• Nach langer Reise von Rom, endlich in Syrien angekommen, betritt Lucius Decimus Empiricus das Legionslager.


    Schliesslich meldet er sich bei Claudius Aurelius Crassus:


    "Ave mein Befehlshaber!


    Probatus Lucius Decimus Empiricus meldet sich zum Antritt seines Dienstes in der Legio IV, und harrt eurer Befehle!"

  • "Nun, verehrter Crassus,
    wie uns zu Ohren kam sind die Parther zwar derweil recht ruhig, aber wäre es nicht fahrlässig, das Heft des Handelns unergriffen zu lassen? Ebenso sei noch das Problem der Christen angefragt, welches in dieser Provinz wohl wahrlich ein extremeres ist, als in den anderen Provinzen des Reiches.


    Solltet ihr mir die Freiheit gestatten, so möchte ich euch fragen, wie ihr denn in den Angelegenheiten zu handeln gedenkt?"

  • Wegen den Parthern steht die Truppe immer noch in Alarmbereitsschaft, macht Euch dessen keine Sorgen. Wenn sich an der Lage etwas ändert, lasse ich es Euch wissen.


    Und was die Christen angeht, so liegen mir z.Z. noch keine Berichte vor. Ich bin heute erst angekommen. Auch hier dauert es seine Zeit.


    Ihr könntet jedoch einen Abstecher nach Antiochia machen und beim Aufbau des dortigen Stützpunktes helfen. Helfende Hände können in dieser Frühphase immer gebraucht werden.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Es freut uns zu hören, verehrter Crassus, dass ihr uns beim Aufbau des Stützpunktes in Antiochia miteinspannen wollt.


    Aber wir finden es schockierend, erfahren zu müssen, dass euch als oberster Instanz in Syrien derzeit noch keine Berichte über die Aktivitäten der Christen vor Ort vorliegen. Solltet ihr es wünschen, können wir auch auf diesen speziellen Aspekt hin bezogen die Gegend um Antiochia sondieren, um euch von dem Problem in der Gegend Bericht erstatten zu können.


    Wir harren eurer Antwort, um losziehen zu können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!