Unterwegs hielt ihn der Decurio der Turma I an. "Duplicarius, wer ist dieser Mann?" fragte er den Rangniedrigeren. "Und vor allem: Wo willst du mit ihm hin?"
Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden
-
-
Cupidus salutierte. Er deutete auf das Halsband des Mannes, welches ihn als Sklaven auswies. "Mein neuer Sklave, Decurio. Er wird wie die Sklaven der anderen Männer im Vorraum meines Contuberniums schlafen."
Sim-Off: Hab gelesen, dass viele römische Soldaten Sklaven hatten, die ihnen einen Teil der Arbeit abnahmen. Ist das bei der Ala nicht auch der Fall?
-
Sim-Off: Ehrlich gesagt konnte ich darüber garnichts finden. Hast du einen Link wo das belegt ist? Das würd mich wirklich mal interessieren!
"Das hier ist keine Villa Rustica Duplicarius!" merkte Lucius naserümpfend an. "Sklaven haben in einem Castellum allerhöchstens im Praetorium etwas zu suchen. Es ist nicht gut für die Moral der Männer wenn ihnen vorgeführt wird, dass die Offiziere sich die Arbeit von andren abnehmen lassen..."
-
Sim-Off: Hier hab ich mal ansatzweise etwas gefunden. Cursus Allerdings steht da nur etwas von den Sklaven der Tribunen. Näheres werde ich mal in der Historia erfragen.
"Das weiß ich sehr wohl, Decurio, es soll auch nur übergangsweise sein." Er trat einen Schritt näher, damit er leiser sprechen und der Skalve ihn nicht hören konnte. "Er ist für die Arena bestimmt, ein Freund hat mir ein sicheres Geschäft vorgeschlagen, er wird ihn für mich verwalten mit Beteiligung, falls er erfolgreich wird"
-
http://image2.ruliweb.com/data/news7/05m/09/ps3/acd03.jpg
Ein Mann ritt aus Richtung Unterkünften sehr langsam auf die Porta zu auf einem weißen Schimmel mit einem weißen Umhang nur die Scheide des Schwertes und Pfeil & Bogen war sichtbar sogar da Gesicht war unerkennbar.
Viele Soldaten die bereits herumliefen erkannten den Mann nicht und ihnen lief ein Schauer über den Rücken da sie nicht wussten woher dieser Mann kam der langsam Richtung Porta ritt in der Hoffnung der Praefect oder sein Decurio würden ihm alles gute oder ähnliches Wünschen da diese ja wussten welche Gestallt sich hier richtung Porta bewegte.Sim-Off: Ab halb 12 bin ich nicht mehr da ich werde aber versuchen so oft wie möglich an einen Pc zu gelangen und hier nochmal zu antworten falls sich jemand von Romanus verarbschiedet und auch falls ein Treat entsteht wo der Feind schreibt und Romanus sich einnisten kann aber wie gesagt ich weiß nicht wann das sein wird!
Nochmal grüße an alle!
Und an die die es nicht wissen ich muss zur BundeswehrTschüss
Decimus Atius Romanus
-
Lucius bemerkte den Reiter auch und rollte mit den Augen. Jemand musste das Trinkwasser der Ala vergiftet haben, denn jeder schien plötzlich in eine andere Richtung aus dem Ruder zu laufen. "Duplicarius, du bringst deinen Sklaven in die Sklavenunterkünfte in der Stadt oder er landet hier im Kerker! Ich werde nicht zulassen, dass hier einfach jemand die Regeln ändert! Geschäfte kannst du draußen machen wenn du ausser Dienst bist, im Castellum haben weder Händler noch Waren etwas zu suchen! Ich hoffe, wir haben uns verstanden!" Dann drehte er sich zu dem Reiter um und wartet mit in die Hüfte gestämmten Armen bis dieser heran gekommen war. "Und wo wollen wir hin hm?!"
-
http://www.mtv.com/games/video…ows-up/assasins_creed.jpg
Romanus war nun an der Porta angekommen und auser dem Decurio stand niemand dort aber Romanus hoffte es würden noch mehr kommen und so zog er die Kaputze nach hinten und machte sich erkennbar.
>Salve Decurio aber wo wir hinwollen kann ich leider nicht sagen das müsst ihr den Praefecten fragen.<
sagte Romanus fast singend er gönnte sich dann noch diesen Spaß dann wurde er ernster!
> Ich weiß selber noch nicht wo ich hin soll ich hoffe irgend einer der Feinde Rom´s greift mich an Stirbt und seine Kameraden entdecken wie gut ich kämpfen kann und nehmen mich in ihren Reihen auf!<
-
Lucius hob eine Braue. "Na...dann mal viel Erfolg! Komm heil zurück!" wünschte er und trat zur Seite um den Mann passieren zu lassen.
-
http://www.mtv.com/games/video…ows-up/assasins_creed.jpg
Romanus dankte mit einer Gäste
>Danke ich versuchs! Aber du weißt ich bin nicht leicht kleinzukriegen!<
Dann ritt er langsam weiter in der Hoffnung es komme noch jemand!
-
Schade eigentlich, dachte sich Cupidus. Dabei hätte er einen Helfer gut gebrauchen können.
Tortzdem nickte er. "Tut mir leid, Decurio, ich wollte nicht alles durcheinanderbringen. Hatte halt noch nie einen Sklaven. Ich werde ihn also gleich in die Stadt bringen."
Er grüßte und machte sich mit Chimerion im Schlepptau auf in Richtung Confluentes. Als er zum Tor kam, überholte ihn ein Reiter. Erst auf den zweiten Blick erkannte er Romanus."Machs gut mein Freund. Möge Balder über deinen Wegen wachen, auf dass du an einem Stück wieder zurückkommst." rief er ihm nach.
-
Nach einem kurzen Ritt durch die Stadt und einigen Besuchen bei kleineren Geschäftspartnern war Lando nun am Castellum der Ala angelangt, dass er vor wenigen Monaten zum letzten Mal von innen gesehen hatte. Kurz vor dem Tor stieg er ab, nahm sein Pferd am Zaum und nahm sein Sax vom Gürtel, um es in der anderen Hand dem Soldaten entgegen zu halten. Er hatte die Prozeduren an römischen Militäranlagen mittlerweile verinnerlicht.
"Salve, Soldat. Mein Name ist Lando Irmvolk, ich möchte gerne mit dem Präfekten sprechen."
-
-
Der Bote hatte sein Pferd leicht getrieben, damit er es schaffen konnte den Rückweg noch vor Einbruch der Dunkelheit zurückgelegt zu haben.
So saß er leicht außer Atem auf seinem Pferd und sprach eine der Wachen an."Salve Miles, ich habe hier eine Nachricht für eine gewisse Aelia Vespa, die hier im Castellum leben soll."
Dann reichte er die noch gesiegelte Schriftrolle hinab.An
Aelia Vespa
Castellum der Ala II Numidia
ConfluentesLiebe Freundin,
du hast keine Vorstellung wieviel Freude das Eintreffen deiner Nachricht bei mir auslöste. Zunächst einmal sollst du versichert sein, dass es mir gut geht. Alles weitere können wir sehr gerne bei dem angesprochenen Treffen besprechen.
Da du mir die Wahl des Ortes überlassen hast, so sei gewiss, dass ich den Weg nach Confluentes nicht scheue, ich dir jedoch sehr gerne die Casa zeigen würde, als deren Herrin ich mich nun bezeichnen darf.
Wenn es dir also recht wäre, würde ich dich einladen, mich einfach hier in der Casa Germanica zu besuchen. Auch Unterkünfte für die Nacht sind genügend vorhanden, solltest du länger bleiben wollen es zu spät für die Rückreise werden. Schicke mir einfach einen Boten, wann du mich und meinen Mann hier besuchen möchtest, und es wird alles bereit sein.Ich freue mich sehr darauf, dich wieder zu sehen.
Vale
Paulina -
Zitat
Original von Justinianus Cupidus
Schade eigentlich, dachte sich Cupidus. Dabei hätte er einen Helfer gut gebrauchen können.
Tortzdem nickte er. "Tut mir leid, Decurio, ich wollte nicht alles durcheinanderbringen. Hatte halt noch nie einen Sklaven. Ich werde ihn also gleich in die Stadt bringen."
Er grüßte und machte sich mit Chimerion im Schlepptau auf in Richtung Confluentes. Als er zum Tor kam, überholte ihn ein Reiter. Erst auf den zweiten Blick erkannte er Romanus."Machs gut mein Freund. Möge Balder über deinen Wegen wachen, auf dass du an einem Stück wieder zurückkommst." rief er ihm nach.
Romanus blickte sich nochmal um und hob die Hand zum Abschied bevor er dann immer kleiner und kleiner wurde und so auch das Castellum in seinem Rücken!
Sim-Off: Leute ein echtes Apell ist voll der Horror wir musten 2 Stunden stehen und das in vollem Kampfanzug bei der Hiitze und unser Batallionskomandör hat nicht aufgehört zu reden!
-
Die Turma II ritt als geschlossene Kolonne zur Porta Praetoria hinaus. Als vorderstes ritt Cupidus. Er grüßte die Wachen und rief ihnen noch einen zotigen Spruch zu. Dann richtete er sich ein wenig im Sattel auf und ging in Gedanken noch einmal seinen Auftrag durch.
Sim-Off: Höre ich da ein leisen "Mutti" von dir Romanus? Bei welcher Einheit dienst du denn? Glaub mir, du wirst während der Grundausbildung noch ein wenig mehr leiden. lol
-
Pepino:
[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]Wenige Tage nach dem Gespräch zwischen Tiberius Duccius Lando und dem Praefectus stand einer der Stallburschen der Hros mit zwei Pferden an der Hand vor dem großen Tor des Castellums.. unsicher hob er die Hand.
"A.... a.... ave, Soldat! Ich bin Pepino von der Hros Duccia und liefere hiermit zwei Pferde ab, wie vom Präfekten der Ala gewünscht.", stammelte der Junge vor sich hin. Er hatte sich den Text immer wieder eingeredet, selbst vorgesprochen und rezitiert, und nun bekam er ihn nicht richtig raus. Er verzog eine Miene angesichts seiner eigenen Unsicherheit. -
Vibulanus hatte an diesem Tag Wachdienst am und schaute kurz zu dem anderen Eques herüber, bevor er antwortete, und lächelte kurz.
"Ave. Du kannst passieren. Den Präfekten findest du wohl am ehesten in der Principia"
sagte er dann, nachdem er sicher gegangen war, dass der Junge keinerlei Waffen mit sich führte.
-
Pepino:
[Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1147/529788407_a14977247d_t.jpg]Und so trottete der kleine Junge mit den beiden Pferden im Schlepptau durch das große Tor, beinahe ebenso große Augen machend als er die ganzen Soldaten sah...
-
Nach dem ich beim Duumvir gewesen war, kam ich nun zum Lager der Ala. Und wieder stand ich vor Wachen die mir mit Sicherheit eine Fragen zu stellen wußten.
Ich grüßte sie.
Salve Milites. Ich möchte zu eurem Kommandanten wenn er denn zugegen ist. Mein Name ist Hadrianus Iustus und bin der Magister Officiorum der Provinz.
-
Huginbart und Laribold, die beiden alten Brüder die an diesem Tag Dienst am Tor hatten, mussterten den Magister Officiorum kurz, bevor sie antworteten.
"Salve. Den Praefect wirst du wohl am ehsten in seinem Officium in der Principia finden."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!