[DOMUS] Atrium Vestae

  • Ich sah einen junge Frau vor dem Atrium Vestae. Öffnete die Türe und sie fragte mich sogleich, ob sie Vestalin werden könnte.


    Ich musste lächeln, sie schien also sehr entschlossen zu sein.


    Salve!
    Ihr scheint euch ja in dieser Angelegenheit bereits sicher zu sein. Was veranlasst Euch zu diesem Wunsch, werte Matinia??


    Sim-Off:

    Ich nenn dich nun einfach mal Matinia, sonst haben wir mit unseren Namen bald ein Durcheinander, ich hoffe, das ist für dich Recht so?

  • Aber du bist dir bewusst, was das Leben als Vestalin bedeutet? Vesta dienen heisst, sich vollständig für sie einzusetzen? Davon muss man persönlich überzeugt sein, denn manchmal ist es nicht einfach. Wenn du möchtest, so kann ich dir bei einem Rundgang im Atrium ein wenig über den Kult erzählen.


    Ich schaute freundlich zu Matinia.

  • Es war ein kühler und neblieger Herbstmorgen, an dem ich mein cubiculum verliess, um etwas im Atirum Vestae spazieren zu gehen. Etwas seltsames lag in der Luft, ich wusste nicht was. Gerade eben hatte ich mein Testament verfasst und meiner Sklavin Lydia den Auftrag erteilt, im Falle meines plötzlichen Todes, dafür zu sorgen, dass es vollstreckt würde. Dies tat ich nicht aus blosser Laune, doch irgendwie hatte ich das merkwürdige Gefühl, dass ich mich wohl nie mehr richtig von der langen Krankheit erholen würde. Ich hatte noch immer Schwächeanfälle, denen ich schutzlos ausgeliefert war.


    Doch an diesem Morgen beschloss ich trotz allem in den Tempel zu gehen, für eine kurze Morgenandacht.

  • Papiria Occia führte die neue Vestalin durch die Tür. Gemeinsam betraten sie das eigentliche "Atrium Vestae", einen rechteckigen Innenhof mit drei hintereinanderliegenden Wasserbecken in der Mitte. Zwischen den beiden mit Marmor belegten Wegen war der Hof begrünt, einige Statuen von längst verschiedenen Vestalinnen standen da. Die erste Statue, der sie begegneten, zeigte jedoch den Stifter des Gebäudes, Octavianus Augustus.


    "Hier wirst du in Zukunft wohnen. Von diesem Hof gehen alle Räume ab. Jede von uns besitzt zwei Räume, dazu haben wir hier am Eingang ein Triclinium, eine Küche, sowie ein Officium für den Verwaltungskram. Außerdem haben wir eine kleine Bade-Anlage auf der Westseite. Dein Unterricht findet dort hinten statt."


    erklärte sie die Anlage.

  • Mit großen Augen schaute ich mir alles an, was mir Papiria Occia zeigte. Den Innenhof, die Wasserbecken, die Statuen ehemaliger Vestalinnen und die Wege zu den Räumlichkeiten.


    Ich nickte um zu zeigen dass ich alles verstanden hatte.
    "Wann beginnt mein Unterricht?" fragte ich schließlich.

  • "Der Unterricht beginnt morgen. Heute werden wir uns zuerst alles ansehen."


    erklärte Occia und deutete auf den Weg.


    "Sehen wir uns zuerst dein neues Heim an."


    Sie ging mit ihrem Schützling den Weg hinab, bis sie vor eine Tür kamen. Occia öffnete und ließ Calvina den Vortritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!