluchtversuches.
    Nachrichteneingänge sind auf Vermisstenanzeigen zu kontrollieren.


    Für Rom.


    Vigilus
    Scipio


  • Nachtwache Palatinum


    ANTE DIEM


    Nachtwache Palatinum


    ANTE DIEM VIII KAL. MAI. DCCCLV A.U.C.


    Bericht
    Es wurde patrouilliert. Route war vom Clivus Capitolinus über die Via Sacra, Richtung Clivus Palatinus und Teile der dort befindlichen Gassen und öffentlicher Gebäude.


    Es gab keine nennenswerten Ereignise.
    Zwei Diebe wurde bei der Entleerung von Opferschalen, gefüllt mit Sesterzen, im Venus und Rom-Tempel aufgegriffen.
    Einer der beiden Männer leistete Widerstand gegen die kaiserliche Gewalt.
    Beide Männer sollten möglichst zum morgigen Tag dem zuständigen Iudicum überführt werden.


    Jeder der im nächtlichen Einsatz befindlichen Vigiles kann als Zeuge dem Iudicum zur Verfügung stehen.


    Für Rom.


    Vigilus
    Scipio

  • Zitat


    Original von Flavus Cornelius Aemilius
    "Salve.", antwortete ich und setzte mich. Ich begann, meine Aussage zu machen.
    [..]
    Benötigt Ihr noch weitere Informationen? Und wie geht es der Geschädigten? Man hat ihr hoffentlich nicht zu stark zugesetzt?



    Danke für Deine Aussage, Aemilius. Da die Lage relativ klar ist, ist die Verurteilung der Täter nur noch Formalität. Doch Du kannst Dich damit als ehrenhaften Bürger beschreiben, welcher dem Volk einen großen Dienst mit der Rettung dieser Frau erwiesen hat. Der Frau selbst ist nichts weiter passiert, auf Grund Deines Eingreifens - wir haben sonst einige Morde in diesem Stil zu verzeichnen. Leider. Also, danke nochmals - auch für Dein Kommen- und einen guten Heimweg. Vale!, sprach der Centurio und begleitete den mutigen Bürger aus dem Büro.


    Die Aussage nahm er den Vorschriften nach auf und leitete sie mit den anderen Daten des Falles weiter.


    Ein Fall, welche eine schnelle Lösung gefunden hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!