• Kurz drauf kam auch Marcus in die Taverne und wenn sieht er da wieder am Stammtisch? Den guten Optio Commodus.


    "Salve, Commodus. Hätte nicht gedacht das ich dich schon gleich nach der Stubenkontrolle hier antreffe. Aber naja, es gibt doch nichts über ein gutes Getränk in der Taverne um sich vom schweren Arbeitstag zu erholen, nicht wahr?"

  • Salve Marcus.


    Ja, das hast du recht. Ich musste ja heute viel rumbrüllen. Das hat meiner Stimme nicht gut getan. Deswegen muss ich meiner Stimme eine Kur Unterziehen. Und dieses geht am besten in der Taverne. :D


    Commodus lacht.


    Und, bist du bereit um deinen Eid abzulegen? Mich würde mal Interessieren, ob auch Zivilisten, sprich die Bevölkerung zu diesen Spektakel geladen ist.

  • "Der Eid ist mir sehr wichtig, ich bin stolz das ich ihn ablegen kann. Wenn die Zivilbevölkerung dabei beiwohnt wäre dies natürlich umso schöner. Jedoch habe ich keine weitere Kentniss darüber wie es nun alles genau abaufen wird. Was würde eigentlich passieren wenn man die Zeremonie verpasst? Dies könnte ja durchaus passieren."


    Maximus bestellte sich einen Becher Wein und wartete gierig auf sein Getränk. :D

  • Ich denke dann wird man dich hängen Marcus.


    Commodus blieb ernst und musste sich sein Lachen verkneifen.
    Er wartete gespannt auf denn Gesichtsausdruck von Marcus.



    Wirt, noch ein Becher Wein für mich, und ein Krug Ziegenmilch hier für meinen Freund. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    [I]"Du bist mir ja nen Schertzkeks Commodus, warum arbeitest du nicht für den Imerator als Hofnarr? *Marcuslachtsichkaputt*



    Das Gehalt währe sicherlich besser als das in der Legion, aber einer muss ja auf euch Aufpassen das ihre eure Betten richtig macht. Und nicht jeden Müll im Zimmer herum schmeißt.


    Commodus spielt auf die Stubenkontrolle an und blickt mit einen leicht lächelnden Gesicht zu Marcus.

  • "was willst du A......., dir werd ichs noch zeigen"


    Macrinius Faust trifft des Maximus Gesicht.


    "Früher wurde noch strammgestanden, wenn ein hoher Offizier eintrat. Jetzt wird nur rumgelacht und das in Macers Legion. Roms Untergang, keine Disziplin, kein Gehorsam, keine Ordnung. Das Militär wird mit Füssen getreten. Zivile Hampelmänner werden mit Orden überhäuft und das Militär bezahlt Luschen wie ihr"


    Macrinius stosst sein Gladium in den Tisch und verlässt wankend die Taverne richtung Tiber.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • "Kein Problem Commodus, er schlägt wie ein Mädchen." :D


    "Und soetwas nennt sich Prätorianer, unglaublich was man heutzutage noch zum Offizier macht. Zum Glück weiss ich wie man einen kühlen Kopf bewahrt. Denn wenn ich diesen besoffenen Hund Niedergeschlagen hätte, dann hätte das sicherlich mehr konsequenzen für mich als für ihn bedeutet."

  • Zum letzten Mal vor der Abreise an den neuen Lagerplatz, betraten viele Soldaten die Taverne, um von Rom Abschied zu nehmen.


    Die Stimmung zeugte eher von Niedergeschlagenheit, als von Aufbruchsstimmung, da viele Soldaten - besonders die Offiziere - teils feste Bindungen in der Hauptstadt des Reiches zurücklassen mussten.


    Geredet wurde nicht viel.


    Auch Sophus war an jenem Abend noch schweigsamer als sonst und nippte an dem ganz offensichtlich gepanschten Wein.
    "Man sollte die Vigiles mal zur Razzia hier reinschicken", dachte er und starrte missmutig auf den Billigen Tonkrug.


    Schließlich zog er einige Papyrusrollen hervor und schrieb einige Zeilen an Freunde, die er des Umzuges wegen so schnell nicht wiedersehen würde.


    Als er geendet hatte, meinte er in die schweigsame Runde:
    "Von Rom ins letzte Kuhdorf. Wenn das mal kein Aufstieg ist!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!