Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• Ich ritt so schnell Ares laufen konnte, und schon bald sah ich das Castellum. Ich wurde Langsamer und als ich beim Tor war grußte ich die Wachen, welche sofort Salutierten. eine der Diensthabenden Wachen notierte dass ich nun wieder im Castellum war!

• Nach endlosen Wochen kam die Händlergruppe mit der ich reiste endlich in Confluentes an. Schnell bedankte und verabschiedete ich mich noch um mich dann zum Castellum durch zu fragen. Keine Stunde später stand ich vor dem Tor.

Ich rief den Wachposten an:" Salve Legionär! Sag mir, zu wem muss ich gehen um in die Ala II Numida ein zu treten?"

• Die Wache am Tor sah ein wenig verdutzt drein.... meinte der ihn?

"Salve, aber ich bin kein Legionär! Ich bin Eques der ALA II Numidia!"

Dann deutete er seinen Kollegen, die den Mann durchsuchen sollten....

Als sie geendet hatten wandte sich die Wache wieder an den Mann

"Folge dem Eques..." er deutete auf einen anderen Soldaten ".... er wird dich ins Rekrutierungsbüro bringen!"

• Und auf ein neues preschte ich in Richtung Castellum. In letzter Zeit kam ich mir wie ein Bote vor, aber es war auch ein sehr entspannter Job. Ich näherte mich dem Tor, züglete Ares ein wenig und nickte der Wache zu, welche sofort Haltung annahm, salutierte und das Tor öffnete. Eine zweite Wache notierte auf einer eigens dafür vorgesehenen Liste, dass ich wieder im Castellum war.

• Ein Trupp Reiter, dessen Männer Rüstungen der Legio trugen, erreichte das Castellum der Ala und hielt vor dem Haupteingang an. Der voran reitende Decurio rief den Wachen zu vom Pferd aus zu

„Der Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus wünscht den Kommandanten zu sprechen.“

• Die Wachen salutierten sofort und machten den Weg frei.... die Uniformen waren bekannt und der Name des Legaten sowieso....

Den Weg zur Principa musste man auch nicht beschreiben, waren doch alle Castelli gleich aufgebaut....

• Ein Bote kam und brachte einen Brief.

Flavus Germanicus Honorius, Ala II Numidia,

Salve Germanicus Honorius,

die Statue wird gerade fertig erstellt, letzter Feinschliff und dann nach Confluentes transportiert werden.

Sim-Off:

Angebot ist raus!

Was den Cursus betrifft, habe ich mit dem Curator hier gesprochen und sie wird in der Schola einen offiziellen Cursus anregen. Wir erhoffen uns baldmögliche Antwort.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Und verschwand auch wieder ganz schnell ;)

• Ein Wagen auf dem gut verstaut, verschnürt und gepolstert eine etwas über mannshohe Götterstatue zu finden war, wenn man denn die Abdeckung hob, wurde vor das Tor geführt.
    "Salve," meinte der Anführer der kleinen Truppe. "Wir kommen im Auftrag des Bildhauer Duccia Germanica und bringen die Statue für den Tempel. Wo müssen wir damit hin?"

• Die Wache war informiert und nickte "Salve" besah sich dann aber doch den Wagen und dessen Inhalt sehr genau...

Dann winkte er einen anderen Soldaten herbei und wandte sich an den Lieferanten....

"Am besten ins Magazin damit, am Tempel wird noch gebaut und dort würde die Statue nur beschädigt werden.... Der Soldat wird dich hinführen!"

Auch schickte er einen weiteren Mann los, um den Praefecten zu informieren...

• Trogus kam auf seinem Pferd, im Schlepptau ein Ersatzpferd, ans Tor, meldete seinen Auftrag und seine Abwesenheit und verliess dann das Castellum in Richtung Mogontiacum....

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Einer der Wachsoldaten holte mich, und ich kam sofort zum Tor

Salve! Ich hoffe doch es gab keine Probleme beim Transport?
    fragte ich einen der Classissoldaten und begutachtete die Ware

Könnt ihr sie noch in unser Magazin bringen und dort abladen?

"Natürlich.", antwortet der Nauta freundlich und trieb die Ochsen weiter an. Langsam durchquerte das Fuhrwerk das Tor und fuhr weiter zum Magazin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!