Das Officium des Regionarius

• Sie hatte gedacht, dass sie vielleicht etwas Schlaf finden würde, aber ihre Nase oder besser gesagt das Pochen eben dieser ließ es nicht wirklich zu, dass sie lange die Augen zumachen konnte. Es kam der Punkt da war es ihr zuviel und sie stand von der Pritsche auf und lief in der kleinen Zelle auf und ab, was man so beschreiben könnte: Machte drei Schitte nach links und dann drei Schritte nach rechts. Das war hier fast schlimmer als der Verschlag für das Vieh. Sie ging an die Tür und klopfte dagegen. "Hey!!"

• Das konnte ja wohl nicht wahr sein, dass man sie nicht beachtete. "Hey seid ihr da draussen taub?" rief sie nun lauter und schlug nocheinmal gegen die Tür. "Wie lange soll ich hier noch sitzen?"

• "Dann komm rein und versuch es doch du Feigling. Ich glaube du traust es dich sowieso nicht." Sie schaute sich in der Zelle um ob es nicht etwas gab womit sie werfen konnte oder ihn niederschlage, aber da sie so spartanisch ausgestattet war gab es einfach nichts. "Mah auf!!"

• Na warte Biest, dachte er und zog den Schlüssel raus. Ach ja, so eine Wildkatze mal wieder züchtigen und durchnehmen, gute Idee eigentlich. Er zog seinen Knüppel, ein etwa Unteramlanger Schlagstock, und öffnete die Tür. Dies ruckartig, für den Fall, dass sie dahinter stand und auf ihn wartete. Auch wurde die Tür weit aufgeschlagen. Fordere mich nie raus! knurrte er, den Knüppel schwingend.

• Die Tür ging so schnell auf und sie war so überrascht, dass der Schwung sie nach hinten stumpte und auf den Boden fiel. "Idiot" stieß sie aus und versuchte wieder aufzustehen und kam wackelig auf die Beine. Ihr Kopf schmerzte nun erst recht. "Lass mich endlich hier rauf." Hedda schaute auf die Tür, die so weit offen war, auch der Weg war nicht weit, es waren nur wenige Schritte.

• "Fass mich einmal an und du wirst sehen was du davon hast" es waren alles nur leere Worte die sie da sagte, denn sie war ja nicht dumm und wusste, dass sie nichts gegen den Mann ausrichten könnte. Doch was war das? Sie hatte den Krug fast übersehen in dem das Wasser war mit dem sie sich waschen konnte. Mit ihrer linken Hand griff sie nach dem Krug und mit der anderen nach der Wasserschale in der sich noch Wasser befand. Alles unternahm sie so schnell, dass sie das Wasser in sein Gesicht schüttete und gleich darauf ihm den Krug an den Kopf schlug, dass er zerbrach. Zeitglich lief sie auf die Tür zu ohne sich noch einmal umzudrehen.

• Man merkte erst später, dass sie geflohen war und das Donnerwetter war immens. Doch der, den sie hatte fliehen lassen, interessierte es nicht. Er war immer noch nicht wieder aufgewacht.
    Der Regionarius jedoch ließ nun nach ihr fahnden.

• Sie hatte nicht damit gerechnet so schnell wieder hier zu landen und es eigentlich auch nicht gehofft. So stand sie hier wieder in diesem Officium und wurde von dem schmierigen Kerl festgehalten dem sie so gerne eine gewischt hätte. Sie zog etwas an ihrem Arm, denn sein Griff bohrte sich langsam in diesen.

• Ich wollte gerade mit dem Regionarius sprechen, als ein Optio und ein Miles eine Frau anschleppten. So ging ich auf sie zu und fing mal gleich mit meiner neuen Arbeit an!

Salve Optio! Ich bin Centurio Statorum Scipio, wen haben wir da?

• Hedda hatte nicht damit gerechnet jemand anderen als den alten Mann von vorher hier anzutreffen und war überrascht und vielleicht sogar erschrocken. Der Knebel schnitt ihr langsam in die Munwinkel und sie würde sich noch irgendwie dafür rächen, die Frage war nur wie sie es anstellen würde, aber im Moment hatte so wohl ganz andere Probleme als Rache, nämlich dieses, dass sie hier nicht weg kam. Sie sah den Mann an und ihre Augen schienen dunkler zu werden. Wie sie Römer hasste, ihre gebunden Hände auf ihrem Rücken ballten sich zu Fäusten.

• Ich schaute mir die Frau ersteinmal von oben bis unten an. dann winkte ich zwei andere Milites zu mir, welche die Frau übernahmen, weil ich mit den anderen beiden auch noch sprechen musste und das schlecht ging wenn sie eine sich wehrende Frau halten mussten.

Die beiden Milites postierten sich links und rechts der Frau, hielten sie mit eiserner Faust fest!

Na schön dann mal rein in die gute Stube! sagte ich mit einem Lächeln und ging zum Stuhl hinter dem Schreibtisch.

Nehmt ihr den Knebel ab! der Miles links neben ihr befreite sie von diesem Knebel. Ich schaute sie noch einmal eindringlich an, während sie auf ein nicken von mir auf einen Stuhl gesetzt wurde.

Optio, Miles ihr könnt euch auch gerne setzen! Ich deutete auf zwei Stühle, welche soeben ins Officium gebracht wurden.

Also gut! Wie ist dein Name? Warum wurdest du von zwei Soldaten der römischen Legio in Gewahrsam genommen?

• Diese Blicke....gerne wäre sie ihm auf der Stelle an den Hals gesprungen wenn sie doch nur die Möglichkeit hätte dazu. Als die neuen Männer sie an den Armen packten begann sie sich sofort dagegen zu sträuben aber kam nicht sonderlich weit sondern wurde auf dem ihr zugewiesenen Stuhl gedrängt und der Knebel wurde ihr wenigstens endlich abgenommen, aber er hatte schon seine Spuren hinterlassen, denn ihre Mundwinkel waren leicht eingerissen.
    Es interessierte sie nicht wie streng oder nicht streng dieser Mann sie ansah, wenn er meinte er könne sie somit einschüchtern, dann hatte er sich getäuscht. Als sie versuchte wieder aufzustehen drückte man sie wieder zurück auf den Stuhl und beließ die Hände auf ihren Schultern.
    Sie wusste gar nicht ob sie jemals ihren Namen wirklich genannt hatte, aber sicher hatte sie es jetzt nicht vor.
    "Mein Name geht dich nichts an und was das andere betrifft würde ich das selber gerne wissen. Sie machen gemeinsame Sache und ausserdem haben sie mich begrabscht. Ist das normal bei euch römischen gesocks?" giftete sie ihn an.

• aiai das würde noch was werden ging es mir durch den Kopf! Aber wenn sie Spiele spielen will soll sies haben!
    Naa gut! Ich erklär dir jetzt mal was... 1.Wenn du unschuldig bist, dann musst du mit mir wohl oder übel zusammenarbeiten!
    2. so wie du dich verhälst bist du sicher nicht unschuldig, denn niemand der unschuldig ist will hier so schnell weg wie du!
    3. Ob mich dein Name etwas angeht oder nicht bestimme immer noch ich alleine, und er geht mich verdammt nochmal was an!

Also ich frage dich nun nocheinmal, und glaube mir ich hasse es mich wiederholen zu müssen, WIE IST DEIN NAME!?

Ich lehnte mich zurück und wartete was diese Person mir zu sagen hatte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!