Ich hörte Stimmen im Officum, wollte nicht stören, aber trotzdem klopfte ich nochmals an die Türe...
Klopf Klopf
Ich hörte Stimmen im Officum, wollte nicht stören, aber trotzdem klopfte ich nochmals an die Türe...
Klopf Klopf
Ist ne andere Zeitschiene, komm einfach rein...
Nach einer Aufforderung trat ich ein "Salve Regionarius! Ich komme gerade von der Paroullie zurück! hast du kurz Zeit?"
ZitatOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Nach einer Aufforderung trat ich ein "Salve Regionarius! Ich komme gerade von der Paroullie zurück! hast du kurz Zeit?"
Die Türe ging auf und herein kam der CS Prudentius Maximus.
Salve Centurio! Ja sicher habe ich Zeit. Komm setz Dich und berichte mir. Hat sich etwas ergeben?
ZitatOriginal von Octavius Germanicus Callidus
Die Türe ging auf und herein kam der CS Prudentius Maximus.
Salve Centurio! Ja sicher habe ich Zeit. Komm setz Dich und berichte mir. Hat sich etwas ergeben?
Ich nickte dankend und setzte mich
"Leider nicht.....die Wachposten an den Grenzposten haben allesamt nicht Aussergwöhnliches bemerkt.
Einzigauf einem kleinen Posten gab es einen kleinen Vorfall. Die Wachen wollten gerade einen Karren durchsuchen, als wir hinzu kamen und die Germanen zierten sich erst. Erst als ich mit ihnen ein paar ernste Worte gesprochen hatten, liessen sie uns gweähren und wir durchsuchten den Karren, was allerdings auch ncihts ergab.
Mir kam die Sache etwas zweifelhaft vor, allerdings hatte ich keinen Grund gefunden, die Germanen festzuhalten.
Also im Endeffekt nicht wirklich etwas Brauchbares! Hat sich hier etwas Neues ergeben?!"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Ich nickte dankend und setzte mich
"Leider nicht.....die Wachposten an den Grenzposten haben allesamt nicht Aussergwöhnliches bemerkt.
Einzigauf einem kleinen Posten gab es einen kleinen Vorfall. Die Wachen wollten gerade einen Karren durchsuchen, als wir hinzu kamen und die Germanen zierten sich erst. Erst als ich mit ihnen ein paar ernste Worte gesprochen hatten, liessen sie uns gweähren und wir durchsuchten den Karren, was allerdings auch ncihts ergab.
Mir kam die Sache etwas zweifelhaft vor, allerdings hatte ich keinen Grund gefunden, die Germanen festzuhalten.
Also im Endeffekt nicht wirklich etwas Brauchbares! Hat sich hier etwas Neues ergeben?!"
Nicht wirklich. Ich hab mir eben noch mal diesen Fetzen Stoff angesehen der bei dem Überfall von Confluentes war`s glaube ich gefunden wurde. Aber weiter wird der uns auch nicht bringen. Wenn man wenigstens herausfinden könnte von welchem Stamm sie waren so würde uns dies um eiges weiterbringen.
Die Frisii und Mattiker können wir schon mal ausschließen da sie mit uns gut Freund sind es sei denn es hat sich dort etwas getan aber davon hätten wir mit Sicherheit Wind bekommen.
Ich sah mir den fetzen nochmal an, war aber auch der Meinung, dass dieser uns zu nichts führen würde....
"Was schlägst du vor?"
Ich sah mir den fetzen nochmal an, war aber auch der Meinung, dass dieser uns zu nichts führen würde....
"Was schlägst du vor?"
Machen können wir wie mir scheint in diesem Falle bzw. der Fälle eh nichts mehr. Jetzt heißt es nach forne sehen und Augen auf. Verstärkt Patroulien bei Tag und Nacht. Bevor die Sonne untergeht haben alle Germanen ob Freund oder Feind damit mein ich Stämme die Städte zu verlasen. Germanische Bürger der Städte besonders im Auge behalten.
Sollte ich etwas vergessen haben?
Machen können wir wie mir scheint in diesem Falle bzw. der Fälle eh nichts mehr. Jetzt heißt es nach forne sehen und Augen auf. Verstärkt Patroulien bei Tag und Nacht. Bevor die Sonne untergeht haben alle Germanen ob Freund oder Feind damit mein ich Stämme die Städte zu verlasen. Germanische Bürger der Städte besonders im Auge behalten.
Sollte ich etwas vergessen haben?
Ich überlegte "Ich denke nicht, zumindest fiele mir nichts ein. Sollen wir Verstärkung von der Legion anfordern? Für die Nachtwache?"
Ich überlegte "Ich denke nicht, zumindest fiele mir nichts ein. Sollen wir Verstärkung von der Legion anfordern? Für die Nachtwache?"
Hmm, das wäre ein Möglichkeit die Sicherheit von Mogontiacum zu gewählreisten ja, doch wie sieht es mit den anderen Städten aus. Ich kann ja nicht zum LL oder seinen Offizieren hingehen und ihnen vorschreiben sie sollen doch mal eben die Legion auf die Ortschaften von Germania Superior verteilen.
Nein, da muß auf die Dauer eine andere Lösung her.
Ich nickte "Es ist auch nicht möglich, mit unseren begrenzten Wachen, jede kleine Stadt und jedes Dorf vor Übergriffen zu schützen. Aber Mogontiacum und Confluentes, als Zentren der Macht Germanias und als Sitz der einflussreichsten Familien der Provinz, müssen besonders geschützt werden. Den Schutz von Confluentes könnte die Cohortes II übernehmen und für Mogontiacum werde ich die Legio II um Unterstützung bitten.
Ausserdem sitzt in raetia die ALA II Flavia, die sicher ihre routinemässigen Patroullien reitet und zusätzlich für die Sicherheit Germanias sorgen kann.
Ich würde sagen, ich setzte mich mit der Legio II und der Cohortes II in Verbindung, um die Sicherheit der zwei grössten Städdte in der Region zu garantieren!
Was meinst du?"
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Prudentius Maximus
Ich nickte "Es ist auch nicht möglich, mit unseren begrenzten Wachen, jede kleine Stadt und jedes Dorf vor Übergriffen zu schützen. Aber Mogontiacum und Confluentes, als Zentren der Macht Germanias und als Sitz der einflussreichsten Familien der Provinz, müssen besonders geschützt werden. Den Schutz von Confluentes könnte die Cohortes II übernehmen und für Mogontiacum werde ich die Legio II um Unterstützung bitten.
Ausserdem sitzt in raetia die ALA II Flavia, die sicher ihre routinemässigen Patroullien reitet und zusätzlich für die Sicherheit Germanias sorgen kann.
Ich würde sagen, ich setzte mich mit der Legio II und der Cohortes II in Verbindung, um die Sicherheit der zwei grössten Städdte in der Region zu garantieren!
Was meinst du?"
Naja, wenn Du dies übenehmen würdest.
Ach ja, von wegen Confluentes. Ich brauche einige Männer als Begleitschutz für den Magister Scrinorum. Sie will sich in der Regio umsehen was den Handel und die Straßen betrifft. Ich hätte Dich da gerne dabei und noch ein paar fähige Männer. Am besten die, die mit auf Erkundung waren, da Du diese ja schon kennst. Was sagst Du?
Naja, wenn Du dies übenehmen würdest.
Ach ja, von wegen Confluentes. Ich brauche einige Männer als Begleitschutz für den Magister Scrinorum. Sie will sich in der Regio umsehen was den Handel und die Straßen betrifft. Ich hätte Dich da gerne dabei und noch ein paar fähige Männer. Am besten die, die mit auf Erkundung waren, da Du diese ja schon kennst. Was sagst Du?
"Natürlich, ich werde mich mit dem Praefectus Castrorum der Legio II in Verbindung setzen. Und es ist mir eine Ehre den Begleitschutz zu übernehmen. In Verbindung damit kann ich auch gleich dem Praefectus der Cohortes II einen Besuch abstatten!
Wann soll es los gehen? An wieviele Männer hattest du gedacht, denn ich habe lediglich 4 Männer auf Patroullie mitgehabt?!"
"Natürlich, ich werde mich mit dem Praefectus Castrorum der Legio II in Verbindung setzen. Und es ist mir eine Ehre den Begleitschutz zu übernehmen. In Verbindung damit kann ich auch gleich dem Praefectus der Cohortes II einen Besuch abstatten!
Wann soll es los gehen? An wieviele Männer hattest du gedacht, denn ich habe lediglich 4 Männer auf Patroullie mitgehabt?!"
Gut.
Zum Praefectus der Cohors komm ich mit, er ist mein Vetter und der Sohne von Felicia Germanica, der Magister Scrinorum.
Wir werden in zwei Tagen aufbrechen und was die Männer angeht so suche Dir noch 6 weitere aus, das sollte denke ich ausreichen.
Ich nickte und stand auf "In Ordnung...... wir treffen uns dann hier? Ich werde mich in der Zwischenzeit mit der Legio in verbindung setzen!"
Ich nickte und stand auf "In Ordnung...... wir treffen uns dann hier? Ich werde mich in der Zwischenzeit mit der Legio in verbindung setzen!"
Ja, der Treffpunkt wird dann hier sein. Und hab dank.
Ich salutierte "Dafür bin ich da! Vale" und verliess das Büro, um zum Castellum zu reiten.....
"Gut ich werde da sein, mein Neffe. Das es mit Medicus mir anders lieber wäre, kannst du dir ja vorstellen." *atmettiefaus*
"Dann bis in zwei Tagen... "
Voller Vorfreude auf die Reise und das Abenteuer was sie zu bieten hatte, erschien Felicia im Büro des Regionarius, ihrem Neffen.
"Salve Callidus, bist du bereit, hast du ein Pferd. Ich habe genügend Verpflegung mitgenommen, wir sollten es locker bis Confluentes schaffen..." Sie überlegte kurz, dann sagte sie: "Erst danach würde ich mich mehr in Richtung Südwest wenden und über Borbetomagus, Argentoratum, Vesontio bis nach Geneva vorstoßen. Wir haben viele Daten aufzunehmen. Ich hoffe die Pergamentrollen, die ich draußen am Pferd habe, reichen."
Erwartungsvoll schaute sie ihn an, war er auch bereit?
Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Eskorte fertig zum Abmarsch war, ging ich zum regionarius, um ihm meldung zu erstatten.
Ich trat ins Officum, wo er mit einer hübschen Dame war....
Ich salutierte und nickte der Dame zu "Verzeih die Störung Regionarius, die Eskorte nach Confluentes steht im Hof bereit, zum Abmarsch!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!