Weihnachten und der 25. Dezember

• Zur Geburt Jesu':

Meines Wissens nach ist ein so genannter "Jesus" (Christus) Mitte März geboren worden- das hängt unter anderem davon ab, mit welchem Kalender wir rechnen müssen.
    Denn in Palästina/ Jerusalem/ Bethlehem hausten ja damals verschiedene Stämme (Sadduzäer, Pharisäer, Saduzener etc...)- und fast jeder Stamm hatte seinen eigenen Kalender.
    Demnach kann man bis heute den genauen Tag nicht festlegen, jedoch ist es nach wiss. Forschungen im März gewesen.

Mariä Empfängnis

Das Fest bedeutet nicht, dass die unbefleckte Empfängnis vom Jesuskind gefeiert wird, sondern es hat einen anderen, relogiös- verständlichen Hintergrund (wenn das noch so stimmt, wie ichs im Kopf habe):
    Mariä Empfängnis bedeutet, dass Maria SELBST auch schon ohne (Erb?-)Sünde auf die Welt gekommen ist, ihre Mutter hat sie quasi auch "unbefleckt" zur Welt gebracht.
    Dieser Gedanke ist im christlichen Glaubensverständnis (auf die Trinität und die Marienverehrung gesehen) ganz wichtig, da ausgeschlossen wird, dass Jesus als Sohn der auch schon "unbefleckten" Maria völlig ohne Sünde ist, und somit Gottes Sohn sein kann.

• Zitat

Original von Didia Liliana

Soweit ich das aus der Uni weiß, ist das falsch!
    Das Weihnachtsfest beruht zwar auf einem heidnischen Fest, jedoch hat es mit DEM speziellen Feiertag des Mithras nichst zu tun- denn der 24./25.12. war der Feiertag des römischen/heidnischen Gottes Sol Invictus- zwar auch ein "Sonnengott", jedoch nicht unbedingt Mithras.
    Dabei bestreite ich nicht, dass die Christen viel aus dem Mithras- Kutl übernommen haben: das ist korrekt!

Was es genau mit den Geschenken auf sich hat, könnte dann mit den Saturnalien zusammenhängen- oder es ist einfach nur eine geniale Erfindung/ Weiterführung der Marktwirtschaft :D- denn schließlich haben die heiligen drei Könige dem kleinen Jesuskind auch Geschenke überbracht, das hat man dann möglicherweise einfach "ausgeweitet"...

Ich beziehe mich da auf meinem Professor. Und da gab es noch andere Quellen. Auch hier scheint sich die Wissenschaft mal wieder uneinig zu sein, auch wenn viel dafür spricht, das alles nur geklaut ist!

• Auch wenn die Diskussion etwas länger her ist, find ich sie trotzdem noch interessant, weswegen ich etwas verspätet noch meinen Senf dazu abgebe ;)

Zu der Zeit des 4. Jahrhunderts stand das Christentum in einer starken Rivalität zum Mithraskult, der dort seinen Höhepunkt hatte. Aus diesem Grunde halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass es sich mit der Wahl des christlichen Feiertages nicht um ein "Klauen" handelt, sondern ein politischer Schachzug der gegnerischen Religion das Wasser der Gläubigen abzudrehen.

Aus diesem Grunde wurden später ja auch der Kult um Maria von der Kirche "genehmigt", da das einfache Volk so manch eine alte, heidnische Göttin in ihr christliches Bild mit übernehmen konnten.

Das Mithras von einer Jungfrau zu der Dezemberzeit geboren wurde ist ja auch recht bezeichnend. Und war Sol Invictus nicht der Beiname von Mithras?

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Dieser heidnische Feiertag wurde dann unter Konstantin zu einem christlichen gemacht, das ganze geschah 354 n.Chr.!

Konstantin der Große herrschte aber 306 bis 337. Das muß Konstantius II. (337-361) sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!