Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• Schon von Weitem konnte man eine Staubwolke erkennen, welche sich aus Richtung Stadt näherte.

Die Wachen wussten auch sicher sogleich, dass es sich um mehrer Reiter handeln musste, doch wer dies wohl sein würde, konnte man auf diese Entfernung noch nicht erkennen.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Schon von Weitem konnte man eine Staubwolke erkennen, welche sich aus Richtung Stadt näherte.

Die Wachen wussten auch sicher sogleich, dass es sich um mehrer Reiter handeln musste, doch wer dies wohl sein würde, konnte man auf diese Entfernung noch nicht erkennen.

Unter den Reitern war auch Iustus der sich neben dem Legaten hielt als sie auf das Castellum zuhielten. Das war sein zweiter bzw. dritter Besuch in einer Castra. Wobei, konnte man eine Castra eigentlich mit einem Castellum vergleichen? Er dachte kurz nach und verwarf den Gedanken auch sofort wieder. Beides waren immerhin militärische Einrichtungen und von daher sich wohl ähnlich.

• Die Torwache schaute verdutz als er die Staubwolke sah aber er erkannte unter den näher kommenden Reitern den Duumvir und fragte diesen gleich als sie an der Porta angekommen waren:

Warum die Eile und wer sind eure Begleiter?

Die Wache kannte zwar den Duumvir aber da er so viel begleitung hatte konnte sie ihn nicht ohne weiteres passieren lassen.

• Die Wache musterte den Mann und begriff sofort:

Der Praefect erwartet euch auf dem [EMAIL=http://www.imperium-romanum.info/forum/thread.php?postid=539206#post539206]APPELPLATZ[/EMAIL]

erwiderte die Wache mit einem Salut

• Romanus und seine 4 Equites machten sich auf nach Confulentes um nach Mogontiacum zum Eventum zu gelangen.
    Unterwegs erklärte Romanus den Jungs was genau ihre Aufgabe am Eventum war.

Nachdem die 5 Soldaten die Porta passierten ritten sie im Gallop zur Stadt um schneller nach MOgontiacum zu gelangen den das Eventum war schon im vollem Gange!

• Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    Die Wache musterte den Mann und begriff sofort:

Der Praefect erwartet euch auf dem [EMAIL=http://www.imperium-romanum.info/forum/thread.php?postid=539206#post539206]APPELPLATZ[/EMAIL]

erwiderte die Wache mit einem Salut

Ich nickte dem Soldaten zu und gab das Zeichen, weiter zu reiten.

Mein Duplicarius wusste Bescheid, wie er sich am Appellplatz zu verhalten hatte. Er sollte sich mit seinen Männern im Hintergrund halten, denn ein Sicherheitsproblem erwartete ich in einem Castellum des römsichen Heeres nicht.

Mein Scriba sollte an meiner Seite bleiben und der Duumvir würde es ihm gleich tun.

So trieb ich mein Pferd an, bis wir den Appellplatz erreichten.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Mein Scriba sollte an meiner Seite bleiben und der Duumvir würde es ihm gleich tun.

So trieb ich mein Pferd an, bis wir den Appellplatz erreichten.

Iustus beäugte das kleine Schauspiel an der Porta interessiert und ritt dann neben dem Legaten hin zum Apellplatz wo sich die Truppe wohl schon versammelt hatte...

• Lucius und die Ausbildungsturma ritten durch das Tor und stellten sich zu beiden Seiten des Weges auf. Irgendwann später würde Primus Decimus Magnus wohl vorbeikommen, das wusste der Decurio. So warteten sie also in der Vormittagssonne.

• Der kleine Tross mit den Wägen, auf welchen meine Habseligkeiten evrstaut waren, meine Sklaven und ich selbst erreichten die Porta und ein letztes Mal musste ich, auch wenn ich in zivil war, den Wachsoldaten salutieren.

Dann passierten wir das Tor und etschwanden Richtung Mogontiacum.

• Lucius und die Ausbildungsturma schlossen zu den Wägen des ehemaligen Preafectus auf und bildeten eine Eskortformation. Lucius setzte den Gescheckten neben Primus. "Salve! Was für ein Zufall, dass du gerade heute nach Confluentes reist. Ich dachte mir der Ausbildungsturma könnte die Strecke auch nicht schaden. Lass uns dich doch begleiten...natürlich nur mit deiner Erlaubnis."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich kam am Tor an und grüßte die Wachen.

"Salve. Ich würde gerne den neuen Praefecten sprechen."

Die Torwachen ließen Octavius problemlos passieren er war ja allgemein bekannt im Castellum!

• Auf dem Wagen, mit meinen Sachen oben passierte ich das Tor zum Castellum.
    Salve Milites! Decurio Germanicus Honorius meldet sich absofort ab! sagte ich, und ab diesem Zeitpunkt gehörte ich nicht mehr zur Ala. Ich schaute noch einmal zurück, bevor ich dem Pferd wieder mit einem leichten Zügeltatscher den Befehl zum weiterfahren gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!