Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Scarpus verließ das Castellum und kam am Tor an. Die beiden Wachen waren gerade damit beschäftigt Wölckchen zu zählen und als Scarpus grüsste fuhren beide herum und standen stramm. Dem Irrtum jedoch gleich gewahr werden entspannten sie sich und der eine fragte


    Wohin Kamerad? Willst doch nicht abhauen oder? Recht grimmig blickte er Scarpus an der in Ruhe antwortete.


    Nein du Schlafmütze. Ich reite nach Mogontiacum um Post abzuschicken und werde morgen wieder hier sein. Kannst ruhig Duplicarius Mamerigo fragen. Er gab die Freistellung.
    Nachdem diese Frage geklärt war drückte Paullus dem Pferd die Fersen in die Flanke und machte sich auf in die Provinzahuptstadt zu reiten.

  • Paullus durchritt das Tor zum Castellum nachdem er sich bei der Wache zurückgemeldet hatte.


    Aus einem Verdacht heraus ritt er gleich zum Stabsgebäude um die neuesten Aushänge zu lesen und stellte fest rechtzeitig wieder angekommen zu sein um den Apell nicht zu versäumen.

  • Primus stoppte Orcus vor der Porta. Das riesige Pferd schien den strammen Ritt von Mogontiacum hierher kaum bemerkt zu haben.
    Bebend stampfte er vor dem Equites der Wache mit den Vorderhufen auf.
    Salvete Equites,...holt mir doch mal den Wachhabenden her.
    Kurz darauf kam Primus´Bursche an,...dessen Pferd deutlich ausgepumpt mit Schaum vor dem Maul neben Orcus zum Stehen kam.
    Primus grinste ihn an...Thilo,...ich glaubte dich verloren...!
    Thilo feixte nur verhalten,...gegen Orcus war kein Kraut gewachsen.

  • Brigio inspizierte gerade die Wache, als Reiter vor der Porta Praetoria hielten und ein Offizier nach dem Wachhabenden verlangte.
    Brigio hielt die Wache zurück, die gerade nach dem Wachhabenden rufen wollte und trat selbst vor das Tor.


    Er blickte in ein ihm nicht unbekanntes Gesicht. Die Ankunft eines hohen Offiziers konnte nur eines bedeuten, die Ala würde endlich wieder einen Praefectus erhalten.


    "Ich grüsse dich Gaius Terentius Primus. Ich bin Duplicarius Mamercus Brigio. Das letzte mal als ich dich sah, warst du Decurio der Legio II auf Inspektionsreise mit dem Legaten hier."

  • Primus nickte und entgegnete,
    Salve Duplicarius Mamercus Brigio,...ich entsinne mich.
    Er hatte auf der Rundreise des Legaten den einen oder anderen Kameraden im Gedächtnis behalten. Aber damals war er noch Equites,...wenn sich Primus nicht irrte.
    Mein Besuch hier ist inoffiziell,...bring´mich bitte zum Dienstältesten Offizier,...es gibt das eine oder andere zu besprechen.
    Primus war klar, daß er sich auf dünnem Eis bewegte, aber er wollte seine Männer nicht länger in Unkenntnis über ihren neuen Kommandeur lassen.

  • "Tja, das ist nicht ganz so einfach. Decurio Tubero ist gerade in Familienangelegenheiten unterwegs, ich vertrete ihn als dienstältester Duplicarius so lange. "


    Brigio rief zwei Eques herbei, um sich um die Pferde der Beiden zu kümmern.


    "Wenn es dir Recht ist, lasse ich deine Pferde versorgen und wir könnten im Besprechungsraum der Principa weiter sprechen. Du willst dich nach dem Ritt sicher auch stärken."

  • Das war ja ein Ding. Da ritt er wie der Wind hierher und dann...
    Einverstanden Duplicarius,...
    Er glitt vom Pferd und reichte dem Eques die Zügel. An Thilo gewandt meinte er,...geh´mit und sieh´dich mal ein wenig in der Pabula um...
    Thilo nickte und folgte den Equites mit den beiden Pferden.
    Duplicarius,...?!...auf geht´s!

  • Die lange Reise aus Italien hoch in den Norden hatte zwar sein Gewand nicht gerade im besten Zustand gelassen und auch eine Rasur wäre wieder einmal angebracht gewesen, doch momentan gab es erst einmal wichtigeres für den jungen Mann.
    Mit festem unbeirrten Schritt näherte er sich der Wache am Tor und rief mit lauter, starker Stimme:
    Salve, ich hörte hier oben werden starke, tapfere Männer gesucht? Wie du siehst habt ihr einen gefunden, also führ mich zum Rekrutierungsbüro!

  • Lucius war am Tor,...unterhielt sich gerade mit dem Diensthabenden Duplicarius als er die Stimme in seinem Rücken vernahm.
    Er drehte sich um und sah einen ziemlich verranzten unrasierten Mann vor sich der offensichtlich keine Ahnung hatte mit wem er das sprach.
    Nun, du starker und tapferer Mann. Quod erat demonstrandum...
    Der Duplicarius hatte eine Miene aufstehend als wolle er dem Mann eine kurze Lektion erteilen, doch Lucius winkte ab.
    Wie kommst du darauf, daß wir ausgerechnet auf dich warten,...?!
    Ein taxierender Blick folgte.
    ...ähem...wie ist dein Name?

  • Marcus Pupillius und nach kurzem Zögern fügte er Mein Herrhinzu.
    Nun, ich habe in den Städten gelernt zu kämpfen und - da ich hier stehe - wohl auch zu überleben. Leider ist es nicht ganz einfach sich so sein täglich Brot zu verdienen. Allso dachte ich mir, versuchs beim Heer, die versorgen einen Mann, wenn er zu kämpfen weiß. Und es wird immer erzählt, hier oben in Germanien, da kann sich ein Mann noch einen Namen erwerben, wenn er die "Zivilisation" verteidigt.leichte Ironie, aber vielleicht auch die Erfahrungen, wie die Städte des Reiches jenseits der Villen und Foren aussahen, färbten den Klang der letzten Worte ein.
    Der abschätzende Blick auf sein Äußeres war ihm nicht entgangen.
    Ich hoffe, der Zustand meiner Kleidung ist kein Hindernis, sondern ein Zeugnis meiner Entschlossenheit. Denn nach meiner Ankunft in Confluentes wollte ich keine Zeit vergeuden mit dem Waschen der Kleidung, sondern gleich meinen Dienst dem Imperium anbieten.
    Mut und Eifer sind doch Tugenden, die einen Soldaten des römischen Heeres auszeichnen sollten? Wenn also die alten Tugenden nichtsmehr wert sind und Feigheit und Zaudern mehr zu einem Soldaten passen, so sag es mir und ich werde gehen. Wenn aber die alten Tugenden noch zählen, dann denke ich, dass ich ein Mann bin, der gut in die Armee passt.

  • Lucius hörte dem Aspiranten zu.
    Straßenkämpfer war er also,...Kneipenschläger,...der seine Fertigkeiten jetzt in der Legion einsetzen wollte. Langsam nickte er.
    Interessant Marcus...es ist hilfreich wenn du schon gekämpft hast,...jedoch hier suchen wir keine Schläger sondern Disziplinierte Kämpfer.
    Das Wort des Offiziers ist Gesetz, verstößt du gegen das Gesetz stellst du dich außerhalb der Gemeinschaft.

    Er sah den Peregrinus scharf an.
    Stellst du dich außerhalb der Gemeinschaft kann das dein Ende bedeuten!
    Ein zustimmendes Grunzen von der Wache erklang.
    Fügst du dich in die Gemeinschaft ein,...gehorchst du deinen Vorgesetzten, ...so wirst du es weit bringen in der Legion.
    Was mag jetzt in diesem Mann vorgehen?
    Bist du bereit deinen Willen dem deiner Vorgesetzten unterzuordnen?...bist du bereit zu tun was man dir sagt?...ohne zu hinterfragen,...ohne zu überlegen?

  • Er ritt mit seinem Pferd durch das Tor grüßte den Wachhabenden Offizier am Eingang der ihn anstandslos passieren ließ, da dieser scheinbar in einem Gespräch mit einem Zivilisten verwickelt war.


    Wieder Frischflieisch für die Schleifer dachte er so bei sich und machte sich dann auf den Weg in richtung Mogontiacum mit dem Schreiben in seiner Tasche

  • Auch auf den Straßen hielfen Gemeinschaft und Loyalität beim Überleben. Jeder, mit dem ich Seite an Seite kämpfe, kann sich darauf verlassen, zumindest von einer Seite nichts befürchten zu müssen. Und ich stehe hier und frage nach dem Rekrutierungsbüro, weil ich bereit bin, mich einem Vorgesetzten unterzuornden - solange er vernünftig erscheint.

  • Spät am Abend kam Apollonius von seinem Auftrag zurück in das Lager.


    Der Wächter quittierte sein erscheinen mit einem kurzen Nicken und er ritt durch das Tor,


    umgehend machte er sich auf den Weg in seine Baracke um sich von dem anstrengenden Tag auszuruhen

  • Zitat

    Original von Marcus Pupillius
    Auch auf den Straßen hielfen Gemeinschaft und Loyalität beim Überleben. Jeder, mit dem ich Seite an Seite kämpfe, kann sich darauf verlassen, zumindest von einer Seite nichts befürchten zu müssen. Und ich stehe hier und frage nach dem Rekrutierungsbüro, weil ich bereit bin, mich einem Vorgesetzten unterzuornden - solange er vernünftig erscheint.


    Lucius nickte,...ein wenig kantig noch der Junge,...aber mit der Zeit...
    Gut,...dann melde dich mal im Rekrutierungsbüro!*
    Er wies auf das Gebäude der Principia.
    Dort wird man deinen Antrag prüfen...


    Sim-Off:

    * Dieser Link führt dich dorthin... ;)

  • Primus ritt neben Lucius gefolgt von der Turma Secunda aus dem Castellum.
    Die Gesichter der Männer waren ernst und feierlich zugleich.
    Folgten sie doch ihrem Praefectus zu einer Missio...das hatten sie noch nicht erlebt.

  • Scarpus hatte den ganzen Tag in der Krankenstation geschuftet und gönnte sich nun ein wenig Freizeit. Dazu hatte er seinen Gaul aus dem Stall geholt und begab sich nun auf den Weg Mogi zur hießigen Taverne. Am Tor grüsste er die Wache und merkte an wo er erreichbar sei wenn etwas dringendes geschehen war.

  • Teutamos war der Beschreibung des Wachhabenden Soldaten gefolgt und erreichte das Castellum er Ala II Numidia.
    Nun meldete er sich bei dem Wachhabenden,
    Salve, mein Name ist Teutamos, ich bin hier um mich für die Truppen zu melden.

  • Kaum in Confluentes angekommen, geht Ricus über die Rheinbrücke auf das Castellum zu. Dort spricht er den Wachthabenden an: Ricus Gotunus nennen mich die Römer. Ich komme aus Godizskanza an der Visula, meine Vorfahren sind gotische Pferde- und Rinderzüchter. Mein Wunsch ist: Ich möchte Auxiliar-Reiter werden.

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!