Officium Duumvirorum - Arbeitszimmer der Duumviri


  • Gaius Vedius Gillo


    Während der Curator seine eigenen Überprüfungen durchführte, konzentrierte sich Veius Gillo auf den nächsten Stapel Unterlagen. Er machte diese Arbeit sehr gerne und auch sehr gewissenhaft. Da er sah, dass sich der junge Begleiter seines Vorgesetzten zu langweilen schien, lud er ihn ein sich zu ihm zu setzen und ihm ein wenig von seiner Arbeit zu erklären, während er die Listen durch ging und auf mögliche Fehler oder Ungereimtheiten zu überprüfen. Er selbst ging in dieser Tätigkeit auf und hoffte ein wenig seiner Begeisterung auch auf den jungen Prudentius übertragen zu können.

  • Livianus las interessiert das Grundbuchverzeichnis der Stadt Ostia und der unmittelbaren Umgebung. Es war interessant wer hier aller Grund und Boden besaß. Viele Römer hatten in Ostia ein Haus oder Land und es waren durchaus namhafte Familien wie die Octavier, die Helvetier, die Iulier oder auch die Flavier. Ein Who is Who der römischen High Society. Sein Augenmerkt viel dann aber auch auf zwei Einträge, die offensichtlich derzeit keinen Besitzer eingetragen hatten. Er vergewisserte sich und sah dann zum Duumvir.


    "Ich sehe hier, dass zwei Grundstücke am Stadtrand keinen Besitzer eingetragen haben. Kannst du mir etwas darüber sagen? Sind diese Grundstücke zu kaufen? Mein Ziehsohn Gaius soll demnächst zum Ritter ernannt werden und sollte entsprechend Landbesitz vorweisen können. Ich wäre an einem Kauf also durchaus interessiert."


  • Mamercus Minicius Rutilus


    Minicius Rutilus sah den Curator überrascht an. Damit hatte er nun überhaupt nicht gerechnet.


    "Ähm... Ja Curator. Die Grundstücke sind im Moment in der Tat frei. Sie sind, soweit ich weiß, schon vor längerem zurück in den Besitz der Stadt übergegangen. Ich nehme an es gab bisher schlicht keine Notwendigkeit einen Verkauf anzudenken. Daher liegt das Land derzeit brach.


    Also... ich meine..... wenn du tatsächlich Interesse hast, oder dein Ziehsohn, dann könnten wir natürlich schauen, ob wir hier einen Verkauf andenken können. Aber ich muss das zuerst mit dem zuständigen Magistratus abklären. Wenn du verstehst. Also nachfragen, ob wir die Grundstücke nicht anderwärtig verwenden wollen."


    Der Duumvir selbst sah grundsätzlich keine Hinderungsgründe für einen Verkauf, aber da er erst seit kurzem im Amt war, wollte er sich erst beim zuständigen Magistraten nachfragen, der schon länger mit derlei Amtsgeschäften beauftragt war.



  • Der Consular nickte.


    "Ja. Wir haben jetzt ohnehin ein wenig Zeit, bis Gillo mit der Überprüfung fertig ist. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das abklären könntest. Der Preis für eine Parzelle ist noch immer 5000 Sesterzen wenn ich das richtig gesehen habe. Ich wäre bereit der Stadt die beiden Grundstücke abzukaufen. Da ich heute noch nach Roma zurückkehre, kann ich euch auch heute noch die 10.000 Sesterzen mittels eines bewachten Boten zukommen lassen."


    Mit einem kurzen Seitenblick zu Vedius Gillo vergewisserte sich Livianus, dass dieser auch tatsächlich noch beschäftigt war, ehe er sich wieder dem Duumvir zuwandte und auf eine Reaktion wartete.


  • Mamercus Minicius Rutilus


    Der Duumvir hatte eigentlich gemeint, dass er bei Gelegenheit fragen konnte, nicht das er gleich gehen würde. Doch da der Consular es offenbar sehr ernst mit seinem Angebot meinte, nickte er bereitwillig, entschuldigte sich und verschwand einen kurzen Moment aus seinem Officium.


    Die Amtsräume des zuständigen Magistraten lagen den Gang hinunter und so musste sich der Decimer nicht lange gedulden, bis Rutilius wieder zurück war.


    "Es tut mir wirklich sehr leid Curator, aber ich habe schlechte Neuigkeiten. Mein Amtskollege Dives meint, dass wir ohne Beschluss des Stadtrats da nichts machen können. Er ist da sehr genau. Aber er hat mir den Hinweis gegeben, dass im Umland von Ostia derzeit 2 Grundstücke frei und sogar wesentlich günstiger zu haben sind. Diese liegen aber außerhalb unseres Verwaltungsbereichs."



  • "Ich verstehe."


    Das war nicht unbedingt die Antwort, die sich der Decimer erhofft hatte, aber der Hinweis mit den Grundstücken außerhalb Ostias war zumindest besser als gar nichts. Er wollte sich gleich nach seiner Rückkehr nach Rom mit dem zuständigen Beamten in Verbindung setzen. Er wandte sich wieder zu seinem Scriba Vedius Gillo.


    "Wie schaut es aus Gillo? Bist du mit der Überprüfung bald fertig?"

  • Gaius Vedius Gillo


    Gillo legte den Stapel beiseite und sah auf.


    "Ja Curator. Alles ist gemäß der gültigen Gesetze abgelaufen. Der Wahltermin wurde 4 Wochen vor der Wahl verkündet und liegt damit in der geforderten dreiwöchigen Frist. Die Kandidaturen wurden ebenfalls bis zum Beginn der zweiten Woche vor der Wahl bekannt gegeben. Danach wurden die Kandidatenlisten sofort öffentlich ausgehängt."


    Der Scriba schob den Stapel beiseite und nahm sich seine Tabula, auf der er sich die ganze Zeit über Notizen gemacht hatte, zur Hand und sprach weiter.


    "Die Wahl wurde innerhalb zwei aufeinanderfolgender Tage abgehalten. Die Urnen rechtzeitig geschlossen und ausgewertet. Alle Kandidaten haben die notwendigen Stimmen erhalten und sind damit gültig in ihr Amt gewählt worden. Eine Stichwahl war diesmal nicht notwendig. Die Ergebnisse waren dafür zu eindeutig und wurden laut den Protokollen und Mitschriften unverzüglich nach der Stimmauswertung bekannt gegeben."


    Sichtlich zufrieden mit sich und seiner Arbeit sah er wieder zum Curator auf und wartete ab, ob es noch weitere Fragen gab.

  • "Ah sehr gut! Dann denke ich, dass unsere Überprüfung damit abgeschlossen ist."


    Der Decimer nickte zufrieden, erhob sich uns sah zum Duumvir.


    "Nun Minicius Rutilus. Dann gratuliere ich dir noch einmal zu einer jetzt auch offiziell bestätigten Wahl zum Duumvir und wünsche dir und deinen Magistraten viel Erfolg und alles Gute für eure Arbeit. Du weißt ja - Ostio ist sehr wichtig für Rom daher wundere dich nicht, wenn ich öfter hier vorbei komme um nach dem Rechten zu sehen. Aber für heute lassen wir es gut sein und wollen dich nicht weiter von deiner Arbeit abhalten."


  • Mamercus Minicius Rutilus


    Der Duumvir atmete erleichtert auf. Damit hatte er den Curator hoffentlich wieder für eine Weile vom Hals. Trotzdem versuchte er seine Erleichterung nicht all zu deutlich zu zeigen, lächelte gekünstelt und erhob sich von seinem Sessel.


    "Vielen Dank Curator. Ich werde es den anderen Kollegen ausrichten. Dann bleibt mir nur noch dir und deinen Begleitern eine angenehme Rückreise nach Rom zu wünschen. Vale!"


    Er begleitete den Consular und seine Begleiter noch bei der Türe hinaus, verabschiedete sich ein weiteres Mal und kam dann zurück in sein Officium, um die Unterlagen wieder weg zu räumen, bevor er seine Kollegen über das Ergebnis der Überprüfung informierte.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!