Änderung Codex Iuridicalis: Sabotage und Spionage

  • Der Imperator wünscht, dass sich der Senat mit folgendem Änderungsvorschlag auseinandersetzt:


    § 39.1 Politische Sabotage und Spionage
    (1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Monaten oder mit Geldstrafe nicht unter 800 Sz. bestraft wird, wer im Auftrag oder für eine Factio mittels Gewalt, Drohung mit Gewalt, List oder Bestechung in eine andere Factio eindringt um sich in den Besitz interner Informationen dieser Factio zu bringen um dadurch einen politischen Vorteil für eine Factio zu erwirken oder der anderen Factio zu schaden.
    (1.1) Unter Spionage fällt auch das Veröffentlichen von factiointernen Diskussionen, Entscheidungen, Bündnissen und Plänen ohne die Zustimmung des jeweiligen Pater Factionis. Hier muss keine Fremdeinwirkung von Außen durch Geldangebote, Drohungen oder anderweitige Gründe gegeben sein.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich bin sehr wohl mit Punkt 1 einverstanden, habe aber mit Punkt 1.1 sehr wohl Probleme.


    Während die geschädigte Factio bei Punkt 1 nicht wissen kann, ob sie ausspioniert wird und Internas in andere Factios getragen werden, welche wiederum politische Gegenstrategien planen oder mit Propagandaaktionen zuvorkommen und der Spion klammheimlich bestochen wird und so über Jahre unentdeckt agieren kann.....


    ...ist dies bei Punkt 1.1 nicht der Fall. Der "Maulwurf muss raus und auch wenn man es von zweiten Personen hört, kann man sehr wohl den Ursprung der fehlgeleiteten Information zurückverfolgen und diesen Schädling offiziell mit allen Unehrbezeugungen und Schmach für denjenigen und seine gens aus der Factio verstossen. Andere Factios wären dann sogar gefeit, einen Verräter aufzunehmen. Wer riskiert auch, sich selbst ein Kuckucksei zu legen.



    Dies sage ich aufgrund meiner prätorianischen Erfahrung.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Nachdem Senator Lucidus mich durch ein leichtes Zwicken aus meinem Mittagsschläfchen erweckte und mir sagte, dass meine Ausführung nur zur Hälfte korrekt sei, da Punkt 1 ja schon Gesetz ist, sprang ich auf und:


    " Ich bin im Grunde IMMER NOCH bei Punkt 1 der gleichen Meinung wie damals, aber bei Punkt 1.1 bekräftige ich meine negative Einstellung zum Vorschlag."


    Dann setze ich mich wieder auf meinen Schemmel und beobachtete meinen Kaiserfreund Iulianus, der sich vor lachen kaum noch beherrschen konnte.


    Messalina, die auch in einem Lachkrampf platzte, erhellte den Senat mit ihrer Reaktion und erstmals sah ich, wie wunderschön ihr junges ungemakeltes Antlitz ist....schmelz.

  • Sim-Off:

    Könnten wir diese Ansichten, wie jeder sich hier am liebsten sieht, nicht auflisten, damit niemals jemand sich auch nur wegen der Beschreibung eines Leberflecks, den jener nach eigener Auffassung nicht trägt, eingeschnappt und in seinen Freiheiten eingeschränkt fühlen könnte? :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    ...ist dies bei Punkt 1.1 nicht der Fall. Der "Maulwurf muss raus und auch wenn man es von zweiten Personen hört, kann man sehr wohl den Ursprung der fehlgeleiteten Information zurückverfolgen und diesen Schädling offiziell mit allen Unehrbezeugungen und Schmach für denjenigen und seine gens aus der Factio verstossen. Andere Factios wären dann sogar gefeit, einen Verräter aufzunehmen. Wer riskiert auch, sich selbst ein Kuckucksei zu legen.


    Ich wäre auf jeden Fall auch dafür, dass ein Verbreiten von Factiogeheimnissen nicht nur mit dem Ausschluss aus der Factio bestraft wird.
    Und soweit ich mich erinnern kann, wurden in so einem Fall dieser Person danach sehr wohl Angeboten von anderen Gentes für eine Aufnahme gemacht.

  • „Ich denke ohne hin, dass eine Factio die Möglichkeit haben muss einzelne Mitglieder auszuschließen und zwar nicht nur aus den Räumlichkeiten sondern auch aus der Factio!


    Daher möchte ich auf ein älteres Anliegen von mir verweisen, die Möglichkeit der Factioneutralität für Personen und Gentes!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Die Spielleitung kommt hier leider nicht herein, also sag ichs:
    *HÜSTEL*
    Dein Post schränkt die Freiheit der Messalina ein.


    Sim-Off:

    So nett wird man gerne mal eingeschränkt!

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „Ich denke ohne hin, dass eine Factio die Möglichkeit haben muss einzelne Mitglieder auszuschließen und zwar nicht nur aus den Räumlichkeiten sondern auch aus der Factio!


    Daher möchte ich auf ein älteres Anliegen von mir verweisen, die Möglichkeit der Factioneutralität für Personen und Gentes!“


    Wenn die Damen und Herren Senatoren wieder ihr Gekichere und Gegackere überwunden haben...


    Hungaricus verdrehte die Augen.


    Nein Anton, da bin ich dagegen. Ich möchte nicht, daß jemand aus der Factio rausgeschmissen wird, denn was passiert dann? Der Spion geht dann einfach in eine andere Factio und erzählt dort munter, wie es in seiner ursprünglichen Factio aussieht.

    Bezüglich Factioneutralität: Nein, wozu soll die gut sein?

  • Wozu sie gut wäre?


    Sie würde die staatliche Bevormundung abbauen und dem einfachen ein wenig mehr Rechte eingestehen, was ich in diesem Umfang nur gut heißen kann!


    Außerdem würden die Factios an Gewicht gewinnen! Und die Wahlkämpfe würden nicht zu einem einfachen Schaulaufen, von Vorherausgehandelten Bündnissen werden!
    Man müsste um die Factioneutralen Bürger kämpfen, Wahlkämpfen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Hm? Leben wir im gleichen Imperium? Wo siehst du staatliche Bevormundung bezüglich der Factios? Und wie würden die Factios an Gewicht gewinnen? Und der Wahlkampf: Also ich hab den schon spannend gefunden. Wenn du willst, können wir drüber reden, daß Wahlbündnisse verboten werden sollen, wenn ich auch an der Effizienz dieses Verbotes zweifle.

  • „Die Bevormundung liegt darin, dass der Staat seine Bürger zur Politik zwingt!


    Wahlbündnisse verbieten nun ja das wäre noch mehr Staat, nein das brauchen wir wirklich nicht!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Die Bevormundung liegt darin, dass der Staat seine Bürger zur Politik zwingt!

    Zitat

    Der Staat zwingt die Bürger zur Politik? Ja wo denn?



    "Na ein wenig stimmt das schon, es sei denn die Bürger wollen immerzu kleine Fische bleiben.
    Am deutlichsten sieht man es in der militärischen Karriere, ein Soldat ohne zwei Amtszeiten im CH wird niemals eine Aussicht auf eine Führungsstelle haben, also etwas Zwang ist schon da..."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Der Staat zwingt die Bürger zur Politik? Ja wo denn? Wenn einer nichts tun mag, dann geht er auch nicht in die Räumlichkeiten der Factio.


    Dann kann man auch den Factiozwang aufheben und so das Gesetz um einen unnötigen § erleichtern!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!