Ankunft in der Casa Didia

  • Im Hause seines älteren Bruders angekommen wurde er sogleich herzlich aufgenommen. Ja, hier fühlte er sich wohl. Hier fand er Geborgenheit wie nur die Familie sie bieten konnte. Von soviel Offenherzigkeit überwältigt machte er sich gleich daran die anderen Familienmitglieder etwas näher kennen zu lernen.

  • Als ich über der Ankunft meines jüngeren Bruders in der Casa Didia informiert wurde, eilte ich sofort zum Atrium, wohin man ihn schon vorgelassen hatte, um ihn in Empfang zu nehmen. Wir hatten uns längere Zeit nicht gesehen. Um so mehr freute ich mich über seine Ankunft.


    "Salvete, Bruderherz." begrüßte ich ihn und wir umarmten uns.


    "Wunderschön dich wiederzusehen, Camillus. Du warst lange Zeit nicht in Rom. Sag, wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?" fragte ich meinen Bruder, nachdem wir unsere Aumarmung wieder gelöst hatten.

  • Über die Ankunft von Marcus Didius Camillus freute ich mich sehr- zumal ich den jüngeren Bruder von Marcus nie kennen gelernt hatte. Aber was nicht ist, kann noch werden. Man wird sich bestimmt viel Neues zu erzählen haben, auch wird er bestimmt neugierig auf mich sein- denn er hatte zwar von der Hochzeit gehört, dennoch kannte er mich noch nicht.


    So begab ich mich zu den beiden und nahm Marcus Didius Camillus beherzt in die Arme


    "Hallo Marcus Didius Camillus, ich bin die berühmt- berüchtigte Didia Liliana ;) Ich freue mich sehr, dich endlich einmal kennenzulernen und bin gespannt, welche Ziele du verfolgen willst. Ich wünsche dir "im Voraus" schoneinmal viel Glück und vor allem Erfolg in Italia!"

  • Nach dem Camillus sein Zimmer in der Casa Didia bezogen hatte,
    musste er über die Worte Didia Liliana's nachdenken.


    ...welche Ziele du verfolgen willst. Ich wünsche dir "im Voraus" schoneinmal viel Glück und vor allem Erfolg...


    Welches Ziel verfolgte er oder besser gesagt welches wollte er verfolgen.
    Er versank in Gedanken und ging in sich um diese Frage für sich selbst zu beantworten.
    Nach langem nachdenken war er sich sicher. Er hatte einen Entschluss gefasst.
    Er hatte schon früher darüber nachgedacht aber jetzt war er fest entschlossen.
    Er wollte wollte als Priester dienen.


    In seinem Entschluss gefestigt lenkte brach er Richtung Pantheon auf.
    An diesem geheilligten Ort angekommen war er nun bereit den Eid abzulegen.
    Im Herzen gefestigt legte er den "Ius Iurandum Cultus Deorum" ab.


    Ego, Marcus Didius Camillus, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae
    temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.


    Ego, Marcus Didius Camillus religioni romanae me fauturum et eam defensurum,
    et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    Erleichtert den richtigen Entschluss gefasst zu haben lenkte er in Gedanken versunken
    seine Schritte nun wieder Richtung Casa Didia.

  • Freudig hatte ich vernommen, dass Marcus Didius Camillus den Ius Iurandum Cultus Deorum abgelegt hatte- so wie ich vor einiger Zeit.


    Er hatte sich also für die religiöse Laufbahn entschieden.
    Und noch ein "Kollege" dachte ich so bei mir, als Marcus Didius Camillus die Casa betrat.


    Salve Marcus Didius Camillus! Ich weiß bereits alles ;), und ich freue mich für dich! So wünsche ich dir von "kollege zu Kollegin" viel Erfolg bei deiner Arbeit im Cultus Deorum"


    mit diesen Worten drückte ich ihn herzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!