Reiterei... davon wusste er nicht viel... ein Grund das angebot der tribuns anzunehmen.
Gnaeus ging zu Tribus Subdolus, er salutierte vor ihm und begann ruhig zu sprechen mit wenigen worten wie es seinen Art war.
Tribun ich würde gerne etwas über die Reiterei erfahren.
Übungsmarsch
-
-
Erneut hatte ich mitgeholfen das lager hochzuziehen und schaute zu Flavius der die gruppen einteilte. Ich wurde zur nachtruhe eingeteilt und begab mich zu meinem Zelt dort legte ich langsam die schweren rüstungsteile ab und legt mich hin. Mein Gladius legte ich wohlweisslich neben mich, da ich dachte so ein übberraschungsangriff wie wir durchführten kann ja jederzeit wieder kommen. Dannach verschwand ich im reich der Träume
-
Überrascht schaute er auf.
"Hast du schon einmal ein Pferd geritten, eins gepflegt oder gefüttert?"
-
Gneaus der aus einer Familie stammte in der alle Reiten konnten nickte.
Ja Tribun das habe ich viele Male -
Zitat
Original von Marcus Quintilius Drusus
Sim-Off: Mal sehen wie lange er braucht um das zu merken.
Werde ihm/ihr ne PN schicken.Sim-Off: Ihm, ich weis, wer's war, ich weis wer's war!
Magnus baute zusammen mit seinen Kameraden die Zelte auf, Flavius hatte ihn diesmal mit der Latrine in Ruhe gelassen...
Danach aß er noch etwas, schaute sich kurz um, ob er irgendwo dringesnt benötigt würde, aber da dem nicht so war legte er sich, sein Gladius neben seinem Kopf hin und schlief fast sofort ein.Sim-Off: Ich weis, glaub ich, wie die Legionäre sich grad ungefähr fühlen, ich hab 'n 3 Stündiges durchgepauertes Judotraining hinter mir *ächts!* _._zZ
-
"Gut..., wie heißt du und woher kommst du?"
-
Mein Name ist Gnaeus duccius Zosimus Tribun. ich komme hier aus Germanien, ampsivarier. Aber nun ist moguntiacum meinen Heimat antwortete er.
-
"Ah ein Duccius, dann kenn ich eure Geschichte bereits... hm du würdest dich also für die Reiterei intressieren?! Weißt du denn, oder anders gesagt, erahnst du denn was die Aufgaben der Reiterei sind?"
-
Titus, der gerade Wache hatte war von den Angreifern überwältigt worden. Er hatte keine Chance gehabt sich zu wehren, da er sich für nur einen kurzen Moment umgedreht hatte. Diesen Moment hatten die Angreifer wohl ausgenutzt und brachten Titus zu Boden, fesselten ihn und so saß er nun gefesselt an einen Baum gelehnt.
-
Gnaeus schüttelte den Kopf. Ich weiß nicht viel darüber... sagte er nur.
-
Ich nickte dem Tribunen Drusus zu straffte mich und hob die Standarte an, auf das sie die hinter mir gehenden Legionäre sahen.
Nachdem das Lager errichtet und ich diesesmal nicht wie so oft im Castellum als Wache am Tor eingeteilt worden war, machte ich mich auf in mein Zelt nach dem ich die Standarte abgestellt hatte und legte mich ein wenig auf`s Ohr.
Angeblich solle es eine ruhige Nacht werden und ich hoffte dies auch denn die Letzte steckte mir noch in den Knochen aber man wußte ja nie was kommen würde. -
Na dann wer dich dir das mal berichten..., doch nicht jetzt, du bist intressiert, du bis Legionarus und damit befähigt in die Reiterei zu wechseln, so es dein Wunsch ist.
Doch nun schlaf, der morgige Tag wird deine Füße nochmal richtig fördern, wir reden, wenn wir im Castellum zurück sind. -
Gnaeus nickte ein weiteres Mal gut Tribun wie ihr wünscht. Dann ging gnaeus zu den zelten zurück die er geholfen hatte aufzubauen und legte sich auf sein Lager.
er schlief tief und fest. -
Der Tau war noch frisch, dicke Nebelschwaden zogen über die winterlich kargen Felder, doch Herius war bereits seit einigen Minuten auf den Beinen. Scheinbar schlief noch Tribun Drusus und so hämmerte er selbst Befehle durch den Morgen. Der Signalgeber unterstützte ihm dabei mit quäckendem Blaston.
"Legionäre aufstehen!"
"Zelte abbrechen und fertig machen zum Abmarsch!"
Dann ritt er durch die Reihen und schaute, das auch jeder noch so tief schlafende Legionär die Kommandos befolgte.
-
Die Zelte waren Abgebrochen, die Palisaden abgebaut. Man hatte die Karren, die den Tross begleiteten, beladen und nur noch der ausghobene Graben mit dem innenseitigen Wall zeugte davon, dass hier ein Teil der römischen Militärmacht genächtigt hatte.
Ein wenig Stolz regte sich in Decius' Brust, angesichts einer solchen Effizienz und Disziplin. So lange die römischen Legionen sich auf diese Stärken würden verlassen können, würde jedes Barbarenheer über kurz oder lang an ihnen scheitern.Die Männer nahmen in einer langen Reihe aufstellung. Marschformation.
-
Es war tatsächlich eine ruhige Nacht gewesen und er hatte sich selber auch ein paar Stundne entspannten Schlaf gegönnt. Als der Tribun brüllte, war er gerade am Aufstehen gewesen und grinste.
Dann brach hektische, aber effiziente Aktivität im Lager auf und einige Zeit später waren alle auf Marsch. Heute würden sie ihr Endziel definitiv erreichen. Soviel stand fest! -
Und weiter ging es. Sie marschieren los.
Magnus fülte sich nach dieser durchschlafenen Nacht wieder fit und ausgeruht und so war er mit mehr Elan bei der Sache als beim Tag zuvor.
Nach einer Weile fragte er sich, ob die Tribune sich für den Heutigen Tag noch was ausgedacht hatten, oder nicht. Aufmerksam schaute er sich um, konnte aber nichts besonderes erkennen. Wäre eigentlich schade, wenn jetzt nichts mehr kommen würde..., dachte er sich und begann zu überlegen, was man tun könnte.
Er ging zu Flavius und sprach ihn an: Salve Flavius! Findest du nicht, das der heutige Tag bisher ein bisschen langweilig verläuft? Oder haben die Tribune noch was besonderes vor? -
Er grinste Magnus an und schüttelte den Kopf.
"Warte es ab, mein Guter." -
Magnus grinste zurück. Nun gut, werde ich tun. Kann ich sonst irgendwas machen? Einen Botengang, oder so?
Irgendwie hatte ihn heute der Tatendrang gepackt. Er hatte wunderbar geschlafen und wunderbar geträumt, und musste nun irgendwo hin mit seiner Energie. -
Tiberius hatte nicht besonders gut geschlafen. Mit nur halbwegs geöffneten Augen marschierte er schlaftrunken in der Formation und verfluchte in Gedanken denjenigen, dem der Einfall mit dem Übungsangriff gekommen war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!