Das Arbeitszimmer des Pater Familias

  • "Niemand bedauert das mehr als ich, das Liliana nicht mitkommen kann." sagte ich mit einem wehmütigen Ton in der Stimme zu Hungaricus, bevor wir die Casa verließen.


    "Aber das Risiko für sie und unser Kind wäre in ihrem Zustand einfach zu groß."


    Dann beschloß ich mich von der fröhlichen Stimmung der anderen anstecken zu lassen.

  • Der Ianitor geleitete Lucius Didius Angelus in mein Arbeitszimmer. Ich stand auf und begrüßte ihn.


    "Salve, Angelus. Schön dich wieder zu sehen."


    Wir nahmen beide Platz.


    "Was gibt es Neues bei dir, Angelus?"

  • Gabriel fragte sich im Haus nach Falcos Arbeitszimmer durch und stand schließlich vor der Tür. Er war fast ein wenig gespannt, was er als nächstes für eine Arbeit zu erledigen hatte und so stand er vor der Tür und klopfte an, in der Hoffnung, daß Falco überhaupt da sei.

  • Mein Neffe, Sevycius, stand in der Tür. Lange hatten wir uns nicht gesehen, seitdem es ihn nach Hispania gezogen hatte.


    "Salve, Sevycius. Welch Freude dich wiederzusehen."

  • "Komm rein, setz dich und lass uns ein Glas Wein zusammen trinken."."


    Nachdem wir beide Platz genommen hatten, goß ich uns die Gläser voll.


    "Salute! Auf das Wiedersehen."


    Wie es mir ging? Ich wartete sehnsüchtig auf die Geburt meines Kindes und die Warterei wurde immer mehr zur Qual, zumal es Liliana nicht sehr gut ging.


    "Danke, lieber Neffe. Mir selbst geht es gut. Jedoch nähert sich die lSchwangerschaft Lilianas langsam ihrem Ende und ich mache mir natürlich Sorgen um sie, um unser Kind, das alles gut verläuft."

  • "Das ist normal, dass du aufgeregt bis. Für wann wäre denn, im normal Fall die Geburt geplant"


    Ich bin froh für Falco, denn es ist nicht jeden Tag dass die Familie einen Mitglied dazubekommt.


    Ich hob meinen Becher und sagte: "Auf das gute Wohl von Liliana und dem Kind"

  • Gern stimmte ich in diesen Trinkspruch ein.


    "Auf das Wohl von Liliana und dem Kind."


    Ich erhob meinen Becher und wir tranken.


    "Die Geburt..., der Arzt sagt Anfang Mai müßte es soweit sein. Also bald."

  • "Das ist schön. Ich hoffe du wirst mir dann Bescheid sagen. Ich muss den Kleinen Falco dann auch mal kennenlernen. Mal eine Frage unter uns. Du bist doch Senator. Hast du nicht noch nichts von meinem Projekt in Carthago Nova gehört?"


    Ich blickte Falco fragend an.

  • "Selbstverständlich werde ich dich informieren, wenn es soweit ist. Ja, ich hoffe das ein Sohn wird. Aber schauen wir, was uns die Götter bescheren." antwortete ich lächelnd.


    Dann antwortete ich auf die Frage meines Neffen. "Nein, ehrlich gesagt nicht. Warum fragst du, Sevycius?"

  • "Ich habe vor etwa 2 Monaten im Auftrag von Messalina eine Idee ausgearbeitet. Dieses Projekt ist gedacht um den Hafen von Carthago Nova auszubauen. Nach dem Erdenken und planen des Projekts haben wir, Messalina, Marinus, Quirinalis, und Ich uns geeinigt dass das das Beste ist um Carthago Nova zu einem attraktiverer Stadt zu machen. Nun das Problem ist, dass uns die Gelder, die Ünterstützung fehlt, und da kommt der Punkt, ich habe auf Anfrage von Messalina das Projekt dem Senator Geminus über die Post angefragt aber er hat mich noch nicht benachrichtigt ob wir überhaupt anfangen dürfen oder nicht. Ich kann dir ja auch mal das Projekt vorstellen.... Ich habe die Pläne der anlaufenden Arbeiten immer dabei. Es gibt ja genügend Spione die das gerne anschauen würden."

  • "Zeigen kannst du mir deine Pläne. In meinem Arbeitszimmer dürfte es hoffentlich keine Spione geben." antwortete ich grinsend.


    "Was sagt die Curia Provincialis von Hispania denn zu dem Projekt?"

  • Und so wird er nach dem Umbau. Ich erklärs es dir:
    "Ich schlage vor zwei Kanäle zu bauen, einen östlich der Stadt und einen auf der Landzunge im Westen. Dies würde die Stadt bei Angriffen von Land in starkem Maße schützen.
    Danach könnte man zwei Deiche bauen. Hier... Und hier... Dadurch entstünden drei Hafenareale, ein innerer, als Kriegsghafen geeigneter (KF/Werft), ein äusserer Handelshafen und ein weiterer Bereich zur freien Verfügung.
    Wenn man das ganze jetzt noch durch ein paar Befestigungsanlagen hier, hier, hier und hier sichert können wir ruhig schlafen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!