Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Ricus bedankte sich, indem er die rechte Hand auf seine linke Brust legte, sich leicht verbeugte und ein leises "Danke für die Auskunft" murmelte. Danach machte er sich auf den Weg zum, wie hieß das noch einmal, ach ja, Rekrutierungsbüro...

    file:///C:/Users/Jansen/Downloads/demetrius.jpg

  • Langsam ging Arnulf die Straße Richtung Stadt entlang. Ohne den Schatten der Bäume war er gnadenlos der sengenden Sonne ausgeliefert, die an einem wolkenlosen Himmel strahlte. So dauerte es nicht lange, bis er zu schwitzen begann. Wie angenehm kühl war es hingegen im Wald gewesen, dachte er. Nur mit Mühe widerstand er dem Drang, sich seiner Oberkleider zu entledigen. Er hatte sich am Morgen extra für diesen Anlass seine guten Sachen angezogen. Sogar den aufwendig gefertigten Gürtel, an dem sein Messer in einer ledernen Scheide und eine große Tasche befestigt waren. Seine fleckige und abgetragene Alltagskleidung lag nun in dem Sack bei seinen wenige Habseligkeiten, den er über der Schulter trug. Er wollte Eindruck machen und diesen nicht durch einen entblößten Oberkörper zerstören.


    Nach einiger Zeit erreichte er die Kreuzung, an der der Weg zum Castellum auf die Straße traf. Er blieb stehen und stützte sich auf den langen Holzstab in seiner rechten Hand, den er sich aus einem alten, knorrigen Ast geschnitzt hatte. Nachdenklich musterte er die entfernten Mauern des Lagers. Zwischen den Lauten der Vögel waren leise Fetzen gebrüllter Kommandos zu hören. Arnulf war auf einmal flau im Magen. Bilder seines bisherigen Lebens zogen an seinem inneren Auge vorbei, welches er im Begriff war, gegen ein völlig neues einzutauschen. Doch die Entscheidung war schon vor langer Zeit gefallen. Und die Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit taten ihr übriges dazu. Tief atmete er ein und ging auf das Lager zu. Mit jedem Schritt, den er tat, schien sein Herz schneller zu schlagen und seine Beine schwerer zu werden. Als er am Tor angelangt war, blieb er vor den Wachen stehen und zwang seine Aufregung mit einer Willensanstrengung nieder.


    „Salvete.“, grüßte er sie mit sonorer Stimme. Eisblaue Augen schienen die Soldaten in Grund und Boden starren zu wollen, wäre da nicht ein leichtes Lächeln auf seinem von einem Schweißfilm bedeckten Gesicht zu sehen gewesen.


    „Ich will Soldat werden.“, fuhr er mit starkem Akzent in der Sprache der Römer fort.

  • Diese Germanen...
    Der Wachhabende starrte mit seinen dunklen Augen zurück,...nur in seinem Blick und seinem Gesicht fand sich kein Lächeln.
    Nun,...möchtest du das,...dann gehe in´s Rekrutierungsbüro um zu prüfen ob du geeignet bist in der Ala des Kaisers zu dienen!
    Er wies ihm noch kurz den Weg in die Principia.

  • Aufmerksam hörte er dem Miles zu, als dieser den Weg beschrieb. Scheinbar musste er einfach nur geradeaus der Straße folgen, bis er auf ein großes Gebäude treffen würde. Arnulf nickte dem Mann zu.


    „Vale.“, sagte er knapp zu ihm und ging auf das Tor zu.



    /edit: einfügen und entfernen des links

  • Nachdem Gwydion am vorherigen Abend in Confluentes angekommen war, hatte er zunächst in der Taverne Zum Goldenen übernachtet. In einem kleinen Zimmer hatte er sich von der langen Reise von Rom hierher ausgeruht. An diesem Morgen hatte er sich erklären lassen, wo das Castellum der Ala war und sich sofort auf den Weg gemacht. Als er die Wache am Tor sah, begrüßte er sie: "Salve! Mein Name ist Gwydion. Ich will mich hier zum Dienst melden."

  • Eques Gaius hatte wieder mal Tordienst. Nicht dass es ihn störte, nein im gegenteil war es um diese Jahreszeit eine angenehme Abwechslung zum Dienst drinnen, egal um was es ging.


    Also stand er da und wartete.


    Das warten hatte ein Ende als ein recht ungepflegter, langhaariger, unrasierter Mann vor ihm stand. Und dieser Mann meinte er möchte sich hier zum Dienst melden.


    Salve. grüsste er freundlich wie es eben so seine Art war. Ach, und was willst du genau hier machen? Weißt du um was es hier geht? Oder bist du einfach nur einer von jenen die sich ein paar Sesterzen verdienen und den grossen Mann markieren wollen?

  • Um was es hier ging? Klar wusste Gwydion das! Warum fragte der das überhaupt? "Natürlich weiß ich um was es hier geht", antwortete er.

  • Naja, ich weiß nicht so recht. Zuerst müssten die Haare weg, und der Bart auch. Wir sind nicht irgendein germanischer Stamm.
    Das ist aber nicht wirklich das Problem da unser Barbier gerade gut in Fahrt ist. Im Moment ist der Zulauf recht rege. Kann es sein dass es den Germanen im eigenen Land nicht mehr gefällt?
    Ohne eine Antwort abzuwarten zuckte er mit den Schultern und sagte dann.


    Waffen sind untersagt zu tragen. Ausser es sind jene die dir ausgehändigt werden wenn du dich im Rekrutierungsbüro gemeldet hast. Die Erklärung dahin folgte ohne Umschweife.
    Und ein Tip noch.....Wenn du dann ins Valetudinarium...unser Capsarius ist im Moment etwas launisch. Darum nur nicht aufregen, er meint es nicht so Das breite Grinsen konnte sich Gaius nun nicht verkneifen.


    Wenn du alles verstanden hast so tritt ein und bring Ehre mit rein.

  • Ich hatte schon den ganzen tag ein komisches Gefühl im Magen, wird sich heute mein Traum erfüllen?
    Werde auch aufgenommen?


    Gedankenverloren maschierte ich vor mich hin, und plötzlich stand ich vorm Tor.


    Leicht verunsichert schaute ich die Wache an und bekamm noch "ich möchte gern der ALA beitreten" über meine lippen.

  • Das war ja ein richtiger Schwätzer...
    Der Wachhabende starrte mit den Aspiraten mit seinen dunklen Augen an,...nur in seinem Blick und seinem Gesicht fand sich kein Lächeln.
    Nun,...dann gehe in´s Rekrutierungsbüro um zu prüfen ob du geeignet bist in der Ala des Kaisers zu dienen!
    Er wies ihm noch kurz den Weg in die Principia.

  • Die Haare und der Bart mussten weg? Schrecklich! Gwydion war entsetzt. Aber gut, wenn es so sein musste ...


    "Gut ... Vale. Und danke für die Tips", sagte er noch, bevor er das Tor passierte und sich auf den Weg zum Rekrutierungsbüro machte.

  • Der Wachhabende sah den Terentier ruhig an.
    War mal was anderes als immer diese verlausten Halbwilden die sich sonst hier einfanden damit man Menschen aus ihnen machte.
    Terentius?...hast du was mit unserem Praefectus zu schaffen?
    Na das konnte ja heiter werden...

  • Der Wachhabende starrte mit den Aspiraten mit seinen dunklen Augen an,...nur in seinem Blick und seinem Gesicht fand sich kein Lächeln.
    Nun,...dann gehe in´s Rekrutierungsbüro um zu prüfen ob du geeignet bist in der Ala des Kaisers zu dienen!
    Er wies ihm noch kurz den Weg in die Principia.
    Grinsend fügte er hinzu,
    Falls es hier nicht klappt kannst du es ja noch bei der Legion versuchen...

  • Primus ritt mit Lucius und 10 Mann der Turma II aus dem Tor. Es galt nach Mogontiacum zu reiten. Das Wetter dafür war zwar wenig vielversprechend, aber sie würden es wie immer in kürzester Zeit zu schaffen versuchen.
    In einiger Entfernung zum Castellum entdeckte er Tullus.
    Er lächelte,...ja...der Neffe machte sich gut auf einem Pferd.
    Sie ritten bis zu ihm hin und Primus ließ halten.
    Tullus,... bist du soweit?...bereit für einen neuen Lebensabschnitt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!