Anzeige gegen Lucius Licinius Diadematus

  • Ich zeige Lucius Licinius auf Grund des Codex Iuridicalis, Pars Tertia, Subpars secunda, wegen:


    § 56 Beleidigung
    (1) Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Monat oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Monaten oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann der Richter beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.


    Und:


    § 57 Üble Nachrede
    (1) Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Monat oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von bis zu drei Monaten.


    an.


    Beweis 1

  • Zur Beweissicherung kann ich meine Aussage auch gerne wiederholen:
    "Ein oportunistischer Schleimer der bei jeder Gelegenheit seine Fahne in den Wind hängt kann dies wohl kaum beurteilen.". Falls Bürger Cornelius mit dieser nicht einverstanden ist kann ich sie gerne widerrufen und das Gegenteil behaupten. Ob ihm die Aussage "Ein oportunistischer Schleimer der bei jeder Gelegenheit seine Fahne in den Wind hängt kann dies sicherlich beurteilen." allerdings lieber ist kann widerum ich nicht beurteilen.

  • Ein Gerichtsdiener kramt in den Akten, bis er was passendes findet.


    "Ah, eine Wiedervorlage, die schon der eigentliche Praetor nicht bearbeitet hatte. Tut mir leid, dass die übersehen wurde.


    §56 und §57 mal wieder... Da wird der Praetor aber überrascht sein... Das macht er bestimmt nicht mehr diese Woche.


    Die Klage wird angenommen, der Termin für die erste Anhörung wird in einigen Tagen bekannt gegeben werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!