Gaius lächelte
"Im Notfall auch das, der Adler darf den Feinden niemals in die Hand fallen."
Übungsmarsch
-
-
Er nickte zu Gnaeus Worten ebenfalls mit ernstem Blick. Das wird aber nicht nötig sein, vertrau mir.
Wir werden sehen., Er grinste ebenfalls.
Magnus war froh das endlich hinter sich gebracht zu haben. Und jetzt, wo seine Anspannung wich spührte er, wie die Kälte seine Beine und Arme hochkroch.
Ich geh zum Feuer, ich ein bisschen aufwärmen, willst du mitkommen?, er gab Gnaeus einen freundschaftlichen Schlag auf die Schulter. -
Gnaeus nickte wie es seinen Art war. alle anspannung zwischen den Beiden war verschwunden und sie gingen zum feuer als sei nichts gewesen. dort wärmten sie sich auf erst einmal.
-
Titus hatte sich ebenfalls auf der linken Seite eingefunden. Er hatte sich die Standpauke des Tribunen nocheinmal durch den Kopf gehen lassen.
Sie hatte gewirkt, und nun stand die komplette I. Cohorte bereit zum Abmarsch. -
Wärend Magnus so am Feuer stand überlegte er, ob er jetzt alles diesbezüglich erledigt hätte.
Dann schlug er sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. Auf Gnaeus verwunderten Blick antwortete er: Ich muss ja noch mit Drusus reden! Das hatte ich vollkomen vergessen!
Ohne eine Antwort abzuwarten drehte er sich um und begann nach Drusus zu suchen. Wie konnte ich das nur vergessen?, dachte er sich ärgerlich.
Er lies seinen Blick scheifen und entdeckte Drusus nach einiger Zeit.
Er ging auf ihn zu. Salve Tribun., grüßte er ihn erst, dann sagte er: Drusus kann ich mit dir was persönliches besprechen, oder komm ich ungelegen? -
Herius schickte einen Boten zur Anlegestelle, die Schiffe sollten nicht weiter unnütz liegen bleiben.
An den Trierarchus Marcus Octavius Nauticus,
Salve! Als Tribun der Legio II Germanica teile ich dir mit, das die Truppe auch zurück marschieren wird. Vereint und ohne Ausfälle. Ich danke für die Bereithaltung der Schiffe und verbleibe...Herius Hadrianus Subdolus
Tribun Legio II Germanica
Kommandeur der Legionsreiterei -
"Alles angetreten, fertig machen zum Marschieren!"
"Abmarsch!"
-
Gnaeus machte seine Ausrüstung abmarschbereit. Er schulterte sein Gepäck so das es fest saß und nicht scheuern konnte und alles gut und fest verstaut war. Dann war er fertig und bald marschierten sie los.
-
Ahh es war soweit, der Befehl zum abmarschieren. Endlich ging es zurück in Richtung Heimat. Sicher der Weg musste erst einmal wieder zurückgelegt werden aber Maximus machte das nichts aus, denn er dachte die ganze Zeit nur daran das er endlich Lucia wiedersehen würde.
Er Reihte sich ein und marschierte mit einem sichtlich erfreulichen Blick.
-
Auch Flavius Duccius Germanicus hatte sich auf der linken Seite aufgestellt, doch sah herius, was andere nicht sahen...
"Centurio? Es ist nicht euer Ernst? Geht zu den Schiffen ihr seid vom Marsch ausgenommen, ich werde Trierarchus Marcus Octavius Nauticus Bescheid geben."
Sein Arm blutete noch ,er hatte ihn in ein Tuch gewickelt, doch würde er die Truppe mehr aufhalten, als ihr nützlich zu sein.
"Was habt ihr getan?"
Im Gleichen Augenblick reichte er einem Botenreiter ein fix geschriebenes Papyrus...
Salve Trierarchus Marcus Octavius Nauticus, bitte nehmt Flavius Duccius Germanicus mit zurück, er ist verletzt und sollte dringends in ärztliche Behandlung, ich vertraue euch, das ihr einen Medicus mit an Bord habt...
Vale,
Herius Hadrianus Subdolus
Tribun Legio II Germanica
Kommandeur der Legionsreiterei"Geht am Besten gleich mit dem Boten mit..."
-
Etwas verwirrt sah er drein, als der Tribun ihm den Befehl gab. So schlimm war das doch gar nicht. Aber wer widerspricht schon einem Vorgesetzten.
"Jawohl, Tribun!"
Also ging er zum Schiff und übergab die Nachricht.
Naja, hatte auch sein Gutes. Er würde Julia und den Rest noch sehen, ehe sie abreisten."Salve Trierarchus, eine Nachricht für Euch!"
Sim-Off: Können wir bitte vor diesen Montag Abend in Moguntiacum ankommen? Muss noch termingerecht weiter
-
Ein Zenturio hatte sie verlassen. Er hatte sich verletzt und war außerstande gewesen den Rückmarsch anzutreten. Der Rest, so auch Decius, machten sich auf den Weg. Sie kamen schnell voran, die Gegend war vertraut, denn genau hier waren sie ja erst am Vortage entlang gekommen, und so schien der Weg nur noch halb so beschwehrlich. Das mochte auch daran liegen, dass Rückwege immer leichtfüßiger zu meistern sind als Hinwege. Zumindest war das Decius' Theorie.
-
Er marschierte den Weg schweigend neben Decius und nur kurz meinte er etwas " Zu Schade das Flavius verletzt ist und nicht mitmarschieren kann. Ich weiß wie sehr ihn sowas wurmt und zu hause dürfen dann alle seine schlechte Laune erfahren"
-
Sim-Off: ZitatOriginal von Gaius Duccius Firmus
Er marschierte den Weg schweigend neben Decius und nur kurz meinte er etwas " Zu Schade das Flavius verletzt ist und nicht mitmarschieren kann. Ich weiß wie sehr ihn sowas wurmt und zu hause dürfen dann alle seine schlechte Laune erfahren"Komm Du mir nur nach Hause, Kleiner
-
-
Sim-Off: Lol keine sorge komm ich .
-
"Wir sollten ihm auf jeden Fall nicht zu begeistert von unserem Rückmarsch erzählen.", scherzte Decius.
Die Straße führte sie gerade durch das flache Oberrhenustal. Sie verlief schnurgerade und auf einem kleinen Damm, denn das umliegende Gelände waren feuchte und allem Anschein nach oft nasse Wiesen. Nur ein paar germanische Kühe weideten am Wegesrand. Die Landbevölkerung zeigte sich hingegen kaum, denn zu dieser Jahreszeit war die Erne längst eingebracht. Der Fluss war nah und sein Dunst verlieh der Landschaft einen mythisch-entrückten Anschein. -
Gnaeus würde Flavius später in der Casa sehen. Er würde nicht mehr lange dauern der kleine Marsch. Er unterhielt sich noch etwas mir magnus, nun Magnus redete und er nickte und sagte nur wenig. Was Gnaeus zu wenig redete, machte Magnus wieder wett - er versuchte das auszugleichen. sicher auf für ihn nicht so einfach aber ihre Freundschaft entwickelte sich prächtig.
Gnaeus schulterte sein Gepäck und hatte das Gefühl ohne Pause bin nach Moguntiacum zurück marschieren zu können, doch das wäre wohl den anderen gegenüber nicht fair gewesen. -
Gerade, als Magnus das gefragt hatte war der Befehl zum Aufbruch gekommen. Oh, man, ihr Götter, kann ich dass denn nie dann machen, wenn ich noch weis, was ich sagen will?, resigniert nahm er Drusus Vorschlag an das später zu besprechen, wenn es nicht all zu wichtig wäre. Das verneinte er und machte sich auf.
Der Marsch zurück verlief großartig, er unterhielt sich mit Gnaeus, dieser sagte zwar wenig, doch Magnus machte dies nichts aus.
Auch nicht die Tatsache, das fast die ganze Zeit er selber am reden war, irgendwoher holte er immer ein neues Thema.
Das Marschgepäck spührte Magnus kaum, ging es doch zurück Richtung Heimat, zu Lucia (ob sie schon aus Rom zurück war?) und vorallem zu Sara. -
Zitat
Original von Magnus Quintilius Manus
Wärend Magnus so am Feuer stand überlegte er, ob er jetzt alles diesbezüglich erledigt hätte.
Dann schlug er sich mit der flachen Hand gegen die Stirn. Auf Gnaeus verwunderten Blick antwortete er: Ich muss ja noch mit Drusus reden! Das hatte ich vollkomen vergessen!
Ohne eine Antwort abzuwarten drehte er sich um und begann nach Drusus zu suchen. Wie konnte ich das nur vergessen?, dachte er sich ärgerlich.
Er lies seinen Blick scheifen und entdeckte Drusus nach einiger Zeit.
Er ging auf ihn zu. Salve Tribun., grüßte er ihn erst, dann sagte er: Drusus kann ich mit dir was persönliches besprechen, oder komm ich ungelegen?Sim-Off: Hat ein bisschen gedauert, aber da bin ich wieder.
Drusus sah seinen Bruder auf ihn zukommen. Salve Magnus. Nun eigendlich habe ich immer ein offenes Ohr für dich, doch in diesem Augenblick sieht es schlecht aus. Die I. Cohorte macht sich fertig zum Abmarsch. Treff mich am Abend in meinem Zelt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!