[DOMUS] Atrium Vestae

• Dankbar nickte ich Agrippina zu und ging schon einmal voraus ins klein, gemütliche Speisezimmer. Ich war stolz, eine Vestalin zu sein und ich würde dieser Göttin stets treu dienen!

Ich lächelte als Agrippina hereinkam und besah mir sogleich das Essen. Also, einfallsreich war sie, das sah hervorragend aus und bei diesem köstlichen Anblick meldete sich sogleich mein Magen zu Wort.

Vielen Dank, das sieht ja fantastisch aus! Hmmmmmm...

Ich hatte von den Melonen probiert und sie schmeckten noch besser als sie aussahen. Sie waren unglaublich saftig.

• Ich hoffe, dir schmeckt es. Ich war zwar noch nie für meine Kochkünste bekannt, aber seit ich Vestalin bin habe ich einiges dazugelernt.

Ich konnte nicht anders und musste lächeln.

• Gerade die erste Portion hinuntergeschluckt antwortete ich mit einem Lächeln.

Nun, probier selbst, von nun an werde ich dafür sorgen, dass deine Kochkünste bekannt werden! Es ist wahnsinnig gelungen...

Ich griff zum Brot mit dem Honig und biss zaghaft ab und schloss beinahe vor Genuss die Augen, musste leicht zu Agrippina hinübergrinsen. Nein, also es schmeckte wirklich gut.

Sag lebst du eigentlich schon immer in Rom, oder wo hast du früher gelebt?

• Ich schmunzelte.

Ich koche nun auch gerne! Sag nur, wenn du wieder mal Hunger hast, dann mach ich dir was kleines.

Ich kostete vom Essen und musste mir selber sagen, dass es gelungen war.

Nein, ich kam von Raetia nach Rom, um Vesta zu deienen.

• Ich kam gerade von meinem Dienst im Tempel und da ich recht hungrig war, machte ich mich auf den Weg zum Speisezimmer. Nun Verina und Agrippina schienen das gleiche Bedürfnis wie ich gehabt zu haben....

Hallo ihr zwei. Ich hoffe ihr habt mir noch etwas übrig gelassen.

sagte ich mit einem grinsen.

• Grinsend nahm ich platz und griff beherzt zu.

Danke, dass ihr so großzügig seid :D Aber vor unserem Ernteeinsatz morgen, kann ich wirklich noch etwas Stärkung gebrauchen. Ich hoffe nur das es nicht zu heiß wird.

• Ich grinste Tertia an.

Allerdings, das wird morgen ein harter Tag werden! Ich mag kaum dran denken, ganz besonders dann nicht, wenn es warm werden sollte. Vielleicht wird uns ja gnädigerweise ein laues Lüftchen gegeben!

• Ja vielleicht kann Vesta Aeolus für uns gnädig stimmen. Wie lange dauert es eigentlich bis wir bei den Feldern sind?

Langsam war ich satt und würde bald schlafen gehen. Der morgige Tag würde sowieso früh genug beginnen.

• Keine Sorge, in einer Stunde sind wir sicher dort!

Nun sollten wir aber schlafen gehen. Morgen beginnt alles sehr früh! Ich werde hier noch aufräumen und gehe dasnn auch ins Bett.

• Heut war ich mit dem Essen zubereiten verantwortlich, nur wusste ich immer noch nicht auswendig was denn jede so mag. Also fragte ich alle.

Später

Ich setzte den Ofen an und stellte ein Topf drauf. Im selber Moment wurde ich gerufen, ging hinaus und kam nach 10 min. wieder. Leider etwas zu spät, denn die Suppe ist verbrannt, was mach ich nun?

• Ich beugte mich vor ihr nieder.

"Heilige Aquilia Flavia Agrippina, bitte bestraft mich nicht, ich habe die Suppe anbrennen lassen. Ich bin einfach ein Schussel im Kochen."

Sofort fing ich an zu weinen.

• Ich trat zu Jentia hin.

Na na, keine Angst, ich bin weder heilig, noch würde ich dich dafür sonst bestrafen.

Ich musste lächeln, als ich die Vestalis Minor da so weinen sah.

Komm, ich werde dir zeigen, wie man eine gute Suppe kochen kann.

• Ich lächelte.
    Als ich fertig gekocht hatte, legte ich die Kelle bei Seite und bat Jentia, den Topf mit dem Essen ins Triclinium zu bringen, damit wir dort essen können.

So, ich hoffe, dir schmeckt es.

Meinte ich, als wir uns beide eine Schüssel mit dem Eintopf gefüllt hatten. Dazu gab es herrlich frisches Brot.

• Bevor ich die Schüssel hineinbrachte, deckte ich noch schnell den Tisch, damit das Essen noch viel besser schmeckt.

"Ist köstlich, besser hätte ich es nie und nimmer gemacht."

Ich füllte nochmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!