Cohors II Vigilum - Esquilinum

  • Das Herrchen vom Hund sagte hier wo‘s lang ging. Wo ging‘s denn hin? Da drüben, erste Centurie. Contubernium nach Belegung. Mit 8 Namen die waren belegt. Er musste sehen, wo weniger Namen dran standen. Fragen hatte er viele. Stellte er sie jetzt? Lieber bis morgen warten. Ein Bett bekam er. Essen zu bekommen dürfte kein Problem sein. Der Rest, Ausrüstung und so was, gab‘s sicher morgen. „ Nein. Keine Fragen.“ Das war für ihn gleichzeitig sein Aufbruchsignal. Er ließ Tribun und Centurio hinter sich, um sein Bett für die erste Nacht zu suchen.




    Sim-Off:

    Bleibt alles in diesem einen Thraed? Unterkunft, Ausbildung usw.

  • Sim-Off:

    Ne, Ausbildungs-Thread mache ich gleich im Anschluss noch im Innenhof auf. Deine Unterkunft kannst du dir als Thread auch selber öffnen. Hier im Thread kommt dann mehr das allgemeine rein, falls mal in der Castra was ist.


    “Gut, dann weggetreten“, entließ Atticus den neuen Rekruten und war doch mächtig stolz auf sich. Sein erster, richtiger Befehl.


    Als der Mann außer Hörweite war, wandte er sich immer noch grinsend an den Centurio. Immerhin musste er dem noch von seinem genialen Einfall erzählen. “Wir haben ja auch sicher noch mehr frische Tirones, oder? Wenn die ihre Grundausbildung jetzt machen, kann ich doch einfach gleich mitmachen, nicht?“
    Er hielt das für eine ausgezeichnete Idee. Zumindest die paar Sekunden lang, die er brauchte, um zu realisieren, dass das Gesicht von Grisuix nicht aus Gewohnheit so streng dreinblickte, sondern dieser Blick tatsächlich ihm galt.
    “Tribun, wenn ich offen sprechen darf?“ fragte Grisuix auch gleich nach.
    Atticus wurde ernster und ahnte schon, dass seine Schlussfolgerung wohl weniger logisch war, als er gedacht hatte. “Ja, bitte.“
    Grisuix faltete die Hände vor seiner Brust und begann nach einem kurzen Augenblick des Nachdenkens. “Das hier sind die Vigiles. Und ein kommandierender Offizier wie ein Tribun ist hier eine machtvolle und schreckliche Position. Ein Mann, den man respektieren und fürchten muss. Der alles weiß und alles kann.
    Wenn ein Feuer ausbricht, hat der Tribun nicht lange Zeit, zu überlegen, was nun das richtige ist. Ein Tribun wird auch desöfteren Männer in den Tod schicken, wenn sie löschen. Es werden Männer auch schlimm verbrannt werden, erblinden, ersticken oder bei Patrouille erstochen werden.
    Deshalb müssen sich die Männer darauf verlassen, dass ihr Kommandant im Zweifelsfall viel mächtiger ist als alles, was ihnen da draußen begegnen kann. Deshalb müssen sie immer vor dem Tribun Respekt haben. Der Tribun weiß immer, was zu tun ist. Vor allen Dingen dann, wenn er es nicht weiß.
    Deshalb befiehlt der Tribun. Er schlägt nicht vor, er befiehlt. Und der Tribun rennt nicht mit den kleinen Tirones zur Belustigung seiner Männer über den Platz und schleppt Wassereimer. Er stürzt nicht, er schnauft nicht, er schwitzt nicht.
    Wenn du etwas dazulernen willst, dann kannst du bei der Grundausbildung selbstverständlich die Aufsicht führen. Aber du wirst nur dann bei irgendeiner Übung teilnehmen, wenn du absolut sicher bist, dass du sie besser als jeder der Männer vor dir beherrscht. Denn kein einziger von ihnen darf auch nur für eine Sekunde den Respekt vor dir verlieren. War das verständlich, Tribun?“


    Atticus schluckte. Seine Idee war recht offensichtlich wirklich nicht allzu clever gewesen. Und eigentlich hätte er es auch besser wissen sollen. Wenn er jetzt aber so zerknirscht war, wie er war, dann würde er wohl wieder alles falsch machen.
    Respekt war eine sehr zweischneidige Sache. “Ja, Centurio. Ich werde es beherzigen.“ Atticus bemühte sich, dabei möglichst aufrecht zu stehen. Diese Rolle als Befehlsgewalt war noch recht neu. Er konnte nur hoffen, dass er sehr schnell da hineinwachsen würde.

  • Nachdem Azizos seinen Fahneneid bei den Vigiles geleistet hatte und danach als Tiro aufgenommen worden war, nahm er mit nochmaligem Dank von dem Rekrutierungsoffizier Abschied - und auch von der Castra der Cohors I in der Innenstadt von Rom. Mit klopfendem Herzen und voller Erwartung machte sich der Peregrinus und frischgebackene Tiro auf zur Castra der Cohors II Esquilina, wohin ihn der Laufpass schickte, den Azizos in seinen Händen hielt.


    Vor seiner Aufnahme bei den Vigiles war der Peregrinus noch nicht lange in der Urbs aeterna gewesen. Deshalb war er bei seinem Marsch zum Esquilin darauf angewiesen, mehrmals Passanten nach dem Weg zu fragen. Wie kaum anders zu erwarten, war unter diesen Passanten so mancher selbsternannte "Spaßvogel", der Azizos eine falsche Route wies. Die Mehrheit der Leute, die der neue Tiro befragte, zeigten sich aber ebenso hilfs-bereit wie hilf-reich, besonders wenn sie erfuhren, dass Azizos unterwegs sei zu den Vigiles und selbst zu diesen gehören werde. Zufrieden leitete Azizos aus diesem Verhalten ab, dass die Vigiles bei vielen Römern offenbar einen guten Stand hatten.


    Als der neue Tiro am Tor zur Castra der Cohors II Esquilina angekommen war, ging er sofort auf die dortigen Wachen zu und stellte sich vor: "Salvete! Mein Name ist Azizos, ich bin eben als Tiro bei den Vigiles aufgenommen und dieser Kohorte zugeteilt worden. Wo soll ich mich melden?" Dabei zeigte der Peregrinus den Wachen den Laufpass vor, den ihm der Rekrutierungsoffizier nach seiner Vereidigung überreicht hatte.


    Sim-Off:

    edit: Überschrift wieder hinzugefügt, hatte ich offenbar unbeabsichtigt gelöscht.

  • Pontus, der große, schwarze Molosserhund, war nach den Monaten hier in der Castra der unbestreitbare König der Statio. Die meiste Zeit blieb er an der Seite seines Herrn, aber wenn dieser gerade einmal wieder am Schreibtisch saß und Berichte wälzte, kam es auch immer wieder vor, dass Pontus einfach selbständig losging und für seinen Auslauf sorgte. Die Vigiles kannte er alle – und sie kannten ihn alle. Nicht alle mochten unbedingt den Hund, aber in jedem Fall respektierten sie ihn, nicht nur wegen seiner Größe und des Gebisses. Er war der Hund des Chefs.


    Und so stromerte auch heute Pontus über den Hof und zur Torwache, als gerade jemand Neues ankam. Der Mensch war soweit ruhig und roch nicht nach Rauch, also gab es keinen Grund, Alarm zu schlagen. Pontus beschloss erstmal, den neuen Menschen zu mögen und tapste schwanzwedelnd zu ihm herüber, während die Menschen ihn begrüßten.


    “Salve. Der Tribun ist in der Principia. Gleich hier geradeaus durch. Folg einfach dem Hund, der gehört dem Tribun. Die Rüstkammer ist im Anschluss dann gleich da drüben, da bekommst du dein Zeug, und die Unterkünfte sind hier jeweils an den Längsseiten. Je nachdem, zu welcher Centurie du kommst“, gab die Wache am Tor auch gleich bereitwillig Auskunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!