Meldung zum Dienst

  • [das neue Lager der Legio I, bei Mantua]


    Ein unauffälliger Mann bewegt sich, von süden her kommend, über die römerstraße auf das lager zu. Am Eingangsportal angekommen, spricht er einen Wachhabenden an.


    "Ave, Soldat.wo kann man sich denn hier für den Dienst einschreiben?"

  • Der wachhabende Optio

    Sim-Off:

    (Nicht ich! :D ;) )

    musterte den Fremden.


    "So, du willst in die Legion. Sag mir, junger Mann, woher kommst du? Wie ist dein Name?


    Du scheinst kräftig und gesund gewachsen zu sein. Männer wie dich können wir hier immer gebrauchen wie du siehst."


    Der Optio deutete auf die lärmende Großbaustelle.

  • "Mein Name ist Titus Fabius Monaciensis, bisher wohnhaft in Arretium, Zentraletrurien. Das Landleben ist nichts für mich, und einige eurer Ochsenkarren sind vor kurzem durch unsere Stadt gerollt. Nach ein paar Sätzen mit einem der Begleitsoldaten habe ich mich entschieden, zur Armee zu gehen."


    Er zuckte beiläufig mit den Schultern.


    "Zu Hause wäre ich versauert, nachdem meine Brüder die Erbteile erhalten haben."


    Fast beiläufig ließ er seine Augen über die Schriftgelehrten schweifen, die aufgeregt und hektisch mit Federn auf Pergament herumfuhrwerkten. Es waren Ingeneure. Die Baukunst hatte ihn von jeher fasziniert.


    "Wird man als Kenner der schriften des Archimedes von Syracus und des Eratosthenes von Cyrene als einfacher Soldat aufgenommen? Wenn ja, würde ich gerne mein Lager beziehen."

  • "Wir haben die Principia im Grunde noch in Rom. Aber ich werde mir deinen Namen notieren."


    Der Optio schrieb einige Bemerkungen auf eine Papyrusrolle und reichte sie Titus.


    "Hier. Begib dich zum Lazarett...das große Zelt gleich da vorne. Nach vollendeter Musterung kommst du hierher zurück. Deine Sachen kannst du gleich da lassen, das Quartier werde ich dir später zeigen.


    Du bist ein Schriftgelehrter? Umso besser. Ich werde mich mal umhören, bei welchem Bautrupp noch Techniker gebraucht werden..." :D

  • "Gut."


    Titus nimmt die rolle, überfliegt kurz die Lettern, bevor er sie dann unter den gürtel steckt.


    "Gelehrter wäre übertrieben, ich habe mich damit beschäftigt und bin daran interessiert, Praxiserfahrung zu sammeln. Ob ich jetzt einem Barbaren die Jugularvene durchschneide oder ihm mit einem Felsblock den Schädel zertrümmere, ist mir im endeffekt egal."


    Seine Augen fixieren das zelt, einige hundert schritt entfernt.


    "Man sieht sich."

  • Im Zelt angekommen, erwartete Titus ein Medicus der Legion.


    "Was ist es denn diesmal? Noch einer mit Quetschungen? Bei den Unfällen, die wir schon im Bau haben, müssten die im Krieg ja wie die Fliegen sterben. Lass mal sehen...he, dir fehlt doch gar nichts!"

  • " Vielen Dank für die freundliche Begrüßung."


    Verächtlich musterte Titus den Legionsarzt. Mit dem verfilzten Bart und der dunkleren Haut sah er verdächtig griechisch aus. Hoffentlich verlangte er für die Untersuchung keine 'griechischen' gegenleistungen...


    "Es hat geheißen, ich soll mich hier zur Musterung melden."

  • Der mürrische Arzt grummelte etwas in seinen langen Bart.


    "Setz' dich!"


    Der Medicus testete Augen und Knie zunächst auf Reflexe, später besah er sich Füße, Hände und sonstige Gliedmaßen.


    "Marschieren kannst du. Gute Augen und Ohren hast du auch. Früher einmal krank gewesen?", fragte der Arzt, während er die Schulterblätter des Titus untersuchte und auf Narben stieß.


    "Pocken, was?"

  • Dieser langfingrige Quacksalber betatschte ihn an allen körperstellen. Eine ließ er jedpch aus, und das war sein Glück.


    "Ganz recht. Ich war damals sieben Jahre alt, und ein Fuß stand bereits in Charons Fähre über den Styx. Irgendwie hat sich mein Zustand dann gebessert, bis nur noch die Narben übrigblieben."


    er fasste sich an die Nase.


    "Die hat vor einigen Jahren einmal einen Bruch erlitten, ansonsten wüsste ich von keiner Krankheit. wahrscheinlich macht der Kontakt mit Vieh und seinen Produkten unempfindlich."

  • "Mhm, mhm, mhm....", grummelte der Medicus und schrieb die Musterungsbescheinigung auf eine Papyrusrolle.


    "Gib das der Wache am Tor....Oh!", machte der Arzt plötzlich, als ein Legionär von zwei Kameraden gestützt und auf einen Lederriemen beißend mit zerquetschtem Fuß in das Lazarett gestolpert kam. Seine Augen glitzerten.


    "Ha! Das heiß Amputation. AMPUTATION, du Glückspilz! Hahaha!"


    Der Medicus nahm eine Säge zur Hand, klopfte kichernd Titus auf den Rücken ("Willkommen bei der Legion. Hahaha!") und bereitete sein blutiges Werk am unglückseligen Verwundeten vor.

  • "Hm."


    [i]Wahrscheinlich verlor man bei diesem Dienst den Verstand. ALs er das muffige Zelt verließ, nahm er das Geräusch wahr, welches erzeugt wird, wenn eisen auf knochen trifft. Hoffentlich erhielt sich seine Gesundheit, das würde weitere Begegnungen mit dem griechen ersparen.


    Langsam und nachdenklich schlenderte er zurück zu dem Soldaten und seiner habe. soeben hatte er eine entscheidung getroffen, die sein ganzes leben beeinflussen würde.[i]


    "Diesen Schrieb hat mir der Arzt mitgegeben. Ein merkwürdiger Mensch."

  • Der Optio lachte.


    "Ja, in der Tat ein seltsamer Kauz, unser Grieche.
    Wie ich sehe, bist du tauglich gesprochen worden. Gut. Ich werde die Papiere an höhere Stellen weiterleiten.
    Deine Grundausbildung wird noch etwas warten müssen, da hier noch kein regulärer Tagesablauf herrscht. Wenn du dich aber für Baukunst interessierst, wüsste ich keinen Grund, der dagegen spräche, dich hier bereits einzusetzen. Ich kenne da einen Optio Aurelius. Er ist für Statik und Holzarbeiten zuständig. Schau mal bei seiner Einheit vorbei."


    Der Optio schritt zusammen mit Titus einige Zeltreihen entlang bis sie an der provisorischen Heimstätte von Sophus' Einheit angekommen waren. Keine Menschenseele war zu sehen.


    "Hm, sind wohl alle ausgeflogen. Naja, lege deine Sachen schon einmal ab. Danach meldest du dich in der Rüstkammer, deren Waffen und Ausrüstung du hierher bringst. Danach könntest du unseren Bauarbeitern bis zum Mittagsappell mal etwas über die Schulter sehen.
    In Ordnung, jetzt melde ich deinen Fall dem Centurio. Willkommen in der Legion, Titus.", meinte der Optio und schritt zurück in Richtung Wachstube.

  • "Hmm..."


    Nachdenklich blickte er dem Optio hinterher. Ein ganz schön wüster Haufen, dieses Lager. Bis der ganze Dreck weggeräumt und klare Strukturen zu erkennen sind, das dauert noch. Naja, dann trage ich eben mein scherflein dazu bei.


    Gemächlich schritt er die Straße hinab zur Rüstkammer, um sich dort zu melden.


    "Ave, Kollegen. Mein name ist Titus Fabius Monaciensis. Ich soll mir hier meine ausrüstung abholen."


    Das Bündel mit Schienenpanzer, Caligae, Pilumen, Gladius und anderem beladen, schritt er den Weg zurück zu seiner neuen Heimstatt. Mittlerweile war allerdings jemand anwesend, der die insignien eines ranghöheren trug.


    "Ave. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du der Optio Aurelius bist?"

  • "Mein Name ist Titus Fabius Monaciensis. Der Optio am Tor hat mich nach der Musterung in die Legion aufgenommen mich zu deiner einheit geschickt, da ich angab, einige mathematische und architektonische kenntnisse zu besitzen und deine einheit sich in diesem feld betätigt."

  • Sophus kramte einige Baupläne hervor und schritt zu einer der Turmbaustellen.


    "Ah, sehr gut. Wenn du willst, kannst du uns heute ein wenig über die Schulter sehen. Machst du dich gut, kommst du gleich in den Technikerstab. So, da wären wir. Es sind bereits zwei Türme am Haupttor bezüglich des Gerüstes von uns errichtet worden. Momentan arbeiten da noch die Leute von der Maurerabteilung.
    Wie du hier sehen kannst, haben wir gestern weitere zwei Ecktürme in Angriff genommen."


    Während Sophus die Pläne betrachtete und mit der Baustelle verglich, fragte er den Probatus:


    "Wie weit gehen deine Kenntnisse auf diesem Gebiet?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!