• Herius war einiges an Reihen abgeritten und sah einen Legionär... nein vielmehr hörte einen Legionär wilde Gesänge zelebrieren.


    Er verlangsamte das Tempo und gab den Offizieren Zeichen, ohne ihn weiter zu reiten, um die Spitze zu erreichen.


    "Na Legionär... welch Klänge erhörten mein Ohren, es scheint gar du hast vom Weine gekostet ohne ihn zu verdünnen, oder schmerzen so die Füße?"


    Dann schaute er zu seinem Nebenschreiter, irgendwie kam er ihm bekannt vor..."... bist du nicht ein Germanicus?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Magnus ging leicht lächelnd am Ende des Zuges und passte auf, dass sie immer schön aufschlossen.


    Das in der Nacht war ein riesen Spaß gewesen, fand er. Aber die Reaktion einiger Soldaten, als die Zelte über ihnen zusammenbrachen fand er erschreckend: sie schliefen einfach weiter!
    Er schüttelte den Kopf, bei einem echten Angriff dürfte das nicht passieren! Hoffentlich lernten sie daraus!


    Er spührte langsam, wie die Müdigkeit ihn einholte, heute würde er wohl gut schlafen können.

  • Mittags waren sie an Noviomagus vorbei. Der Tribun liess sie kurz rasten und es wurde sich besprochen. Tabernae würde man noch hinter sich lassen und versuchen möglichst viel Strecke zu schaffen, damit man am morgigen frühen Nachmittag spätestens in Argentorate ankam. Dort würde die Classis ja warten und sie konnten bequem damit zurückfahren.


    Nach der nicht allzulangen Pause hiess es wieder "Auf, auf, Marsch, Marsch!" und teilweise mit einem Murren ging es weiter.


    Auch hatte es einen Diskussionsansatz zu den Legionären gegeben, die weiter geschlafen hatten, und es würde wohl in den nächsten Wochen sehr sehr viele Übungen für diese geben.


    Der Trupp setzte sich wieder in Bewegung und zum ersten Mal tönte einer ein Lied an, das man auch als Lied erkennen konnte und wo einem nicht gleich die Ohren abfielen.

  • Irgendwie kam mir heute die Standarte schwerer vor als sonst.


    *Es muß wohl daran liegen das ich heut Nacht nicht viel bis gar nicht geschlafen habe. Hoffentlich wird die heutige Nacht etwas ruhiger und gerugsammer als die letzte.* dacht ich mir.


    So marschierte ich mit halb geschlossenen Augen dem Tribunen Drusus und seinen Offizieren hinterher die den zu laufenden Weg angaben.

  • Sim-Off:

    Hurra. Habe den RL-Stress erst einmal abgestellt.
    Schade das ich beim Probealarm nicht da war.
    Gut gemacht. :)


    Drusus ritt an der Spitze der I. Cohorte. Im Ganzen war zufrieden gewesen mit dem Ergebnis des Alarms. Nur einige Legionäre müssten sich noch auf einiges gefasst machen. Flavius hatte seinen Auftrag wie immer erfölgreich ausgeführt. Und der Rest des *Germanentrupps* hatte sich für fähig erwießen. Die Wache am Tor würde sich bestimmt freuen, das sie ihren Dienst diese Nacht perfektioniern kann. Wer sich von X Mann überrumpeln lässt, braucht noch etwas Übung.....


    Er blickte über seine Schulter und sah Aetius, den Signifer. Einen alten Freund. Die Nacht war kurz gewesen. Doch Aetius ließ sich nichts anmerken. Man hatte den richtigen Man dafür ausgewählt. Ihre Blicke trafen sich und Drusus nickte ihm zu. Sie kamen gut voran und wen alles gut lief. würden sie morgen Argentorate erreichen. Drusus dachte an den letzten Marsch. Hoffentlich ist diesmal verlass auf die Classis....
    Damals waren sie nach Catra Regina marschiert und sie mussten ein paar Schiffe beschlagnahmen, da die Classis nicht aufgetaucht war.


    Diese Nacht würden sie in der Nähe von Tabernae ihr Lager errichten. Und mal sehen womit man die Legionäre auf trapp halten könnte...

  • Sim-Off:

    Boah bist Du fies *g* Gönn denen doch auch mal etwas Schlaf *g*



    Er war wieder irgendwo entlang der Reihen unterwegs und beobachtete die Männer, wechselte hier und dort mal ein paar Worte und kehrte dann zum Tribun Drusus zurück. Subdolus war gerade wieder einmal auf einer ähnlichen Route wie er, entlang der Reihen, aber er näherte sich ihnen langsam.
    "Dafür, das die Meisten fast bis gar nicht geschlafen haben, halten sie sich ganz gut."

  • Sim-Off:

    Hey. Es geht zurück per Schiff. Wenn das nicht Pause genug ist. ;)


    Ah Centurio. Man kann einigen schon ansehen, das sie eine harte Nacht hinter sich haben. Doch es sind Milites der römischen Armee und im Ernstfall kann das noch weniger Schlaf bedeuten. Doch ein müder Krieger ist ein schlechter Krieger. und deshalb lasse ich sie warscheinlich dies Nacht sich etwas erholen.


    Er selbst könnte etwas Schlaf gebrauchen, die Nacht war wirklich kurtz und Müdigkeit und Erschöpfung waren gefährlich für die Moral der Truppe. Es schwächte die Kampfkraft......

  • Tiberius war von Schreien und Gegröhle geweckt worden. Er hatte die Augen aufgerissen und sofort nach seinem Scutum und seinem Gladius gegriffen. Seine Rüstung hatte er nicht abgelegt, dementsprechend fühlte er sich auch. er nahm seinen Helm, setzte ihn hastig auf den Kopf und rannte aus dem Zelt heraus. Er sah keine Germanen, nur andere Legionäre und Probaten, welche scheinbar damit beschäftigt waren, mit lautem Geschrei Zelte niederzureißen.
    Außer Tiberius standen nur wenige außerhalb ihrer Zelte. Einige schienen sich nicht um das Geschrei gekümmert zu haben.


    Na wunderbar, dachte er sich, ein Probealarm...


    Er blickte müde grinsend auf das Schauspiel. Hinter riss gerade ein ihm unbekannter Legionär sein Zelt nieder. Tiberius zuckte mit den Schultern, bemühte sich darum es wieder aufzurichten, so gut es eben bei seiner Müdigkeit ging, und verkroch sich wieder hinein.

  • Sim-Off:

    Mach schluss für heute. Man sieht sich morgen.
    Na. Mit der falschen ID gepostet. ;)


    Drusus und Flavius ritten nebeneinander in einem Gespräch vertieft. In der Ferne konnte man - am Ende der Strasse - eine Siedlung ausmachen. Tabernae. Es war wieder an der Zeit ein Marschlager zu errichten.


    Ha Centurio. Hätten wir ja beinahe verpasst.Er deutete auf Tabernae. Lasst die Marschkolonne anhalten und ein Lager errichten und teile die *Ausgeschlafenden* zu Nachtwache ein. Sie haben es sich verdient.....

  • Sim-Off:

    Öhm, ne Frau? ^^


    "Jawohl Tribun," also ging er los und teilte einmal mehr die Gruppen ein und suchte sich auch gleich die entsprechenden für die Nachtwache aus.
    Nicht sehr viel später, sie sollten noch an Tabernae vorbei marschieren, hatten sie die Übernachtungsstelle gefunden, die vorher von den Reitern ausgesucht worden war. Heute war das Gelände leichter bearbeitbar und so war das Lager schnell errichtet. Die Meisten waren dankbar endlich ausruhen zu können.

  • Er war lange bei den Pferden gewesen und kehrte erst jetzt ins Innere des Lagers zurück." Na Legionäre, war doch ein recht geruhsamer Tag, das winterliche Hoch läßt euch gut marschieren. Wenn sich wer für die Reiterrei intressiert, darf er sich immerzu gerne melden." :D


    Dann setzte er sich auf einen Baumstumpf und schaute gespannt ins Feuer.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!