Ameldung zum Dienst

  • Der Optio am Tor war positiv überrascht vom neuerlichen Andrang der Probati.


    "Gewiss, die Legion steht dir offen. Bevor ich dich auf die Liste einschreibe, muss ich einige Dinge wissen:
    Wie ist dein Name? Woher kommst du? Was hast du vorher gearbeitet?"

  • Ein anderer Soldat in der Nähe blickt überrascht auf angesichts des plötzlichen Schweigens zwischen den beiden Männern. Erst sah es so aus, als ob sie einiges zu besprechen hätten und nun standen sie sich schon eine ganze Zeit gegenüber und keiner sagte einen Ton...

  • Und ich antwortete ihm und sprach:


    Ich heisse Gaius Claudius Correctus komme aus den Schönen Fleckschen PROVINCIA ITALIA. Ich habe bisher bei mein Bruder am Olivenhang gearbeitet und erlernte auch bei Ihm die Kunst des Kampfes.

  • "Soso, einer mit Kampferfahrung. Sehr erfreulich."


    Der Optio lächelte und machte einige Notizen.


    "Gib diese Schrift dem Legionsarzt im Lazarett...das große Zelt da vorne links. Er wird die Musterung durchführen, während ich auf deine Habseligkeiten hier aufpasse."

  • Correctus betrat das Lazarett und fand sogleich den mürrischen Griechen vor.


    "Mhm, mhm, mhm...ein Probatus..."


    Der Medicus umschritt Correctus missmutig, da er heute noch keine für seine Patienten schmerzhafte Operation hatte durchführen und daher seinen sadistischen Neigungen nicht hatte nachkommen können.


    Der Arzt untersuchte Correctus gründlich.


    "Gute Augen und Reflexe, gesund gebaut. Ich nehme an, du hattest noch keine lebensbedrohlichen Krankheiten?"

  • Der Optio las die Notizen des Medicus durch, nickte zufrieden und sprach zu Correctus:


    "Sei gegrüßt in der Legion! Ich werde dir nun die Quartiere deiner Einheit zeigen. Den Grundwehrdienst wirst du dann ableisten, wenn die Bauarbeiten im Kastell beendet sind. Deine Beförderung zum Probatus wird ebenfalls in Kürze folgen."


    Während die beiden Männer in Richtung Mannschaftsquartiere schritten, fragte der Optio beiläufig:


    "Hast du bereits in irgendeiner Form Erfahrung im Bauwesen gesammelt? Wäre dir beispielsweise ein Dienst im Straßenbau recht?"


    Sim-Off:

    Damit wir nicht nur das Baugeschehen aus der Sicht der Holzwerkler sehen, könnten wir auch mal die anderen Sparten besetzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!