• Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    "Wir sollten uns überlegen, welche besonderen Bedingungen in Germanien, verglichen mit z. B. Hispania oder Italia herrschen. Ich denke da vor allem an den Umstand, dass wir einen regen Grenzverkehr mit den Barbaren jenseits des Limes unterhalten. Sie gehören nicht zum Imperium, doch sie halten sich auf dem Territorium Romanum auf und bieten ihre Waren feil, kaufen Produkte bei hiesigen Händlern oder treiben sonstige Dinge, die Barbaren nun mal so treiben."


    Nun ich geh mal der Annahme nach, das es da schon Vorschläge gibt?


    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Taurinius
    Es wurde beschlossen, in Germanien zwei neue Tempel zu errichten: einen Fortuna- und einen Minervatempel. Die Aufsicht über diese Tempel soll Helena Octavia und Lucia Quintilia übertragen werden.


    Sinnvolle Tempel ja, wurde vom CD auch schon eine Anfrage gesandt, wo diese Tempel errichtet werden dürfen/sollen, es gibt da nämlich seit einiger Zeit eine Karte... ;)


    Sim-Off:

    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Taurinius
    Zu dem Tempelbau noch ein Punkt: Da die Finanzierung der Bauten nur zu 50% durch den CD übernommen wird und der Rest von den zuständigen Priester aufgebracht werden muss möchte ich doch die Mitglieder dieser erhabenen Körperschaft recht herzlich um Spenden bitten.


    Das verstehe ich immernoch nicht, zur Stunde kostet da nix, also wozu Spenden?


    Zitat

    Original von Gaius Quintilius Taurinius
    Besonders die Schaffung von Posten für Civilisten in der Provinzverwaltung halte ich für eine gute Idee. Ich denke, damit könnte man einige Neubürger nach Germanien locken.
    Ich glaube, es gäbe schon genug Leute die gern nach Germanien kämen, aber nicht wissen, was sie dann hier tun sollen.


    Posten müssen ja nicht geschaffen werden, sie sind bereits vorhanden. Nur bringt es uns nichts, wenn wir jedem einen Posten verpassen, er eine schöne Tunika tragen kann, aber in seinem Amt keine Arbeit zur Verfügung steht. Desswegen möchten wir Ideen sammeln. Danach suchen wir Neubürger die wir damit beschäftigen können und damit auch halten können. Ansich ist zur Zeit ja nur der militärische Zweig recht intressant ausgestaltet, da es zu wenige Dinge gibt, die man als Civi tun kann, wenn man eben neu in eine Provinz kommt.


    Also schaffen wir erstmal Arbeit, horchen uns trotzdem im "Anmeldethread" um und koordinieren die Ämter.


    Dazu bräuchten wir:



      [*]Werber, die im Anmeldethread gezielt Neubürger nach Germanien werben
      [*]gebildete Köpfchen, die sich zu den vielen guten Vorschlägen, kreative Gedanken machen, die auch umsetzbar sind.
      [*]eine Liste derer (aktiver) Civilisten in Germanien, die noch kein Amt inne haben und die sich intressieren.
      [*]Dazu vielleicht eine Anfrage an jene, um zu sehen was sie machen würden.
      [*]Ein Bauamt, um die vielen neuen Gebäude zu erstellen und den Bau koordinieren zu können.
      [*]Freiwillige, die sich für diese Arbeiten finden würden.


    Also ich bin dabei, evtl. wird meine Frau auch ihren Teil tun, zumindest, wenn ich meiner Aufgabe als Senator nachgehe und in Rom verweile.


    Ich würde mal sagen, geht los! :D

  • Ich würde es aber ähm profesioneller vorschlagen, immerhin bin ich nicht ständig in der Lage am Geschehen teilzunehmen. Also formuliert man einen germanienfreundlichen Text aus und nimmt diesen immerzu zum Anwerben.


    Aber bitte nichts kitschiges, wie die Fahnen der Praesina. :D

  • Man bräuchte vielleicht so was wie ein Wappentier für die Provinz Germania, was meint ihr?


    Ansonsten sehe ich mit freuden das hier solch gute Ideen eingebracht werden, wenn sie dann noch umgesetzt werden... :dafuer:

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Hmm, nein lieber nicht da ja auch noch andere Legionen hier stationiert sind.
    Aber wie wäre es mit einem Bussard oder einem Milan der gerade seine Runde dreht...?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Hm, ich könnte mir aber auch ein Wappen vorstellen, was nicht unbedingt auf einzig und allein einem Tier beruht. Haben wir nicht einen Zeichner unter uns?


    Leicht hinterlegt (skizziert) die Bezirke Germaniens, so mit dünnen Linien abgetrennt und im Vordergrund meinetwegen das Wappentier... die Form Rund wie ein germanisches Schild das durch römische Pilums gekreuzt wird (dahinter).


    Na was sagt ihr? :D

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Eiche


    Eber
    Wolf


    (Bin ich froh, das Du gemeint warst ;))


    Eber für Germania Superior, Wolf für Germania Inferior?
    Was ist mit Belgica und Raetia?


    Ach... was die Frage angeht, wer gemeint war, da kann ich mich auch irren. :D

  • Belgica ist ne gute Frage aber für Raetia wäre ein Steinbock oder eben ein Bussard net schelcht.


    Hmm, Belgica eventuell ne Kuh bzw. ein Auerochse.


    Und für gesamt Germania eine Eiche die mit von Pilen gekreuzt wird oder so.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Sim-Off:


    Also, der Reihe nach.
    Was den Standort der Tempel angeht ist an Moguntiacum gedacht.
    Für andere Vorschläge bin ich offen, aber da hier so ziemlich das Zentrum der Provinz ist fände ich es gut die Tempel hier zu errichten.


    Was die Finanzierung angeht: Wenn ich die Ausführungen von Gnaeus Fabius Antistes während der Generalsynode richtig verstanden habe, so muss für die Errichtung eines Tempelneubaus der Preis für ein kleines Bauprojekt entrichtet werden.
    Und dieses Geld muss zu mindestens 50% von einem der Priester aufgebracht werden.


    Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne korrigieren, aber das ist mein Kenntnisstand.


    Wenn du selbst nochmal nachlesen willst, steht alles unter "1. Generalsynode des Cultus Deorum" in Italia.


    Ich hätte nichts dagegen, wenn das ganze ohne Spendensammeln geht. Hab ich weniger Arbeit mit....

  • Sim-Off:

    Ähm ja nur wem kommt das kleine Bauprojekt da zu Gute, also Mess... äh Antistes vielleicht? Hab ich echt keine Ahnung. Aber wem sollen denn die Spenden übergeben werden?


    Zu Mogadingsbum, genau die Stadt meinte ich, es gibt einen Plan dafür, eine Anfrage an den Proconsul sollte daher erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!