Erklärung meines Auftrages und Vorstellung meines Arbeitspapiers

  • Sim-Off:

    Ich führe diesen Diskurs Simon und Simoff...es ist leider nicht anders möglich :(


    Ave Collegas,


    sicherlich wird sich der eine oder andere gedacht haben, was dieser Macrinius denn jetzt schon wieder hier sucht ;)


    Vorab muss ich sagen, dass mir der Aufbau der Provincia Italia immer sehr zu Herzen gelegen war. Weiters muss ich aber auch sagen, dass das Projekt, die Provinzen politisch und verwaltungsmässig aufzuteilen, mir schon vor einiger Zeit gekommen ist und ich in langen Stunden die Datenbank des IRs mit Bezirks-und Städtenamen einspeisste. Die Sammlung derselben ist Arbeit vom Imperator gewesen. Als ich Proconsul von Italia war, hatten wir nicht die Zeit, dies umzusetzen. Jetzt wurde es in Verbindung mit der neuen Rangordnung und mit der Programmierung der WISIM 2, die wir sicher im Laufe des nächsten Jahres zu Gesicht bekommen, aus unserer Ideenschatulle wieder abgestaubt und ausgegraben.


    Ich bin jetzt von der Spielleitung beauftragt worden, das folgende zu forcieren:


    Dokument zur Festigung der Regios (Bezirke) der Provincia Italia.


    Die Provincia Italia ist das hirarchisch höchste geopolitische Territorium, für die unsere Curia arbeitet.


    Die Provinz wird von einem Proconsul regiert, das Amt ist zur Zeit vakant.


    Beratende Unterstützung erhält er von diesem Gremium.



    Die Provincia Italia, die älteste des Imperiums, besteht aus insgesamt 7 Bezirken. Lasst euch nicht verwirren durch den Umstand, dass es eine PROVINCIA Italia gibt und einen BEZIRK Italia gibt, wir wollten aber historisch korrekt bleiben.


    Alpes Cottiae
    Alpes Graiae et Poninae
    Alpes Maritimae
    Corsica
    Italia
    Sardinia
    Sicilia


    Allen Bezirken sind folgende Verwaltungsränge zugeteilt:


    Comes: unbesetzt
    Regionarius: unbesetzt
    Centurio Statorum: unbesetzt
    Magister: Gaius Cornelius Decius



    Zur Zeit ist nur der Bezirk Italia mit folgenden Civitas freigeschaltet:


    Roma
    Ostia
    Misenum
    Mantua


    Duumvir
    Magistratus



    Hier die aktuelle Besetzung der zur Verfügung stehenden Städte:


    Ostia:


    Duumvir: unbesetzt
    Magistratus: Lucius Syagrius Nepos


    Misenum:


    Duumvir: unbesetzt
    Magistratus: unbesetzt


    Mantua:


    Duumvir: unbesetzt
    Magistratus: unbesetzt


    Rom:


    Keine diebezüglichen Stadtränge vorgesehen.


    Ich wurde mit der Aufgabe betreut, die Curia einzubinden, um diese freien Positionen unserer Städte zu besetzten, aber auch die freien Plätze der Provinz Italia.


    Diesbezüglich frage ich an, ob es eine Lectio gibt, die relativ neu ist und die wir als Arbeitsgrundlage hernehmen können.


    Der nächste Schritt wäre zu untersuchen, welche Bürger wir in diese Positionen zur Beförderung vorschlagen wollen und können. Diese Liste werde ich dann weitergeben.


    Wichtig ist, dass all diese Positionen besetzt sind und wir somit weitere Städte, wenn nicht sogar Bezirke öffnen können.


    Nun bin ich gespannt, eure Meinungen zu hören.


    Als weitere Arbeitsunterlage soll diese Karte uns behilflich sein : PROVINCIA ITALIA

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Die Provinz wird von einem Proconsul regiert, das Amt ist zur Zeit vakant.


    *räusper* Der korrekte Titel lautet Legatus Augusti pro Praetore.


    Ansonsten danke ich für diese ausführliche Analyse der aktuellen Lage.


    Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Wichtig ist, dass all diese Positionen besetzt sind und wir somit weitere Städte, wenn nicht sogar Bezirke öffnen können.


    Sofern ich hier nichts missverstanden habe, kann ich dieses Ziel nicht ganz verstehen. Es sollte doch nicht unser Ziel sein, alle verfügbaren Bürger auf jeweils einen Verwaltungsposten zu setzen und bei Bedarf neue Posten zu eröffnen, wenn dann alle Bürger verteilt sind und niemand mehr da ist, der verwaltet wird. Eine Stadt braucht mehr als einen Duumvir und einen oder mehrere magistrati - sie braucht vor allem Einwohner!!
    Die Eröffnung weiterer Städte scheint mir daher angesichts der Tatsache, dass Ostia und Misenum nur dünn besiedelt sind, noch in weiter Ferne zu liegen.

  • DIe Besetzung anderer Städte meinte ich als ferneres Ziel......nur die Besetzung der Verwaltungsposten der 3 Städte und der Provinzposten will ich vorantreiben. Und logisch....Proconsul heisst nicht mehr so.:)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    DIe Besetzung anderer Städte meinte ich als ferneres Ziel......nur die Besetzung der Verwaltungsposten der 3 Städte und der Provinzposten will ich vorantreiben.


    Nun, dann kannst Du dir sicher sein, dass ich dies unterstützen werde, sofern dies im Rahmen meiner Procura für die militärischen Belange der Provinz möglich und nötig ist. :)

  • Es wird sicher nötig sein, werter Macer. Glaubst Du, die öffentliche Verwaltung könnte gegen Bezahlung den Strassenbau und vor allem den Städtebau durch die Arbeitskraft der Probati bekommen? Weiters gilt es ja auch den Centurio Statorum und den Regionarius für die Provinz zu besetzen. Kommen da fähige Männer deiner Legion eventuell in Betracht? Wir sollten uns mit der Legion auch in Bezug auf die geplanten Poststellen zusammensetzen.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Die weitere Erschließung der Städte und Regionen in Italia begrüße ich.



    Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Diesbezüglich frage ich an, ob es eine Lectio gibt, die relativ neu ist und die wir als Arbeitsgrundlage hernehmen können.


    Die letzte Lectio wurde im October durchgeführt und könnte uns als Arbeitsgrundlage dienen.

  • Perfekt, übernimmt jemand die Aufgabe, diese Liste anhand folgender Parameter zu säubern?


    Gesamtzahl minus


    1. die nicht gemeldeten Buergern
    2. die Senatoren
    3. jene die eine militärische oder religiöse Karriere durchlaufen
    4. Sklaven


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"


  • Freiwillige? :)

  • Außerdem hättest du mich ruhig vorher informieren können, Senator!


    Für die Städte gibt es bereits ein Konzept, sobald 5 IR Personen dort leben können diese einen Duumvir wählen, welcher alle ihm Unterstellten Beamten in der Stadt ernennt!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • Tut mir leid, Anton, ist das eine Lex oder ist das eine italische Verinbarung. Wenn dem so sei, wurde ich von der Spielleitung nicht informiert....


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich habe es so angeordnet, ich denke als ziviler Verwalter habe ich die Macht dazu


    Sim-Off:

    habe ich mit Felix so vereinbart, wird immerhin mal seine Provinz


    Aber wenn du natürlich ein anderes Konzept erarbeitest, welches effizienter und wirksamer ist, so werde ich es gerne übernehmen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Auch wenn Marcellus momentan nicht aktiv ist, so ist seine Idee einer Liste der in Italia gemeldeten aktiven Bürger doch sehr sinnvoll.


    Ein Freiwilliger zur Erstellung dieser Liste hat sich ja bisher leider noch nicht dafür gefunden. Diadematus, übernimmst du diese Aufgabe?


    Die Lectio als Arbeitsgrundlage ist inzwischen allerdings veraltet.


    Vorschlag: Wende dich an das Tabularium und laß dir eine Liste der aktuell in Italia wohnhaften Bürger (keine Sklaven) mit ihren jeweiligen Wohnorten geben. Diese müßten dann noch nach ihrer jeweiligen Laufbahn geordnet werden. Vielleicht kann dich das Tabularium dabei auch bereits unterstützen. Zu allen Bürgern dann noch das Datum ihres letzten Postings raussuchen, damit wir sehen auf wen wir bauen können und auf wen nicht.


    Fragen und Vorschläge zu dieser Liste entweder per PN oder hier, Diadematus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!