Ich lese im Forum öfters, dass vor einem höherrangigen Offizier salutiert wird. Hat es das bei den Römern wirklich gegeben oder waren andere Ehrenbezeugungen üblich?
Salutieren?
-
-
Ich habe etwas von Salutieren auch kürzlich in einem Roman gelesen, der zu Zeiten der römischen Invasion in Britannien spielt. Jedoch wurde da auch nie beschrieben, wie das genau aussehen soll. Etwa so, wie es im letzten Jahrhundert dann erst Mussolini und dann Hitler für sich vereinnahmt hat?
In besagtem Roman, wurden Offizieren im übrigen auch mit "Herr!" angesprochen. Doch in meiner Legion hier musste ich erfahren, dass derartiges dort nicht üblich ist.
-
morituri te salutant
Intressante Frage - salutieren kommt vom lateinischen Grüssen und wurde im deutschen zum militärischen Grüssen.
Ich geh mal davon aus, das sie schon irgendwie salutiert ( gegrüsst ) haben. Allerdings wie das genau aussah - so mit strammstehen und so weiter ... da bin ich ehrlich überfragt.
-
Besagter Roman war übrigens der hier: Im Zeichen des Adlers
Der wirkt insgesamt schon recht akkurat recherchiert, aber ob er das in allen Teilen auch wirklich ist, vermag ich dann doch nicht zu beurteilen. -
Sehr gute Frage.
Salutieren war in den Legionen durchaus üblich. Ich denke aber, die Disziplin, wie wir sie uns heute von einer Armee vorstellen, kommt eher aus preussischer Zeit.
Nun ja, andere können sicher mehr dazu sagen. -
Die mir im Moment bekannten und zugänglichen Quellen zu diesem Thema zeigen einen Gruss, mit der Rechten Hand als Faust geballt auf die linke Seite der Rüstung, respektive in die Herzgegend.
Dies so, dass die Seite mit dem Daumen an die Brust gelegt wird, während die andere Seite nach vorne schaut.
Von einem Gruss mit ausgestrecktem Arm, wie ihn Hitler und Mussolini beanspruchten, ist mir nichts historisches bekannt. Vermutlich ist dies eine Ableitung aus der legeren Grussgeste der Imperatoren, die oft auf Statuen mit erhobenem aber angewinkeltem Arm dargestellt werden. Dazu kenne ich mich jedoch nicht aus, und möchte daher auch nicht werweisen.
Wenn ich selbst von salutieren rede, dann meine ich damit eigentlich immer ein gerades hinstehen und die rechte Hand zur Faust geformt in die Herzgegend geführt. Das Strammstehen kannten die Römer ganz sicher, schliesslich gibt es dafür sogar einen überlieferten Befehl. Jedoch ist dies nicht als moderne Achtungstellung zu sehen, sondern die Beine einfach zusammen, den Rücken gerade, die Hände und Arme locker baumeln lassen, Kopf und Blick geradeaus.
-
Ich bin mir da leider auch nicht so sicher. Rein histroisch gesehen stammt das saultieren aus dem Mittelalter. Dort hat man sein Helmvisier mit einer Hand hochgehalten, damit man einander in die Augen sehen kann. Ich denke aber, daß es beim römischen Militärwesen was ähnliches gegeben haben muß. Bin mir nicht sicher, aber einen militärischen Gruß gab es bestimmt. (grundsätzlich ist es ja so, daß geschlossene Gesellschaften ihre eigene Sprache und auch grußweisen bilden. Das ist auch heute noch so. Jäger grüßen sich anders als Ärzte. Genauso wie deren Sprache sich auch oft unterscheidet...)
-
Der deutsche Gruß, oder besser als Hitlergruß bekannt, ist römischen Ursprungs. Auch das Heil kommt von dieser Ehrenbezeugung.
Die Begrüßung würde also folgendermaßen ablaufen:
strammstehen sowieso und Heil Centurio. etc... -
Deine Quellen??
Von einem ausgestreckten Arm ist auf den mir bekannten Statuen, Reliefs, Bildern etc. nichts zu sehen.
Lediglich der bereits weiter Oben von mir beschriebene Gruss ist mir bekannt.
Das "Heil" kommt aus dem Latein und zwar ist es nichts als eine Fehlübersetzung des normalen römischen Grusses salve "möge es dir gut gehen"
-
Der Orator ist ein Beispiel. (Manche interpretieren ihn auch als Augustus- da darf man sich mal einen lässigeren Gruß erlauben )
Auch grüßte das Volk bei den Spielen und dem Thriumphzügen so den Imperator.
Symbolisch ist die Geste alsfreundschaftliches Begrüßen zu werten, da die Streithand als waffenfrei vorgestreckt wird. Dies bedeutet also, daß keinerlei feindliche Absichten gegen den Gegenüber gehegt werden. -
Aha. Nun ja, diese Person sieht mir allerdings nicht nach einem salutierenden Soldaten aus, sondern eher jemandem, der einer anderen Person winkt.
Ich persönlich bin nicht dafür, diese Gesten zu vermischen.
-
Zitat
Original von Lucius Tiberius Vibullius
http://www.bible-history.com/rome/roman_orator_250bc.gifMit einem militärischen Gruß hat diese lasche Geste nichts zu tun.
-
Auch eine Variante des Hitlergrußes. Diktatoren und Imperatoren dürfen das eben.
-
Ich hätte nie gedacht, daß auch Hitler eine variante des Hitlergrußen drauf hatte... sachen gibts... lol
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Mit einem militärischen Gruß hat diese lasche Geste nichts zu tun.Ganz meine Meinung! Man zeige mir bitte ein Bild eines Legionärs, der diese Geste macht, dann kann man darüber sprechen.
-
Das "Heil", darauf lege ich als Mitglied einer Verbindung wert, ist keine Fehlübersetzung, sondern die richtige Übertragung des lateinischen "Salus". Davon kommt ja bekanntlich "salutieren". Die Franzosen grüßen sich also ständig mit "Heil".
Der erhobene Arm... naja, das wird ein Sonnengruß gewesen sein? Ich weiß es nicht genau, aber das verwenden wir auch nicht...
-
Der erhobene Arm ist in D auch verboten.
-
Leider.
Nur weil die braunen Bolschewiken... naja egal.
-
Sim-Off: Nepos dein Postfach ist voll
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!