Einige Augenblicke später traf auch Serrana im Tempel der Iuno Moneta ein. Seit ihr der Pontifex Tiberius Durus seine Zusage für ihre Ausbildung als Sacerdos gegeben hatte, schwebte sie wie auf Wolken und fühlte sich unglaublich leicht und glücklich.. Sie hatte das sichere Gefühl, dass ihr Leben nun eine entscheidende Wendung nehmen würde und brannte darauf, endlich mit dem Lernen anzufangen.
Sie näherte sich mit großer Ehrfurcht der Statue der obersten Göttin und senkte ihr Haupt zum Gebet.
"Große Göttin, ich hoffe du verzeihst mir, dass ich vor allem deiner Tochter dienen möchte, aber ich verspreche dir alles zu tun, um auch deiner gerecht zu werden."
Sie hob den Kopf und ließ den Blick durch den Tempel schweifen, bis er an Calvena hängen blieb, die bei einem älteren respekteinflössenden Priester stand. Eilig lief sie zu den beiden hin.
"Salve" begrüßte sie, wie es sich gehörte, zuerst den Priester. "Mein Name ist Iunia Serrana, ích hoffe, ich komme nicht zu spät."Dann lächelte sie Calvena an. "Jetzt sind wir tatsächlich im Tempel, ist das nicht wundervoll?"