• An den Censor und Verwalter der Provinz Italia Cicero Octavius Anton.


    Mit Interesse vernahm ich die Kunde, daß für die Stadt Ostia ein Duumvir gesucht wird. Hiermit möchte ich mich um die Stelle bewerben und bitte um einen Termin, in dem ich die Möglichkeit habe, meine Gedanken hierzu und meine Unterlagen präsentieren zu können.


    Vale
    Lucius Tiberius Vibullius.


    Villa Tiberia Roma.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Der Senator hat nun Zeit für euch!"


    Der Beamte am Empfang begleitete den Besucher zu den Räumlichkeiten des Censors


    "Senator Anton hier habt Besuch!"


    Der Beamte gibt Anton den Brief von Vibullius, der liest kurz drüber und gibt Vibullius mit einer Handbewegung zu verstehen, dass er sich doch setzen solle


    "Ostia soll also dein Ziel sein, hast du denn schon 5 Bürger zusammen die dich begleiten und auch wählen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich dankte und setzte mich.


    5 Bürger, welche sich in der Stadt niederlassen wollen, haben sich bereiterklärt.
    Alsda wären Aurelia Deandra, Titus Aurelius Antoninus, Lucius Sergius Catilina, Sextus Licinius Latinus und meine Wenigkeit. In den nächsten Tagen werden hoffentlich noch einige Bürger folgen, die mir ihr Wort schon gaben.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Gut und da ich mit dir nun schon als zukünftigen Duumvir rede, gehe ich davon aus, dass diese dich auch wählen werden!


    Also was planst du für Ostia?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Hocherfreut nahm ich seine Worte war. Ich packte meine Utensielien auf dem Tisch aus und begann zu erklären:


    Ostia als Hafenstadt sollte nicht nur Lager und Siedlungen für die Tagelöhner haben.
    Nein, es ist die Herausforderung der Gegensätze, die Ostia zu einem Juwel werden lassen sollen.
    Auf der einen Seite natürlich der Frachthafen mit den Lagern und Schuppen- auf der anderen ein Forum, ein Amphitheater mit Kultur.
    Die Siedlungen für die Armen müssen lebenswerter werden und die Viertel der reichen Kaufleute gesichert durch Bekämpfung der Kriminalitätsrate. Der Consul wird mir sicher mit den CU dabei hilfreich zur Seite stehen.


    Auch die Classis sollte nicht vergessen werden, da die Seeleute wenn möglich in Ostia sich wohlfühlen und dort ihre Heimstatt mit den Familien haben sollen. Es ist viel zu tun.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Gut sobald die Bürger sich im Meldeamt für die Stadt gemeldet haben und dort eingetragen sind, werde ich die Wahl einleiten euch dann ernenne, von da an liegt das Geschick Ostias in deinen Händen!


    Ich erwarte nach einer gewissen Zeit einen Bericht mit den Fortschritten!"


    Anton stand auf gab Vibullius die Hand und verabschiedete ihn

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!