Horatius konnte nciht anders, imer enn ihn kemand auf seinen Gesang ansprach oder ihn kritisierte machte er daraus, ob der Gesprächspartner wollte oder nicht eine Diskussion.
Magnus kannte das schon, konnte dem jedoch nich entgehen. Irgendwann resignierte er, befahl ihm aber mit dem Singen für den Rest seiner Wache aufzuhören.
Horatius nickte und begann wenige Sekunden darauf zu summen.
Haratius!?!, rief Magnus aus.
Was? Ihr habt gesagt, ich solle nicht mehr singen...
Horatius, ich bin Optio, falls du das vergessen haben solltest und du weist, was ich meine, als hör auf damit!
Magnus musste sich ein Grinsen verkneifen, schaffte dies zum Glück auch.
Er sah sich nochmal Scipio an, dieser schien müde, doch nicht so, dass er die Wache nicht beenden konnte.
Magnus nickte ihm aufmunternd zu und ging Horatius noch einen mahnenden Blick zuwerfend weiter.
Bei den anderen Wachen sang zwar niemend, und die Aufmerksamkeit war auch nciht schlecht, doch oft genug konnte Magnus sich unbemerkt nähern.
Er kritisierte, erklärte und ermahnte und ging dann weiter.
Nachdem er alle abgegangen hatte lies er sich an einem der Feuer sinken und massierte sich leicht sein Bein. Die Wunde zwickte schon den ganzen Tag, ihr schien die Dauerbelsatung nicht gut zu tun. Doch war es nichts, was ihn von seinem Dienst abhalten könnte.
Als seine Wache gekommen war ging er zu Scipio und Horatius um sie abzulösen. Horatius sang nicht, was Magnus in Gedanken als einen gewaltigen Vortschritt vermerkte. Auch bemerkten sie ihn bevor er allzunah an sie heran gekommen war.
Viel besser. Ich in ein Teil der Ablösung..., sagte Magnus und grinste. Da kam noch ein anderer. Und da kommt der zweite, gute Nacht euch beiden.
Scipio schien erleichtert und Horatius nahm das Ende seiner Wache sofort zum Anlass ein Lied anzustimmen. Magnus seufzte laut, lies ihn jedoch gewähren und singend ging Horatius in sein Zelt. Scipio nicht mehr ganz so frisch in das seine.
Magnus bezog zusammen mit dem anderen Aufstellung und blickte sicha ufmerksam um.