• Flavius sah sich das erstaunliche an und wusste, dass er träumte, auch wenn er dachte wach zu sein.
    Vor ihm stand Sleipnir und auf ihm drauf die Raben Hugin und Munin. Er hörte die Worte und verstand ihren Sinn. Er nickte und kurz darauf war das Bild weg.
    Verwirrt wachte er aus seinem Schlaf auf und grinste. Na das war ja mal nen Traum gewesen.
    Er stand auf und wanderte vergnügt die Wachen ab.

  • Tiberius war froh, dass man ihn nicht zur Nachtwache eingeteilt hatte, auch wenn er Mitleid für Decius und die anderen Probaten und Legionäre empfand.


    Er selbst saß vor einem Feuer neben einigen anderen Probaten, aß und tauschte Lebensgeschichten aus. Doch schon bald konnte er seine Augen nicht mehr länger offen halten, und suchte sein Zelt auf. Ohne sonderlich viel seiner Rüstung abzulegen, legte er sich hin und schlief ein.

  • Er grinste wieder.
    "Gut, Probatus Corvus. Ausserdem, es ist besser zu aufmerksam zu sein als zu lasch. Sei es noch zwei Stunden, dann kommt die Ablösung. Ich schaue nachher noch einmal vorbei. Wenn was ist, mache Meldung an Deinen Vorgesetzten."

  • Magnus wanderte durch das Lager. Er hatte den zweiten Wachdienst. Zuerst hatte er versucht ein bisschen zu schlafen, aber nicht einmal eingedöst war er. Nicht, dass er nicht erschöpft war, im Gegenteil, er konnte nur einfach nicht schlafen.
    Jetzt schaute er sich im Lager um. Alles war ruhig. Nur vorhin hatte anscheinend die Wache es etwas übertrieben. Der Parole? - Ruf hatte Magnus noch laut und deutlich gehört, obwohl er einige Zelte weg war.
    Irgendwann wurde er des Laufens überdrüssig und so lehnte er sich an einen alten abgestorbenen Baum, durch dessen verkrüppelte Äste (die wohl um einiges Feuerholz schon erleichtert worden waren) den klaren Sternenhimmel sehen konnte. Es war sehr kalt, doch Magnus spührte davon nicht allzuviel. Er schaute einfach die Sterne an, versank in Tagträume [wohl eher Nachtträume ^^] und wartete, dass seine Wache beginnen würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Quintilius Drusus
    Drusus sah Titus auf sich zukommen. Salve Titus, Ich höre mir gerne deinen Bericht an. Nun wartete er auf die Antwort des Legionärs.


    Gut. Die Nachtwache verlief ruhig, erstmal. Ich hatte einige Rundgänge durch das Lager gemacht, da hörte ich Geräusche und Stimmen. Ich konnte nicht verstehen was gesagt wurde. Nur eines kann ich bestimmt sagen, es war germanisch was gesprochen wurde.

  • Flavius wanderte durch die Gegend und sah dann Magnus an einem Baum gelehnt. Er ging leise auf ihn zu und bemerkte, dass dieser ihn nicht bemerkte.
    "Buh," machte er leise. "Wäre ich ein feindlicher Germane, wärst Du jetzt tod!"

  • Magnus zuckte kurz zusammen, als jemand neben seinem Ohr Buh rief. Das war doch eigentlich seine Begrüßung!
    Dann erkannte er Flavius. Oh, Salve Flavius. Da hast du wohl recht, doch ich vertraue unseren Nachwachen schon so weit, dass sie hier keine feindlichen Germanen rein lassen, ohne Alarm zu schlagen, sonst könnten wir ja nicht mal in unseren Zelten ruhig schlafen.
    Er schaute wieder hoch zu den Sternen. Dann fiel ihm was ein: Und das vorhin war übrigends mein Text! Er grinste Flavius an.

  • Ach das. Es zwickt in bisschen, der Marsch war doch schon recht lang. Aber nichts besonderes. Und dein Arm?
    Magnus versuchte die Sterne zu Bildern zu verbinden, so wie sie es früher schon oft gespielt hatten. Gerade schien ihm eine Sternengruppe wie eine große Keule Schinken. Er musste leise lachen, er hatte wohl doch Hunger.

  • Immernoch hielt Maximus standhaft seine Wache. Auch wenn ihm ab und zu mal ein Auge zufiel so riss er sich stehts zusammen. Er fragte sich wann es wohl endlich Zeit für die Ablöse ist, schließlich stand er schon ziemlich lange hier.


    Er überlegte sich desweiteren wie er diesen Wachdienst etwas abwechslungsreicher rumkriegen könnte. Dann kam ihm die Idee...ein Probealarm. Das wär doch jetzt vollkommen Ideal. Mal sehen wie lange die Gesamte Cohorte brauchen würde um aus den Zelten zu kommen und Einsatzbereit zu sein. Eigentlich das perfekte Training für den Ernstfall, dachte er sich.


    Nur schade das Flavius vor nicht allzu langer Zeit schon hier war. Sobald aber mal wieder der Tribun oder Centurio vorbeikommen würde um nach dem Rechten zu sehen, wollte er ihnen diesen Vorschlag unterbreiten.

  • Magnus grinste.
    Keine Ahnung, die sind weit weg.
    Er lächelte leicht, als er registrierte, wo sie waren. In Moguntiacum, in einer bestimmten Casa, bei einer bestimmten Person.
    Er schüttelte leicht den Kopf, diese Gedanken waren zwar schön, gehörten aber nicht hierher!
    Ist es nicht Zeit für den Wachwechsel?, fragte er nach ein paar Momenten und raffte sich hoch.

  • Magnus traf auf dem Weg zu Maximus und Decius noch den Legionär namens Carolus, der gemeinsam mit ihm Wache schieben sollte. Er schloss sich einfach Falvius und Magnus auf ihren Weg an.
    Bei den beiden angekommen grüßte Magnus sie: Salve Decius, salve Maximus, ihr könnt euch freuen, die Wachablösung ist da.
    Magnus zeigte auf sich und Carolus. Irgendwas besonderes bis jetzt passiert?, fragte er dann auch gleich weiter.

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Felix


    Gut. Die Nachtwache verlief ruhig, erstmal. Ich hatte einige Rundgänge durch das Lager gemacht, da hörte ich Geräusche und Stimmen. Ich konnte nicht verstehen was gesagt wurde. Nur eines kann ich bestimmt sagen, es war germanisch was gesprochen wurde.


    Drusus sah den Legionarius ernst an, dann lächelte er. Germanische Wortfetzen..... Hm. Du brauchst dir keine Gedanken machen. Siehst du das, den hellen Schein. Das ist Borbetomagus. Und was du gehört hast waren wohl Reisende auf der Via Borbetomagus. Er klopfte ihm auf die Schulter. Wir sind hier weit weg vom Limes. Es wird sich kein *Feind* hierher verirren. Halte aber trotzdem die Augen offen.


    So ging Drusus weiter. Er atmete die klare Luft ein. Es war eine schöne Nacht, sternenklar........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!