Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

• Auch Brigio kam mit seinen Männern am Tor an und grüßte die Wachen. "Salve, wir gehören zur Ausbildungsturma und sind auf dem Weg in den Wald. In Kürze kommt ein Probati mit Äxten, der gehört auch zu uns."

• Cupidus unterhielt sich gerade mit den Wachen, um ihnen den neuen Wachplan zu erklären. Er hatte vier Gruppen eingeteilt, jeweils zwei Contubernien hatten Wache an den Toren, während die übrigen beiden seiner Turma sich die Zeit mit Training vertrieben.

Als er die Probati vorbeirennen sah und sich abmelden, musste er schmunzeln. Langsam kannten die Wachen die Männer ja, eigentlich war das alles nicht nötig. Aber wie sie wollten.
    "Also Eques, du bist der Wachhabende der ersten Schicht. Sollte etwas spezielles anliegen, weißt du, wo du mich findest.", sagte er zu einem der Erfahrensten seiner Turma. Hoffentlich ging alles glatt.

• Romanus kam mit den 4 Equites aus Confluentes im Gallop angeritten sie wollten schnell wieder "Zuhause" sein den das Eventum war anstrengend und jeder der Männer sehnte sich seinen Körper in Kaltes was zu tauchen
    Als sie an der Porta angekommen waren salutierten Romanus und die Männer im vorbeireiten.
    Romanus bat Markus sein Pferd zu Stallungen zu bringen und sagte:

Wenn ihr eure Pferde in die Koppeln gebracht habt und diese Getränkt und genährt habt ober den Stalljungen darum bittet dann dürft ihr die Thermae aufsuchen ich werde dem Praefectus melden das ihr heute Dienstfrei habt.

Dann salutierte Romanus und ließ die 4 Abtreten und begab sich in die Principia zum Officium des Praefecten.

• Brigio beachtete diesmal die Wache gar nicht, die sich ein Grinsen beim Anblick der baumziehenden Männer nicht verkneifen konnten.
    Sie zogen den Baum durch das Haupttor und dann Richtung Übungsplatz.

• Als wir das Tor mit dem Baumstamm passierten, warf ich einen kurzen Blick auf die grinsenden Wachen.

Ihr habt leicht lachen, dachte ich mir, konzentrierte mich dann aber wieder darauf, den Baum auf den Übungsplatz zu ziehen. Der Baum war schwerer, als ich mir gedacht hat und inzwischen spürte ich bereits ein Brennen in meinen Muskeln. Aber bald würden wir am Ziel angelangt sein und für unsere Mühe belohnt werden.

• Etwa eine Stunde nach der ersten Gruppe schleiften die anderen drei Gruppen ihre Bäume durch das Tor. Ungewöhnlicherweiße scherte sich
    keiner der Männer mehr darum denn Wettbewerb zu gewinnen und sie alle schauten nur betroffen zu Boden. Nach den drei Baumstämmen,
    eigentlich vier denn einen hatte man zerteilen müssen, wurden zwei improviesierte Tragbahren durch das Tor getragen ...

• Verstaubt und müde kam die Turma II durchs Tor geritten, wo die übrigen Kameraden der Wachmannschaft sie begrüßten. Cupidus drehte sich zu seinen Männern um.

"So Männer, im Anschluss Nachbereitung der Ausrüstung, zuvor Versorgung der Pferde. Danach habt ihr dienstfrei bis übermorgen. Abite!!!. Ein freudiges Gemurmel erhob sich und die Männer ritten zu den Stallungen.

• Romanus sein Pferd kam an der Porta an und ritt durch die Wachen wunderten sich schon da es allein war und als sie die Wunder der Bärentatzen sahen erschracken sie!

Sim-Off:

Will hier einer die Wachen weiterspielen?

• Sim-Off:

Da wohl keiner Online ist auser Brigo und er wohl keine Lust hatt oder das übersehen hatt spiel ich die Wache!

Die Wachen wussten zunächst nicht was sie tun sollten es war das Pferd des Duplicarius!
    Einer der Wachen rannte in die Prinicipia direkt zum Praefecten!

• "Verdammt noch mal, hat man denn keinen Augenblich Ruhe hier?", fauchte Cupidus den Wachhabenden an, der am Tor das Kommando hatte.
    Gerade hatte er mit den Männern der Patrouille die Vollzähligkeit ihrer Ausrüstung geprüft, als ein Eques hereingestürmt kam und etwas von einem einsamen Pferd erzählt hatte.

Der Wachhabende verzog nur leicht den Mund. "Romanus´Pferd ist reiterlos ins Lager zurückgekommen, allerdings verletzt. Ein Eques der Turma I sagt, er hätte gesehen, wie der Duplicarius mit seinem Bogen zum Tor hinaus ist."

"Wann war das?"wollte Cupidus wissen.

"Am frühen Morgen schon. Seither hat ihn niemand mehr gesehen."

"Verdammt, das ist nicht gut", murmelte Cupidus vor sich hin. Die Sonne hatte ihren Zenit schon überschritten und er hoffte, dass dem alten Sturkopf nichts zugestoßen war.
    Es half wohl alles nichts. Da seine Turma für die Patrouillen und Wachen zuständig war, musste Cupidus einen Suchtrupp zusammenstellen. Fluchend schickte er einen Eques zu den Unterkünften der Secunda mit dem Auftrag, fünf Männer zu suchen, die sich im Wald der Umgebung einigermaßen auskannten. Er selber würde selbstverständlich mitreiten. Er mochte Romanus zwar nicht besonders, aber trotz allem war er ein Kamerad.

Nach kurzer Zeit waren die Männer mit ihren Pferden am Tor. Cupidus wies sie schnell ein, dann machten sie sich auf in Richtung der Wälder, in denen vielleicht ein Kamerad in Schwierigkeiten war.

• Ivomagus kam zum Tor und blieb bei der Wache stehen. Irgendwie hatte er schon ein mulmiges Gefühl, doch er wusste ja, warum er hier war.

" Salve... ich würde gerne bei euch eintreten. "

Ivomagus schaute die Wache, um zu sehen, wie sie reagieren würde.

• Die Wache betrachtete den jungen Mann von oben bis unten.

"So so, du willst also der Ala beitreten. Nun gut, dann folge mir bitte zum Rekrutierungsbüro, dort kannst du dich beim zuständigen Decurio melden. Alles weitere erfährst du dort."

Der Eques gab Ivomagus ein Zeichen ihm zu folgen und machte sich auf den Weg zur Principia.

• Am Tor wartete bereits die Turma des Decurio Tubero, die Balbus nach Mogontiacum begleiten würde. Die Reiter standen in ordentlichen Zweierreihen neben ihren Pferden und warteten nur noch darauf, dass ihr Kommandant eintreffen und sie aufbrechen würden.

Es dauerte nicht lange, bis Balbus auf seinem Pferd ankam und ohne zu stoppen dem Decurio den Befehl zum Aufbruch gab. Dieser liess die Männer aufsitzen und nur wenige Augenblicke später verliess die Turma, angeführt von ihrem Praefecten, das Castellum und machte sich auf den Weg nach Mogontiacum.

• Vom Lager der Legio II kommend, preschte der Duplicarius mit seinem schneeweißen Pferd heran und näherte sich dem Tor des Lagers der Ala.

Salve! Mein Name ist Duplicarius Octavius Varus. Ich komme im Auftrag des Legaten und habe eine wichtige Botschaft aus Mogontiacum.

• Die Wache begrüßte den Duplicarius und schickte nach dem Decurio Lucanus. Da dieser aber nicht zu finden war, benachrichtigte man Cupidus als dessen Stellvertreter. Dieser kam an Tor geeilt.

"Salve, der Praefectus ist im Moment nicht im Lager und mein Decurio ist beschäftigt. Du kannst mir deine Botschaft überreichen", sagte Cupidus zu dem Reiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!