Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Brandor, ein großer, stämmiger Eques, betrachtete den Neuankömmling.
    "Wenn du dich zur Ala melden willst, dann folge der Via Praetoria, das ist diese Straße hier. Sie führt dich direkt zu einem großen Gebäude, der Principia. Du kannst sie garnicht verfehlen. Dort meldest du dich im Rekrutierungsbüro bei Decurio Tubero. Alles weitere und ob du tauglich bist, erfährst du dort."


    Der Eques hoffte, dass der Zivilist verstanden hatte und sich nicht im Lager verirrte.

  • Die Wache auf einem der Türme schaute gerade nach Confluentes hinüber, als sie die Turma II erblickte. Es war noch sehr früher Morgen und die Tore waren noch nicht geöffnet worden.


    "Die Patrouille kommt zurück, los ihr lahmen Schnecken, öffnet das Tor, aber ein bisschen plötzlich!!! Der Wachhabende Eques scheuchte seine Männer auf. Gemeinsam öffneten sie die beiden großen Flügel der Porta Praetoria.


    Kurz darauf ritt die Turma Secunda mit Cupidus an der Spitze durch das Tor und grüßte die Wachen. Endlich wieder zu Hause.
    Cupidus ließ die Männer halten.


    "Gut Männer, das wars für dieses Mal, ich bin stolz auf euch. Wir haben Präsenz gezeigt und wollen hoffen, dass es den Germanen zeigt, dass es nichts zu holen gibt. Im Anschluss werden die Pferde versorgt und die Ausrüstung geputzt. Wenn das erledigt ist, will ich eine Liste mit den beschädigten und zu ersetzenden Ausrüstungsgegenständen.
    Vibulanus, du kümmerst dich darum, dass alles aufgeschrieben wird. Danach meldest du dich bei mir, dann werde ich veranlassen, dass die Ausrüstung getauscht werden kann. Ich denke, dass wir bis heute Nachmittag mit allem fertig sind?
    Wenn ihr eure Aufgaben ordentlich erledigt habt, ist der Rest des Tages frei. Vielleicht sehen wir uns ja in den Thermen"
    , fügte Cupidus mit einem Lächeln hinzu.
    "Fragen bis hierher? Keine? Gut, ABITE!!!!"


    Die Männer zerstreuten sich und Cupidus führte Stratos in die Stallungen.

  • Der Legionär welcher vom Tribunen Sedulus geschickt worden war, erreicht das Tor des Lagers der Ala.


    Salve! Meldet eurem Befehlshaber, das der Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus in Kürze hier eintreffen wird. Er und 30 Mann Begleitschutz würden außerdem für die Nacht hier Lager beziehen. Also laßt etwas herrichten.

  • Harluf, der hünenhafte Wachhabende am Tor, sah den Mann an und hörte seine Meldung.
    "Gut Legionarius, die Meldung wird weitergegeben. Was ist mit dir? Kehrst du zum Legatus zurück oder willst du hier bleiben? Du siehst aus, als könntest du einen Schluck Wein vertragen?"


    Während er mit dem Miles sprach, lief schon ein Eques los, in Richtung Praetorium.

  • Auf den Befehl seines Wachhabenden holte ein Eques einen Becher und einen Weinschlauch aus dem Wachlokal.
    Harluf schenkte großzügig ein und gab ihn dem Legionär.


    "Dann auf dein Wohl. Sobald die Unterkünfte bereitet sind, wir dich einer meiner Männer dorthin begleiten, damit du dich ausruhen kannst, wenn das dein Wunsch ist", brummte der Wachhabende.


    Während er sich noch mit dem Mann unterhielt, begannen die eingeteilten Wachen damit, unauffällig ihre Ausrüstung zu putzen. Ein Besuch des LAPP, und noch dazu so kurzfristig.... Man durfte nur keinen schlechten Eindruck machen.

  • Ich freute mich schon auf meine Unterkunft, egal wo sie war. Nichts gegen Pferderücken - er schmeckt wirklich prima - aber durchgehend drauf zu reiten kann ermüdend sein. Glücklicherweise wird das ja jetzt nicht mehr stattfinden für die nächsten 8 Stunden. aber dann wirds wohl wohl oder über weitergehen, aber Übung macht den Meister - bekanntlich. Hoffentlich hatte der Bote auch alles richtig berichtet, so dass man ihn jetzt nicht berichtigen muss. Ich konnte schon die Umrisse des Lagers sehen und fühlte mich spontan zuhause.

  • Sura würde wohl immer ein Urbaner bleiben da konnte er in noch so viele Einheiten wechseln wie er wollte. :D Auf alle Fälle konnte Sedulus in Suras`Gesicht eine gewisse Erleichterung erkennen als sie am Tor der Ala ankamen.


    Salve Milites! Vor einiger Zeit hätte ein Bote hier eintreffen müssen um den Legatus Augusti Pro Praetore samt Geleit zu melden. Ich hoffe doch er uns angekündigt.

  • Einige Equites hatten ihre beste Ausrüstung angelegt, die Beschläge waren poliert worden und in den Helmen konnte man sich beinahe spiegeln.


    Cupidus ließ die Männer innerhalb des Lagers ein Spalier am Tor bilden, durch das der LAPP reiten konnte. Als Cupidus die Kolonne am Tor halten sah, brüllte er: "Equites state!!!" und die Männer nahmen Haltung an. Dann trat er zum Pferd des Sedulus und begrüßte ihn.


    "Salve Legatus, ich darf dich im Namen unseres Praefectus Balbus im Lager der Ala II Numidia willkommen heißen. Selbstverständlich hat uns dein Bote erreicht, wir haben ihn bereits versorgt. Die Unterkünfte sind ebenfalls vorbereitet worden. Möchten du und deine Begleiter sich erst frisch machen oder direkt zum Praefectus geleitet werden?"

  • Irgendwann einmal später, würde er vielleicht auch Legat werden so wie einst sein Vater. Aber bis es so weit würde noch einige Zeit in die Lande gehen.
    So meinte er nur lächelnd.


    Salve Eques. Ich bin Tribun Germanicus Sedulus, dies hier ist der Legat.


    Sedulus deutete auf Vinicius Lucianus.


    Bei so vielen Offizieren konnte eine Verwechselung schon ein mal vorkommen... 8)

  • Als Cupidus das Kommando gab, nahm Vibulanus sofort Haltung an, so wie man es ihnen damals während der Ausbildung gezeigt hatte. Seine Ausrüstung war auf Hochglanz poliert, wie es angeordnet worden war, schließlich sollten sie heute einige wichtige Gäste empfangen. Sein Gesicht blickte stramm nach vorn, doch seine Augen wanderte herüber um den Offizier, der Cupidus nicht als Duplicarius erkannt hatte, und den Legatus Augusti Pro Praetore zu sehen.

  • Ein wenig verwirrt und erschrocken blickte Cupidus in das Gesicht des Sprechers.
    "Verzeih mir Tribun... Mir wurde lediglich gemeldet, dass der LAPP mit Begleitung kommen soll. Dass so viele hochrangige Offiziere ihn begleiten würden, wusste ich nicht. Dadurch fühlt sich die Ala nur noch so geehrter über den Besuch." Mit einem Kopfnicken trat er zurück und ging nun zu dem Mann, der ihm als Vinicius Lucianus vorgestellt worden war.


    "Legatus Augusti Pro Praetore, bitte verzeih die Verwechslung. Natürlich sind wir über deinen Besuch sehr erfreut und fühlen uns geehrt. Ich bin Duplicarius Justinianus Cupidus und darf dich bei der Ala II Numidia willkommen heißen." Mit klofpendem Herzen stand der Duplicarius vor seinem Provinzstatthalter und fühlte sich, als wäre er in einen großen Haufen Pferdeäpfel gestiegen...

  • Vibulanus war in Moment sehr froh nur ein namenloser Eques zu sein, dem keiner Beachtung schenkte. So kam man um solche Situationen, wie die in der sich gerade Cupidus befand, sehr gut herum. Als der Legat nun da war, drückte Vibulanus seine Brust sogar noch etwas weiter heraus.

  • Ich tänzelte mit meinem Pferd auf der Stelle und fühlte mich ein bischen eingeschüchteter, da ich doch glaube, fast noch schlechter zu reiten, als ein gewöhnlicher Eques. Ich ließ wieder einmal die anderen, hochrangigeren reden und wackelte nur lustig mit meinem Kopf, so dass der Helmbusch sich wie im Wind bewegte. Ein beeindruckendes Bild machten diese Pferde mit ihren Männern auf ihren Rücken. Vor allem bewunderte ich sie, da sie die Tiere verstanden und daraus ihren Nutzen zogen. Ich blickte den ein oder anderen (Mensch - nicht Tier) scharf ins Auge, nur um den Eindruck eines Offizieres zu erwecken. :D

  • Zitat

    Original von Justinianus Cupidus
    ......


    "Legatus Augusti Pro Praetore, bitte verzeih die Verwechslung. Natürlich sind wir über deinen Besuch sehr erfreut und fühlen uns geehrt. Ich bin Duplicarius Justinianus Cupidus und darf dich bei der Ala II Numidia willkommen heißen." Mit klofpendem Herzen stand der Duplicarius vor seinem Provinzstatthalter und fühlte sich, als wäre er in einen großen Haufen Pferdeäpfel gestiegen...


    Etwas amüsiert über die Verwechslung.... wahrscheinlich war es die Aufregung über so hohen, unangekündigten Besuch.... antwortete ich dem Duplicarius


    "Danke Duplicarius.... und ich denke es gehört sich für den Gast, zuerst den Gastgeber zu begrüssen, bevor man es sich gemütlich macht..... also würden wir gerne zuerst mit dem Praefecten sprechen......"


    Die Pferde konnten natürlich dann, wenn wir am Praetorium angekommen waren, sofort versorgt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!