[DOMUS] Atrium Vestae

  • Als ich die Stimme hörte zuckte ich im ersten Moment ein wenig zusammen, denn ich hatte die junge Frau nicht kommen sehen und so hatte ich mich ein wenig erschreckt. Aber das Gefühl wurde sogleich von der Freude vertrieben, jemanden aus dem Ordo kennenzulernen und ihr sympatisches Lächeln tat sein übriges.


    "Salve ich danke dir für die freundlich Begrüßung. Ich bin Livia Decima Tertia, aber nenn mich ruhig Tertia."


    Verinas Strahlen war ansteckend.


    Ich freue mich in den Ordo Vestalis aufgenommen worden zu sein. Aber im Moment bin ich unsicher und weiß nicht was ich am besten als nächstes tun sollte, vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

  • Ich sah sie nun noch fröhlicher an, nahm sie herzlich in den Arm. Für mich war sie nun etwas wie eine Schwester hier im Ordo Vestalis.


    Ich freue mich sehr, dich hier begrüßen zu können! Ich selbst bin Amata Prior, also noch nicht befugt dich über Vesta zu lehren. Doch wenn du mir Fragen stellst stehe ich dir jederzeit zur Verfügung! Auch Fragen zu unserer Gemeinschaft hier. Von nun an sind wir Freunde.


    Ich lächelte. Hoffentlich war ich ihr nicht zu aufdringlich, doch es gab Leute die mochte ich vom ersten Augenblick an und das kam in letzter Zeit ziemlich häufig vor.

  • Auch wenn das etwas überraschend war,freute ich mich das sie mich so herzlich aufnahm und willkommen hieß. Ich erwiederte ihre Umarmung und sagte freudestrahlend.


    "Ja! Ich meine das wäre zu schön"


    Seitdem ich meine Familie in Hispania verlassen hatte, hatte ich mich des öfteren einsam gefühlt und war froh nun gleich eine Freundin im Ordo gefunden zu haben.


    Danke, dein Angebot nehme ich gerne an, aber beschwer dich später nicht wenn ich dir Löcher in den Bauch frage;)Wer wäre denn für meine Unterweisung zuständig?

  • derzeit haben wir - traurigerweise - nur eine einzige Lehrerin, die Virgo Vestalis Maxima. Sie gibt uns unsere Aufgaben an. Aquilia Flavia Agrippina ist eine wunderbare Frau, sehr freundlich. Meine Cousine wird auch dem Kult der Vesta beitreten und dann sind wir schon 4! Auch wenn Arippina dann ziemlich viel zu tun hat!


    Ich musste lachen. MIch mit Fragen Löchern? das war doch gar kein Problem. Sollte Tertia nur anfangen!

  • "Ich freue mich schon darauf die beiden kennenzulernen, ich denke die Virgo Vestalis Maxima wird mich sicher auch sprechen wollen. Vielleicht kannst du mich zu ihr bringen? Und dannach könntest du mir hier vielleicht alles zeigen?"

  • Ich komme ins Atrium des Vestalinnenhauses und frue mich, ein neues Gesicht zu sehen.


    Sei Willkommen! Ich freue mich sehr, dich im Orden der Vestalinnen begrüssen zu dürfen! Wie heisst du denn?


    Frage ich mit freundlicher Stimme und einem sanften Lächeln auf den Lippen.


    Ich bin die Virgo Vestalis Maxima, Aquilia Flavia Agrippina, aber sag einfach Agrippina zu mir, das geht in Ordnung. Ich mag es nicht, wenn man zu formell zu mir ist, ich bin auch eine Vestalin und einfach noch Leiterin des Kultes, aber weiter nichts. Für Fragen zum Kult oder anderen, auch privaten Dingen, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung. Ich finde, es ist wichtig, dass die Vestalinnen, in ihrer speziellen Rolle immer eine Ansprechpartnerin haben. Auch die anderen Vestalinnen werden dir gerne helfen. Ich hoffe, du lebst dich schnell und gut ein!

  • "Ich danke dir für die freundliche Begrüßung Agrippina" Obwohl es die Virgo Vestalis Maxima dies so wünschte, hatte Tertia doch ein komisches Gefühl dabei sie so direkt anzusprechen.
    Mein Name ist Livia Decima Tertia oder einfach Tertia. Es ist schön, dass wir uns jederzeit mit allem an dich wenden können. Ich hätte auch einige Fragen, z. B. Wo werde ich in Zukunft schlafen? Und wie sieht es mit der Kleidung der Vestalinnen aus?


    Sie hoffte das ihre Fragen nicht zu direkt oder zu banal waren.

  • Ich werde dich gleich hinführen, was die Kleidung betrifft, so wirst du die Weisse Tracht der Vestalinnen tragen. Es steht dir aber frei, auch weiterhin deine zivile Kleidung zu benutzen.

  • "Ja, natürlich." Sagte ich mit einem strahlenden Lächeln und folgte der Virgo Vestalis Maxima zu meinem Zimmer. Auf dem Weg dorthin ließ ich meinen Blick neugierig durch den Garten und Innenhof des Atrium Vestae wandern. Bei einigen dort aufgestellten Statuen verweilte er etwas länger, die dort dargestellten Personen mussten Vestalinnen sein, dass erkannte ich an dem Schleier den sie trugen. Ich würde sie mir später genauer ansehen, aber jetzt war ich erstmal gespannt wie mein Zimmer aussehen würde.

  • Ich führte Tertia durch den Innenhof des Atrium Vestae und lief auf den Wohnteil zu. Dort öffnete ich die Tür zu einem Cubiculum.
    Hier, das wird dein Zimmer sein. Es ist einfach, aber konfortabel und im Winter schön warm.
    Ich trat zu einem Kleiderschrank und nahm ein weisses Gewand heraus.
    Hier ist deine Tracht. Wenn du willst, kannst du sie gleich anziehen. Deine Kleider kannst du hier in diesen Kasten legen oder mir mitgeben und ich werde sie für dich aufbewahren.
    Ich ging vors Zimmer und wartete kurz, bis sich Tertia umgezogen hatte.
    Und nun, wo willst du als nächstes hingehen?

  • Das Zimmer war wirklich einfach und nicht sehr groß, dennoch wusste ich dass ich mich hier wohl fühlen würde. Dann zog ich die schlichte weiße lange Tunika der Vestalinnen an und legte mir das suffibulum, einen weißen Schleier mit Purpurfarbenen Saum an. Er reichte mir bis zu den Schultern und ich schloß ihn vorne mit einer Fibel. Meine alten Sachen legte ich in den Kasten, als Erinnerungsstück an mein Leben vor dem Eintritt in den Ordo und so würde ich sie immer betrachten können wenn mir danach war.
    Dann trat ich nach draußen zu Agrippina.
    "Als nächstes würde ich gerne den Tempel der Vesta sehen.

  • Ich kam erschöpft im Atrium Vestae an und suchte mir mein Bett auf um mich darauf zu setzen.. Ich war hungrig und nach diesem anstrengenden Tag freute ich mich schon wenn wir gemeinsam zu Abend essen würden und ich mich danach nur noch zum Schlafen legen brauchte.

  • Ich öffnete und begrüßte erfreut die Virgo Vestalis Maxima. Ich bat sie voller Freude herein, denn ich mochte sie sehr und schätzte sie auch sehr. Lange wollte ich nicht mehr aufbleiben, doch ein klein wenig konnte nicht schaden!

    Da bist du ja wieder! Das Bankett gestern war schön, nicht wahr? Ich bin jetzt wirklich ziemlich müde, hab den ganzen Tag geputzt und aufgeräumt, die Testamente noch einmal durchsortiert! Kaum zu glauben das ich nach dem gestrigen Tage noch einen solchen Hunger verspüre!

  • Ich freute mich, mal wieder mit einen der Vestalinnen reden zu können, zu lange war dies nicht möglich.


    Ja, das Bankett war wirklich sehr schön!


    Du hast Hunger? Dann komm, lass uns etwas essen gehen.

  • Ich lächelte Agrippina fröhlich zu, ich mochte sie wirklich sehr gerne. Gemeinsam gingen wir um uns etwas zum Essen zu bereiten!


    Hm, ich möchte aber nichts allzu schweres Essen, ich muss mich nach dem gestrigen Tag erstmal wieder etwas an normale Speisepläne halten! Gestern habe ich ja nahezu wahllos alles in mich hineingestopft!


    Ich ging die Dinge durch die wir hatten. Es war keine große Auswahl, denn wir konnten auch nicht viel lagern. Brote, Oliven, Honig, Wein und Obst. Ich sah Agrippina fragend an, was sie wohl bevorzugen würde?

  • Setz dich hin, du siehst so müde aus, ich werde uns etwas kleines zubereiten.


    Verina war sehr sympathisch, das dachte ich mir schon, als sie als Amata Minor im Atrium erschien und ich sie zu ersen mal sah. Ich erinnerte mich gerne an diese schönen Momente.


    Ich kam ins Speisezimmer, in der Hand trug ich zwei Tonteller und eine Platte mit Olivenbroten und Honig dazu. In einem kleine Schälchen waren einige Melonenstücke mit schwarzem Pfeffer.


    So, lass es dir schmecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!