"Ich danke dir!"
Der Bote ging schnellen Schrittes zum Postofficium.
"Ich danke dir!"
Der Bote ging schnellen Schrittes zum Postofficium.
Nach den Wochen meiner Abwesenheit sah ich nun endlich wieder mein Castellum. Ich züglete Baal und schaute mich erst in der Gegend ein wenig um. Alles war grün und die Luft war rein. Ich atmete tief ein und sporrnte meinen Walach wieder an. Am Castellum angekommen grüßte ich die Wachen, welche salutierten und mich passieren ließen.
Der Bote kam an dem Tor an und übergab den Wachen einen Brief für Primus Decimus Magnus mit der Bitte der Weiterleitung an ihn, denn er musste schnellstens weiter.
An die Händler der Provinz Germania
Salve,
der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.
Vale Bene
IA
Petronia Marcia
Scriba des Duumvir
Die Wache übernahm das schreiben und brachte es dem Praefecten....
Herodes ritt nun weiter zum Castellum der Ala II Numidia und kam bei der Porta an. "Salve ich habe hier eine Schriftrolle, die so schnell wie möglich zum Praefectus Alae gelangen muss." Die Wache ließ hin durch und Herodes rannte weiter auf Officum zu.
Ein Postbote des Cursus Publicus erreichte das Castellum der Ala II Numidia und meldete sich am Tor.
"Salve, der Cursus Publicus schickt mich, ich soll die Post abholen."
Der Postbote war den Wachen nicht bekannt, sie durchsuchten ihn kurz und liessen ihn dann weiter....
In Begleitung eines Eques wurde er zum Postofficium geleitet.
Slave. Ich ersuche um eine Stelle bei der Ala II Numidia. Mein Name ist Spurius Lucanus. Mir wurde gesagt ich soll mich an der portas melden, bevor ich zum Rekrutierungsbüro weitergelietet werde.
"So ist es!" sprach die Wache und winkte einen Soldaten herbei
"Folge dem Eques, er bringt dich ins Rekrutierungsbüro!"
Ich kam auf Ares am Tor an, nickte den Wachen zu, welche sofort das Tor öffneten. Auch der Wache welche zum Austragen der Soldaten eingeteilt war, nickte ich zu und diese schrieb meinen Namen in die Liste ein.
Als das Castellum einige Meter hinter mir war erhöte ich den Druck meiner Oberschenkel und Ares fiel in einen Schnellen Galop! Er wurde immer schneller und nach einer weile war von uns nur mehr eine Staubwolke auf der Straße zu sehen
Trimalchio betrat das Castellum der Ala II Numidia in Confluentes und bat um Einlass, dieser wurde ihm sofort gewährt und Trimalchio ging zur Principia.
...kurze Zeit später verließ er wieder das Castellum.
Herodes ging zu Torwache und bat um Einlass. Die Torwache winkte ihn sofort durch und Herodes konnte so schnell seinen Brief los werden...
Die Wachen waren auf den Besuch ja schon vorbereitet und erkannten den Tross auch sofort.
Mit einem Salut machten sie den Weg frei, sodass der Legatus gleich zum Praetorium weiterreiten konnte....
Nachdem sie das Schreiben vom Magistraten aus Confluentes erhalten hatte, wollte sie sich einmal unauffällig in der Stadt umschauen um zu sehen was seit ihrem letzten Besuch so passiert ist. Außerdem wollte sie nun nachdem die ganzen Aufrufe und Anfragen bei den anderen militärischen Einrichtungen nichts brachten einmal persönlich in der Ala vorstellig werden und dort nachfragen. Vielleicht hatte man einfach die Aushänge nicht gesehen.
So lief sie nun zielstrebig auf das Tor des Castellums zu und sprach die Wache freundlich an.
Salve ich bin Venusia Duccia Britannia, Magistra Scriniorum der Regio. Ich möchte gern zum Praefectus der Ala. Kann ich ihn bitte sprechen?
Die Wache grüsste die Dame "Salve" und nickte. Dann winkte er einen Eques herbei, der die Magistra Scrinorium zum Officium des Praefecten gleiten sollte...
"Folge dem Soldaten, er wird dich ins Officium bringen!"
Ich danke dir,
sagte sie und beeilte sich dann dem Soldaten zu folgen.
Kurz nach dem Legatus verließ die voll bewaffnete Turma I unter meiner Führung das Castellum, um die Mission wie geplant durchzuführen. Ich nickte den Wachen zu und lenkte die Turma vorerst zum Limes, um dort wieder einmal nach dem rechten zu sehen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!