Epistulae Municipii - Post

  • Für Rufus stand eine Reise nach Ostia ins Haus. Nachdem die Post dort fix ausgetragen wurde, hielt er noch schnell einmal die Füße ins Meer, bevor er sich wieder auf den Heimweg nach Rom machte.



    Ad


    Ordo Decurium
    Ostiensis


    Salve werte Mitglieder


    Ich möchte euch nur in kurzen Zeilen darüber informieren dass ich wieder in Freiheit wandle. Die Haft welche über mich verhängt wurde ist vorüber und so bin ich nun wieder verfügbar was die geschäftlichen Belange Ostias angeht.
    Doch möchte ich euch darauf hinweisen dass meine persönliche Anwesenheit noch etwas auf sich warten lässt da die Haft mir viel von meiner Vitalität geraubt hat.


    Es würde mich freuen wenn die Collegas Iulius Dives und Helvetius Ocella den Weg nach Rom finden würden um an einer kleinen Cena in der Casa Germanica meine Gäste zu sein.



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/829/7702/pgerac.png]




  • Officium Duumvirorum
    Curia Ostiensis
    Ostia, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Duumviri s.d.



    die kaiserliche Finanzabteilung wurde beauftragt, einen Finanzbericht aller Bestände der öffentlichen Kassen aufzustellen. Daher bitte ich euch, dass ihr mir für eure Stadt ein Finanzbericht zusendet.


    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • Ad
    Officium Duumvirorum
    Curia Ostiensis
    Ostia, Italia




    Salve Duumvir,


    auf deine Anfrage hin, möchte der Imperator Caesar Augustus Dich und die übrigen Würdenträger Ostias zu einer Audienz
    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLXIII A.U.C. (17.9.2013/110 n.Chr.)
    in der Aula Regia einladen.


    Im Auftrag


    Cingonius Opsianus
    ~~ Notarius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~



  • 'Ach wie gut, dass niemand weiß, / dass ein Scriba hier auf mein Geheiß / sich umhört und mit den Leuten spricht, / auf Neuigkeiten stets erpicht, / und die, sobald er sie denn hat, / alle aufschreibt auf ein Blatt / Papyrus und in großer Schnelle / sie zu mir verschickt mit einer Stelle, / neulich, die sich da nannte, / ob ich denn wüsst', ob ich denn kannte, / dass die Gesandtschaft eingeladen / zur Audienz bei Palma in fünf Tagen.' *

    Sim-Off:

    * Ausgehend von der Threaderstellung in der Domus Flaviana am 12.09. nehme ich mal an, dass die Einladung rechtzeitiger hier ankam.

    'Und kaum dass ich den Brief gelesen, / pfiff ich zu mir ein treues Wesen, / einen schreiben könn'den Sklaven, / der meine Laune musst' ertragen, / und sagt ihm auf, was er musst' klieren / um es dann auf allen Vieren / hoch zu Pferd zu überbringen / nach Ostia, wo die Schiffe schwimmen. / Als nun die Schrift war eingetroffen, / mein Informant schon fast ersoffen / in Angst und Angstschweiß und sofort / er bracht' die Botschaft an den Ort, / an den sie sollte - zu dem Mann hier / namens T. H. Ocella, Duumvir.'


    Roma, A.D. XV KAL OCT DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Duumvir Ostiensis
    Titus Helvetius Ocella
    Curia Ostiensis
    Ostia, Italia



    Iulius Dives Duumviralicius Helvetio Ocellae Duumviri s.d.


    Vor kaum ganz einem Tag erreichte mich von meinem ehemaligen Scriba Ostianus, der mich hin und wieder über Neuigkeiten in Ostia auf dem Laufenden hält, die Nachricht, dass der Imperator Cornelius Palma Augustus die ostiensische Gesandtschaft zu einer Audienz auf den Palatin am XV. Tag vor den Octoberkalenden einlädt.
    Sofern dieses aufgeschnappte Flurgeflüster Hand und Fuß hat und du weiterhin dazu stehst, dass die neue Delegation auch alle Mitglieder der alten umfasst, würde ich vorschlagen, dass ich, der ich aus Roma ja eine deutlich kürzere Anreise habe, am Aufgang zum Palatin zu dir und den übrigen Gesandten Ostias stoße. *


    Sim-Off:

    * Wir haben den restlichen Weg ja auch schonmal ausgespielt.


    Ferner möchte ich diesen Anlass nutzen, um dir zu deinen Spielen im Theatrum Ostiensis zu gratulieren. Wie mir zu Ohren kam, sollen gar Senatoren aus Roma unter den Zuschauern gewesen sein!
    Mir selbst war es leider nicht vergönnt die Zeit für eine Reise in die Hafenstadt zu finden, da ich als frisch gebackener Klient des hohen Consulars Vinicius Hungaricus nun noch einmal verstärkt an meinem erfolgreichen Einstieg in den Cursus Honorum arbeite.


    Ich würde mich freuen, gelegentlich in der Casa Iulia zu Roma von dir zu hören und verbleibe für den Augenblick mit den besten Wünschen. Mögen die Götter dich und die Deinen - und natürlich auch das Aurum Coronarium - schützen!
    Vale bene und bis bald!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA


    Sim-Off:

    Edit: Link hinzugefügt.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!