Crassus ging mit 2weiteren Männern zum Duumvir. Er war in seinem Haus. Nachdem Crassus zu dem Duumvir geführt wurde.
Wir brauchen die Hilfe der Bevölkerung der Stadt. Denn wenn die Rebellen weiter mit Brandpfeilen auf die Stadt schießen und uns gleichzeitig angreifen, werden wir den Kampf verlieren und die Stadt wird verbrennen. Sie müssen nur mit ihren Bürgern eine Wasserkette von dem Brunnen in der Mitte der Stadt bis zu den Bränden aufstellen. So werden die Brände am effektivsten bekämpft.
Es muss in ihrem Interesse sein zu verhindern, dass die Stadt abbrennt. Denn wenn wir die Barbaren nicht aufhalten können, und das wird wahrscheinlich der Fall sein, wenn wir auch noch die Feuer löschen müssen, werden diese Barbaren die Stadt plündern, vergewaltigen, verbrennen! Und wenn wir die Feuer ausser Acht lassen, werden wir und SIE hier verbrennen.
Es liegt in ihrer Hand.
Der Duumvir überlegte kurz und willigte dann ein. Er hat gesagt er würde so viele Bürger wie möglich davon übertzeugen zu helfen, mehr könne er auch nicht tun.
Crassus lächelte erleichtert und ging wieder aus dem Haus, um die neue Sachlage einzuschätzen. Er sah wieder die völlig fertigen Legionäre über den Platz rennen. Einige brachen zusammen vor Erschöpfung.
'Wenn sie den Angriff noch lange genug vorsich herschieben, haben wir vielleicht Glück und die Verstärkung trifft rechtzeitig ein. Doch so dumm sind nicht mal die Bauern....' dachte sich Crassus der sich ein Schluck Wasser genehmigte.