Decius schnappte sich seine Sachen, zog eilige seine Uniform an, streifte das Kettenhemd über, zurrte die Bein- und Armschienen fest, schulterte sein Marschgepäck und eilte zu seiner Gruppe. Die stand auf der linken Seite. Es würde also nichts werden, mit der Heimfahrt per Schiff, sie würden Marschieren!
Übungsmarsch
-
-
"Wäre auch zu schön gewesen", murmelte Tiberius leise vor sich hin und stellte sich zur linken Gruppe. Er hatte den Hinweg zu Fuß geschafft, nun würde er auch den Rückweg schaffen. Als einer der ersten hatte er bereits seine gesamte Ausrüstung vor dem Appell gesammelt und war voll gerüstet. Scipio sah, wie auch Optio Manus und Decius sich ebenfalls für den Marsch entschieden.
-
Gnaeus war nach dem wecken und dem Apell zu seinem Zelt zurückgegangen. Er hatte seinen Uniform fast komplett angehabt nur nicht mehr dei zeit genommen sich die Caligae zu schnüren. Das hatte ihm auch nichts ausgemacht er war es noch von früher aus seiner Kindheit gewohnt. Seiner Überzeugung und erfahrung nach wartete ein Angreifer nicht die wenigen Minuten die es dauerte die Caligae anzulegen bis er ihn versuchte zu töten.
Gestorben beim Caligae anlegen - nein erhrenhaft war das sicher nicht.
So praktisch und unverzichtbar die Sandalen waren, heute hatte er darauf verzichtet.Er holte das nun nach und schnürte sie sorgfältig. Dann füllte er seine Wasserflasche auf und goss sich den Rest des Wasser übers gesicht - es war eisekalt und einfach erfrischend.
Dann ging er mit kompletter Ausrüstung zu der linken seite der Baumgruppe. Dort standen bereits Magnus, sein Bruder und Tribun Subdolus. Auch einige Probatii waren da um ehrlich zu sein stand noch niemand auf der rechten Seite. Es waren noch nicht alle gekommen, aber wenn das schiff wirklich noch welche aus der Legio II befördern würde dann würden es sehr wenige sein. So wie es nun aussah würde sie wohl komplett leer zurückfahren.
Er ging in die Nähe von Magnus und nickte ihm still zu - so wie es seine Art war. Gnaeus zog ein Stück Käse hervor und schnitt sich Stück für stück ab. Sein Blick kreuzte sie mit dem von Magnus Gnaeus bot ihm ein Stück käse an. Warum sollten sie sich nicht stärken, das war vor einem kleinen Marsch immer recht gut. -
Nach den Reden der Tribune machte ich mich sogleich auf den Weg zur besagten Baumgruppe. Dort wartete ich nun ab wieviel Mann der I. Cohorte zur Standarte kamen und wieviel doch lieber nach Geramania Magna abwandern wollten.
Der junge Optio Quintilius Manus war einer der Ersten die bei ihm standen. Nach und nach kam dann auch der Rest der Ersten.
Dacht ich mir doch das sich Keiner trauen würde mit der Classis zurück nach Moguntiacum zu segeln. meinte ich leise zu Manus.
Mit etwas lauterer Stimme meint ich dann:
Also Männer der I. Cohorte der Legio II Germanica Fidelis Constans.
Wir können nicht nur kämpfen NEIN auch marschieren ist unser Handwerk nebst dem Schanzen! Also lasst uns marschieren und schanzen wie wir es erlernt haben!Ich hob die Standarte in die Höhe.
Für den Imperator, Rom und die Legio II Germanica Fidelis Constans!
-
Drusus sah, wie sich der größte Teil der Cohorte auf der linken Seite einfand. Das hatte er nicht anders erwartet. Er hielt noch immer seine Possiton vor dem Rest der I. Cohorte. Doch wenn die Probatii zurückmarschierten, konnten die altgedienten Legionarii das nicht auf sich sitzen lassen.
Und nun als Aetius der Signifer das Feldzeichen nach oben riss und seine Worte rief, strömte auch der Rest der I. Cohorte auf die linke Seite der Baumgruppe.
Drusus ritt zu Aetius. Hört die Worte des Signifer. Ich bin stolz einen solchen Mann in der I. Cohorte zu haben. Und wie ich sehe kann ich auch stolz auf den Rest der Cohorte sein. Da wird die Classis wohl ohne uns nach Mogontiacum zrückkehren mussen.
FÜR ROM UND DEN IMPERATOR UND DIE II. LEGION.
Drusus nickte Aetius zu.
-
Sim-Off: Warten wir mal ab, ob alle marschieren wollen.
Aber ich denke schon. Marschbefehl kommt heute abend. -
Sofort nach diesem Appell schnappte Gaius sich alle restlichen Sachen zussammen mit Decius und stellt sich zur linken auf.
-
"Wetten das die Flotte uns versetzt hat und ohnehin alle zurück laufen müssen.", flüsterte Decius und grinste. Dann nahm er nochmal einen Schluck aus seinem Schlauch und befestigte ihn wieder an seinem Gürtel. Er zurrte nochmals sein Marschgepäck fester und kontrollierte die Schnürung seiner Stiefel.
-
Sim-Off: Ich fahr dann mit dem Schiff
"Mh, so wie es aussieht, hat es gewirkt. Die Letzten begeben sich auch hierher.
Nun, Tribun, Lager abbauen und weiter?" -
Sim-Off: Bin wieder da;)
Der Probelalarm war wirklich ein voller Erfolg. Maximus bemühte sich natürlich so zu tun als wenn er davon nichts wusste und versuchte genauso geschockt zu wirken wie die meisten anderen. Doch als ein Probatus plötzlich anfing zu schreien "Hilfe, die Germanen kommen, die Germanen kommen." konnte er sich das lachen nicht mehr verkneifen.
Als das ganze dann vorbei war, sind viele um eine Erfahrung reicher geworden. Maximus legte sich schlafen um sich endlich etwas erholen zu können und für den weiteren Marsch fitt zu sein.Der folgende Marsch verlief relativ ereignislos. Es wurden größtenteils Lieder gesungen, besonders dieses "Hellenischer Wein" wollte ihm garnicht mehr aus dem Kopf gehen.
Letztendlich kammen wir dann doch an unserm Zielort an und schlugen wieder ein Lager auf. Ohne einen Probelalarm und die Nachtwache konnte Maximus endlich mal etwas länger schlaffen.
Am nächsten morgen ertönnte dann das ziemlich nervige Wecksignal und man konnte Herius brüllen hören. Alle sollten schnell aus den Zelten raus und in Standartformation antreten. Ich griff mir meine Ausrüstung und lief los. Gerade hatte ich meinen Helm aufgesetzt als ich bemerkte das ich meinen Gladius vergessen hatte. Zum Glück bemerkte ich dies noch rechtzeitig und konnte ihn noch schnell holen.
Dann tratten wir alle an und wurden dann erstmal kräftig von Herius zusammengestaucht. Auch Drusus hielt nochmal eine feurige Rede. Es ging in erster Linie darum uns klarzumachen das wir gemeinsam zurückmarschieren sollten und nicht mit der Classis zurückreisen wie es wohl geplant war.
Im Grunde hatte ich nichts dagegen, warum auch? Jeder lange Marsch ist ein weiteres gutes Training. Die Seeluft wäre vielleicht mal ganz angenehm gewesen aber zusammen mit seinen Kameraden eisern zurückzumarschieren ist in der Hinsicht doch um einiges besser. -
Magnus nickte dem Tribun Subdolus kurz zurück, blickte dann seinen Bruder an und nickte auch ihm zu.
Als Gnaeus ihm das Stück Käse anbot murmelte er Danke und nahm es lächelnd an. Schien so, als würde Gnaeus ihm nicht mehr all zu böse sein. Bei der nächsten Glegenheit werde ich mit ihm reden!, nahm sich Magnus vor.
Er biss grade in den Käse, als Aetius ihm zuflüsterte, dass es sich eh keiner trauen würde mit der Classis zurück zu fahren. Magnus nickte musste lächeln, wie recht Aetius doch hatte!
Außerdem wurde Magnus auf Schiffen immer ganz anders zumute.Nach einiger Zeit blickte Magus sich um, alle schienen sich auf der linken Seite eingefunden zu haben. Gespannt wartete er, ob nicht doch welche mit der Classis zurückfahren würden, er glaubte es aber nicht.
-
Ich wartete an Bord der Liburne Achilles darauf, dass mir jemand mitteilen würde, wie viele Schiffe überhaupt benötigt wurden. Ich sah es nicht gerne, wenn die Schiffe der Classis unnütz in der Gegend rumstanden, geschweige denn unnötigerweise in einem Verband mitfuhren.
Langsam zog dichter Nebel auf, aber das sollte kein Problem werden. Ich suchte mir die Wasserkarten für diesen Abschnitt des Rhenus heraus und prägte sie mir genauestens ein. -
Gnaeus aß den Rest des Käse auf. Dann nahm er eien Schluck Wasser, schade das er keinen met dabei hatte. das wäre das richtige gewesen. Bals würden sie wohl aufbrechen es gab nicht mehr viele die sich für die linke oder rechte Seite entscheiden mussten.
-
Nun war es klar, Keiner würde mit der Classis zurücksegeln. Die Männer machten sich daran das Lager abzubauen und die Palisaden und die Zelte auf den Tross zu verladen.
Jetzt hieß es nur noch auf den Befehl zum Abmarsch zu warten.
Doch bis dieser kam stellte er sich an ein Feuer das noch brannte.
Dort stand auch Firmus der sich aufwärmte.Na gib`s zu Du wärst doch auch lieber mit der Classis zurückgesegelt. meinte ich zu ihm.
-
Gaius schaute zum Signifer.
"Mit der Classis zurücksegeln? Ich glaube ihr kennt mich schlecht ich würde einen Kampf mit 10 Germanen einem Segeln oder einen ruhigen Abend vorziehen. Bei Mars schwöre ich das! Und ihr vielleicht wäret ihr lieber mit der Classis zurückgesegelt"
-
Magnus hatte geholfen die Zelte abzubrechen.
Jetzt war er auf dem Weg zu einem der Feuer um sich etwas aufzuwärmen, es war doch schon sehr kalt geworden.
Da sah er Gnaeus, wie er an einen Baum gelehnt dastand und alles zu beobachten schien.
Magnus beschloss, dass dies wohl der günstigste zeitpunkt für ein gespräch war, den er in nächster Zeit bekommen würde und ging auf Gnaeus zu.
Salve Gnaeus., grüßte er ihn als Magnus vor Gnaeus stand.
Magnus holte tief Luft. Dann begann er zu sprechen:
Du hast mitbekommen, wie Sara mich in eurer Eingangshalle geküsste hat. Ich wollte mich zuerst entschuldigen, das war unhöflich. Aber ich wollte dich fragen, was du dazu sagst. Nun, ja, ich meine...
Er wedelte leicht mit den Armen.
Ich habe schon mit Flavius gesprochen, und er hat mir erlaut Sara den Hof zumachen, wenn sie nichts dagegen hat. Nun, sie hat nichts dagegen, wie's scheint, und das hat sie ja auch gesagt. Nun, ich, ja, ich wollte dich fragen, ob du was dagegen hättest, wenn ich Sara den Hofmachen würde. Ich weis, dass ich sie nicht heiraten kann, noch nicht, da spricht der Codex dagegen. Aber ich liebe sie. Und ich will sie glücklich machen.
Er schaute Gnaeus an und wartete auf eine Reaktion. -
Gnaeus schaute Magnus an eine weile. Dann sagte er bedächtig: Wenn Ihr beide damit einverstanden werde ich Euch nicht in Weg stehen. Ich habe auch mit ihr geredet und denke sie hat eine gute wahl getroffen. Siei st meine kleine schwester und ich habe immer auf sie aufgepasst. nun... sie ist jetzt kein kind mehr ich vertraue ihr. Aber glaub nciht das das einfach ist für mich...
Er machte einen Pause... Lucia war zurückgekommen Sara hatte er nach langem wiedergetroffen. es war schwer für ihn doch er hatte gewollt das seinen Schwestern glücklich wurden.
Sara hat ohne Zweifel das Temperament noch geerbt was mir fehlt. du wirst dich anstrengen müssen mit ihr schritt zu halten.
Dann grinste er. -
Zitat
Original von Gaius Duccius Firmus
Gaius schaute zum Signifer."Mit der Classis zurücksegeln? Ich glaube ihr kennt mich schlecht ich würde einen Kampf mit 10 Germanen einem Segeln oder einen ruhigen Abend vorziehen. Bei Mars schwöre ich das! Und ihr vielleicht wäret ihr lieber mit der Classis zurückgesegelt"
Du bist Probati und noch nicht lange in der Legion, also woher soll ich Dich kennen?
Was redest Du da? Hättest Du dann die Standarte getragen? Ich klopfte Firmus auf die Schulter und lächelte.
-
Er schaute Gnaeus eine Weile lang an.
Und keine Sorge, ich werde auch auf sie aufpassen und ich könnte ihr niemals willentlich wehtun., versprach Magnus.Dann seuftze er laut.
Und, ja, sie ist sehr temperamentvoll..., meinte Magnus und grinste dann kurz darauf.
Aber das pack ich schon irgendwie. Wie sagt man so schön, gleich und gleich gesellt sich gern. -
Gnaeus schaute Ihn ernst an Ja Du solltest auf sie aufpassen, wenn Du sie unglücklich machst werden wir ein Gespräch haben! Das werden wir beide nicht vergessen mein Freund.
Er machte eine Pause Nun warte es ab ob du Ihr gewachsen bist. dann grinste erMagnus war ein guter Mann aus einer guten Familie. Doch Sara würde er immer beschützen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!