1. Sitzung der neuen Curia Provincialis

  • Hiermit begrüße ich alle Mitglieder und Beisitzer der Curia Provincialis Italia zu unserer ersten Sitzung nach der Neubesetzung der Curie. Allen neuen Mitgliedern der Curie meinen Glückwunsch zu ihrer Ernennung und ein herzliches Willkommen. :)


    Laßt uns gemeinsam die Aufgaben und Verantwortlichkeiten unserer zukünftigen Tätigkeit festlegen.



    Allen zur Lektüre empfohlen sei die rechtliche Grundlage für unsere Arbeit, die Lex Proconsularia.

  • Ich möchte, dass die Curie über die Besetzung des Comes von Italia diskutiert und mir einen Vorschlag unterbreitet!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich schlage Quintus Caecilius Aventurinus vor. Er war bereits Magistratus und ist zur Zeit in Germania als Baumeister tätig. In dieser Eigenschaft hat er erst vor kurzem eine große Kathastrophe verhindert als das Theater einzustürzen drohte. Er ist auch bereits mit einer Phalera ausgezeichnet.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich Aventurinus für ein wirklich unpassenden Kandidaten halte. Im Moment ist er nur Civis und nicht mal Magistratus, aber das finde ich ist nicht mal das Hauptproblem. Er ist vorbestraft und auch wenn er gerade Berufung anstrebt, bleibt immer ein Makel hängen ( selbst, wenn er unschuldig sein sollte)!

  • Collegas,


    ich muss doch sehr bitten.


    Dieser Satz


    Zitat

    Er ist vorbestraft und auch wenn er gerade Berufung anstrebt, bleibt immer ein Makel hängen ( selbst, wenn er unschuldig sein sollte)!


    beunruhigt mich doch sehr. Prozesse mit allen Berufungen und Instanzen sind dazu da, damit Unschuld oder Schuld bewiesen sind. Nach heutigem Stand der Dinge ist der Bürger NICHT schuldig vom Moment an, da er Berufung eingelegt hat. Auch das mit dem makel ist mehr als beunruhigend, vor allem wenn er nicht schuldig ist. Er ist nach wie vor, solange die Instanzen nichts gegenteiliges entscheiden, ein würdiger Kandidat für die Position eines Comes.


    Zitat

    vor allem hätte ich ihn nicht gerne als Vorgesetzter...


    Dieser Satz ist kaum kommentierungsbedürftig. Ich erschrecke beim Anblick dieses Imperiums, wo rangniederere entscheiden, wer ihr Vorgesetzter wird UND DIES VOR ALLEM IN EINER PROVINZCURIE AUCH NOCH ÖFFENTLICH PREISGEBEN.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"



  • Es ist ja nicht so, dass er von vornherein unschuldig war. Der Praetor hat ihn für schuldig befunden und solange mir nicht irgendwer beweist, dass der Praetor bestochen war, gefuscht hat, etc., bestehen bei mir Zweifel, ob er wirklich unschuldig ist... und dafür find ich den Rang eines Comes zu wichtig, als das man sowas ausser Acht lassen sollte.


    Ausserdem war er noch nicht einmal Magister Scrinorium, sollte man ihm da wirklich gleich die Verwaltung von Italia in die Hand drücken?

  • Du hast recht Victor. Ich bin aber gegen Vorverurteilung und am meisten irritiert mich der Satz, dass auch wenn er unschuldig sei.......wir verstehen uns, oder? Ich habe nicht über seine Disqualifikation oder Qualifikation zum Amt eines Comes gesprochen. Auch habe ich nicht berücksichtigt, dass er einen Rang überspringen müsste, was aber in gewissen Ausnahmen möglich ist. (sehr seltenen Ausnahmen, wo meistens der Imperator sein benestare gibt).


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Aventurinus war vor der Rangreform Magistratus und hat diesen Rang unter Umständen verloren die mir nicht bekannt sind. Bezüglich seiner Schuld und Unschuld schließe ich mich Senator Marcellus voll und ganz an. Wir könnten ihn ja zu einem Bewerbungsgespräch bitten.

  • Ich habe grad etwas Aktenstudium über Aventurinus betrieben. Für das Amt des Comes prinzipiell geeignet und fähig schätze ich ihn ein.



    Für den gegenwärtig laufenden Prozeß müssen wir auf jeden Fall weiterhin von seiner Unschuld ausgehen, da er Berufung eingelegt hat. Nachdem ich die Gerichtsakten eingesehen habe, würde ich ihm wegen dieser Sache auch nicht die Zukunft verbauen wollen. Warum ihn dieser Bordellbesitzer überhaupt erst vor Gericht gezerrt hat, ist mir schleierhaft. Zudem hat Mercator die Angaben des Aventurinus ja unter Eid dann sogar bestätigt.



    Sim-Off:

    Mit der Zusammenfassung von 4 civilen Rängen durch das neue Rangsystem wurde Aventurinus zum Cives. Dafür kann er nichts. Außerdem ist laut Aussage im neuen Rangsystem der Rang Cives ja der Normalfall für einen Bürger.

  • Nirgendwo in seinem Lebenslauf im Tabularium steht, dass er mal Magistratus war.


    Sim-Off:

    Und wenn das nur mit der Rangreform zusammenhängen würde, dann wäre er trotzdem noch Ordo Equester!


    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Warum ihn dieser Bordellbesitzer überhaupt erst vor Gericht gezerrt hat, ist mir schleierhaft.


    Tja, warum klagt man jemanden wegen Verleumdung an? Vielleicht, weil man verleumdet wurde?


    Wenn er bei seiner Berufung für unschuldig befunden wird, werd ich zu dem Thema schweigen und ihr könnt ohne Unterbrechung weiterentscheiden. Aber jemanden nur weil er Berufung einlegt gleich für unschuldig zu halten ist mir irgendwie suspekt. Unser Prätor hat ihn verurteilt (!) und im Moment ist er daher für mich zumindest mindestens ein Angeklagter, bis zum endgültigen Urteil.


    Des Weiteren, will ich ihm ja nicht absprechen, dass er irgendwann mal fähig sein wird, den Posten auszufüllen. Aber im Moment sträubt sich in mir alles dagegen einem einfachen Cives (!) gleich die Leitung über unserer Heimatprovinz Italia anzuvertrauen. Dafür gibt es meiner Meinung nach kein vernünftiges Argument.


    Sim-Off:

    Und er ist im Moment auch nur sehr selten online und soll die gleich die grösste Provinz im IR leiten? Dann brauchen wir den Posten gar nicht erst zu besetzen.


    Überhaupt, sollten wir uns nicht so hetzen, bei der Vergabe des Postens. Kann er nicht erstmal zum Amgistratus ernannt werden und wir gucken in einem Monat, wie er sich macht? Oder wie sich unser Magister Scrinorium macht, der ist doch genauso fähig (und würdig) wie Aventurinus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!