Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• Eine der Wachen schaute Richtung Confluentes und sah schon von weitem etwas Staub aufwirbeln. Der Soldat stubste seinen Kameraden an. He was ist das denn? Angestrengt schauten beide in die Richtung. Das sind doch Reiter! sehr viele Reiter!. Sie kniffen die Augen zusammen um besser sehen zu können. Ist das ein Vexillum?
    Jo denk schon, ach meine Augen sind auch nicht mehr das was sie mal waren!

Nun war es unübersehbar, dass es eine Turma der ALA war, an der Spitze ritt der Praefectus. Die beiden WAchen nahmen sofort Haltung an und salutierten

Salve Preafectus! sagten sie zeitgleich

• Und schon war er wieder da um die Antwort zurück zu bringen. Das man von so einem kurzen Stück so außer Atem kommen konnte hatte er auch noch nicht gewusst. Aber die warme Milch hatte gut getan. So begab er sich zu Honorius.

• Lucius kam in leichtem Trab auf das Tor zugeritten und zügelte den Gescheckten vor der Wache. ,,Eques Lucius Decius. Ich muss die V. Turmae einholen!'' Der angesprochne Soldat nickte und trat beiseite.

Lucius gab seinem Tier die Sporen und galloppierte die Straße entlang und hinter der V. her. Als er sie erreicht hatte lies er sein Tier wieder in Trab fallen, ritt bis nach vorn zu Caecus und salutierte im Sattel. ,,Decurio! Eques Lucius Decius meldet sich zum Dienst! Ich wurde deiner Turmae zugeteilt.''

• Ich trat ans Tor heran und winkte der Wache schon mit dem Brief entgegen.

"Salve! Ich bringe Eilpost aus Italia!"

• "Ja, ich kenne den Weg, danke." Und schon hatte ich mein Pferd angebunden und war an der Wache vorbei auf dem Weg zur Principia. Bei der Ala II Numidia ging ich ja immer gerne ein und aus, wie ich überhaupt gerne in Confluentes war. Die Lage zwischen Rhenus und Mosella war schon ein nettes Fleckchen um dort zu leben. 8)

...

Wenig später kam ich erneut am Tor vorbei, diesmal natürlich aus der anderen Richtung.
    "Vale, Soldat!" Ich band mein Pferd los und machte mich schnellen Fußes :] auf den Weg in die Stadt. In Confluentes würde ich ersteinmal eine Pause einlegen.

• Zitat

Original von Lucius Decius
    Lucius kam in leichtem Trab auf das Tor zugeritten und zügelte den Gescheckten vor der Wache. ,,Eques Lucius Decius. Ich muss die V. Turmae einholen!'' Der angesprochne Soldat nickte und trat beiseite.

Lucius gab seinem Tier die Sporen und galloppierte die Straße entlang und hinter der V. her. Als er sie erreicht hatte lies er sein Tier wieder in Trab fallen, ritt bis nach vorn zu Caecus und salutierte im Sattel. ,,Decurio! Eques Lucius Decius meldet sich zum Dienst! Ich wurde deiner Turmae zugeteilt.''

Ah ein neuer Eques, sehr gut, dann wollen wir mal! Auf nach Raetia!

• Als ich vom Praefecten kam und das Castellum verließ ncikte ich den Wachen zu:

"Vale"

dann zupfte ich meine Tunika zurecht. Normalerweise konnte ich die Toga tragen, aber sie war mir machmal einfach zu umstendlich, und machte mich auf den Heimweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!